Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Die ersten Tomaten werden reif.
Es geht wieder los. Juli 2010
Joruba

Tomaten

Die Tomate ist das unangefochtene Lieblingsgemüse der Deutschen. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch beträgt immerhin stolze 17,5 Kilogramm. Und das liegt nicht nur am unvergleichlich süß-aromatischen Geschmack der Tomate, sondern auch am Gesundheitsplus ihrer Inhaltsstoffe.
Die leuchtend rote Farbe verdankt die Tomate den Pflanzenfarbstoffen, den Carotinoiden, allen voran das Lycopin. Sie wirken antioxidativ, können unsere Zellen vor gesundheitsschädigenden Veränderungen schützen. Interessant ist, dass der rote Pflanzenfarbstoff der Tomate aus Paste, Püree, Ketchup, Saucen und Saft besser vom Körper aufgenommen wird, als aus der frischen Frucht. In der Tomate stecken noch: das Beta-Carotin, das bei Bedarf in Vitamin A umgewandelt wird, weiterhin etwa zwölf Milligramm Vitamin C (wie in einem mittelgroßen Apfel) und der Mineralstoff Kalium. Wer also vier Tomaten am Tag isst, hat damit schon ein Viertel seines Kaliumbedarfes gedeckt.

Ich esse sehr gern Tomaten, roh, geschmort, in Salaten ... und besonders mit Mozarella, Balsamico-Essig und Basilikum...lecker...
Nun ist auch klar, was ich heute esse...
Einen schönen Abend und liebe Grüße. Doris

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Esslingen > Gesundheit > Tomaten