Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Paris 2009 - Ein Kurzbesuch zu Ostern in die Stadt der Kultur

Paris
Der Place de la Concorde ist reichlich bestückt mit diesen alten schönen Skulpturen und Gemälden.

Paris
Eine der vielen berühmten Brücken über die Seine, diese hier war besonders schön.

Das lange Osterwochenende bot sich zu einem Kurzbesuch nach Paris an und so saß ich mit meiner FA-Freundin am Karfreitag sehr früh im Bus mit Ziel Paris. Schönstes Wetter und lustiger Gesprächsstoff machten die Anfahrt kurzweilig und nach Ankunft im Hotel am Nachmittag hatten wir schon Zeit, bereits eine Fahrt mit der Metro in das Stadtzentrum zu unternehmen, um erste Eindrücke aufzunehmen. Paris ist eine faszinierende alte Stadt der Geschichte, Kultur, Architektur, Moderne, und der Sehenswürdigkeiten… Fotos in meiner Fotogalerie Rose2406 sprechen für sich.

Paris
Arc de Triompfe: Der Pariser Triumphbogen gehört neben dem Eiffelturm zu den Wahrzeichen der Metropole.

Am Samstag nahmen wir an einer geführten Stadtrundfahrt teil, der Stadtführer gab uns umfangreiche historische und generelle Informationen zu Bauwerken und der jeweils damit verbundenen Geschichte der Stadt. Der Stadtverkehr erlaubte es teilweise, an markierten Parkinseln kurz zu halten, wir hatten aus der Sichthöhe des Busses einen guten Blick auf die Vielfalt der berühmten - und auch weniger berühmten - Plätze, Museen, Häuser, Gebäude, Schlösser, Strassen, Gassen etc. und halbstündige Zwischenstopps erlaubten uns sogar, besonders herausragende Sehenswürdigkeiten zu Fuß kennen zu lernen.

Paris
Das wohl berühmteste Museum der Welt: Der Louvre mit Pyramide im Hintergrund rechts..

Nach Beendigung der Stadtführung an der Kathedrale Notre Dame machten wir uns dann auf zu weiteren Erkundungen und haben wirklich viel in der doch kurzen Zeit unseres Aufenthaltes gesehen, hier zusammengefasst einige Sehenswürdigkeiten, an denen wir vorbeifuhren oder die wir teilweise besucht haben: Eiffelturm, das Wahrzeichen der Stadt. Arc de Triumphe und Champs Elysees, Louvre, Notre-Dame, Musée de l'Orangerie, Orangerie des Tuileriengartens, Moulin Rouge, Opéra Bastille, den Pariser Distrikt Marais; Montmartre, Kaufhaus Lafayette, Saint Paul, Metro, Place de la Concorde.

Paris
Die Kathedrale Notre-Dame de Paris - Sitz des Erzbistums Paris - wurde von 1163 bis 1345 errichtet und ist eine der frühesten gotischen Kirchengebäude Frankreichs.
Die zwei Türme sind 69 m hoch. Das Kirchenschiff im Inneren ist 130 m lang, 48 m breit und 35 m hoch. In dieser Kirche finden bis zu 10.000 Personen Platz.

Am Sonntagvormittag hatten wir dann noch einmal Gelegenheit zur Fahrt mit der Metro und so nahmen wir den Distrikt um den Place de la Concorde und einige Seitenstrassen „aufs Korn“, bevor wir uns von dort nachmittags verabschiedeten und zur Heimreise in unseren Bus stiegen.
Alles in allem war Paris eine vor allem kulturelle Bereicherung und wir nahmen bleibende Eindrücke mit nach Hause.

Paris
Detailansicht Notre Dame.

Rose 2406

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Esslingen > Erlebnisberichte > Rose hat sich zu Ostern eine Reise nach Paris gegönnt.