Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Derix-Glasstudio.

Nach einigen Versuchen hatte ich endlich 2 Termine für eine Führung bei Derix in Taunusstein-Wehen. Die Gruppe sollte nicht größer als 12-14 Personen sein, deshalb zwei Termine.

lahnelster 19.09.2023_16-1.Gruppe

Im Glasstudio Derix in Taunusstein entstehen Werke, die von Alaska bis Taiwan zu bewundern sind. Vom Kirchenfenster bis zur Decke einer U-Bahn-Station.
Wilhelm Derix, der Firmengründer, formulierte es einmal so: „Wir verstehen uns als ein Instrument für den Künstler oder vielmehr auch als ein Orchester, dass für den Komponisten einen optimalen Klangkörper bilden möchte, wobei auch einmal eine individuelle Phrasierung des Dirigenten oder der Instrumentalisten erwünscht ist.“
An dieser Einstellung habe sich auch nach 157 Jahren Firmengeschichte nichts geändert, sagt Ursula Rothfuß, geborene Derix, von der Geschäftsleitung. So ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Menschen das 2007 installierte Domfenster von Gerhard Richter mit seinen weit über 11 000 Farbquadraten kennen, die wenigsten aber wissen, dass das Familienunternehmen in Taunusstein dies mit großer Handwerkskunst umgesetzt hat.

Mehr über das suedquerhausfenster im Kölner Dom
Video über das Suedquerhausfenster im Kölner Dom

Linie-Rot-1
20230720_105023

Einige PROJEKTE & REFERENZEN der Derix Glasstudios.
Mehr über die Projekte-Referenzen

Linie-Rot-1

Zentrale U-Bahnstation Kaohsiung, Taiwan.

Künstler: Narcissus Quagliata

Die Station Formosa Boulevard befindet sich in der taiwanesischen Stadt Kaohsiung an dem Punkt, wo sich die rote und orangefarbene Linie der U-Bahn kreuzen. Aufgrund der Größe dauerte die Produktion in den DERIX GLASSTUDIOS von 2005 bis 2007.
Die unterirdische Glasdecke des Dome of Light hat einen Durchmesser von 30 Metern und eine Fläche von 670 Quadratmetern. Sie setzt sich zusammen aus 16 Segmenten mit meistens 72 Feldern, also insgesamt 1.137 Einzelfeldern, die aus verschiedenen Glasarten bestehen, darunter ein Drittel mundgeblasenes Lambertsglas®, Float- und Bullseyeglas sowie ebenfalls mundgeblasene Muranorondells. In den DERIX GLASSTUDIOS wurden rund 635 Quadratmeter hergestellt. Bei dem Rest handelt es sich um Fusingelemente aus Mexiko sowie um Rondells aus Murano.
Als Techniken für die Glasbearbeitung kamen Ätzen, Airbrush und Fusing zum Zuge. Der größte Teil der figurativen Malereien stammt aus der Hand des Künstlers selbst, bei einigen Arbeiten – zum Beispiel Airbrush – war er die meiste Zeit zugegen.

lahnelster 19.09.2023_01

Bei beiden Veranstaltungen hatten wir den Abschluß im Idsteiner Brauhaus.
Ich glaube Derix war eine Reise wert, denn wir haben viel über die Glaskunst erfahren.

lahnelster 19.09.2023_16
lahnelster 28.09.2023_51

Ich werde versuchen im Frühjahr 2024 einen Termin in der Glasfachschule mit Museum in Hadamar zu bekommen.
Diesmal ist mein Bericht etwas kürzer.
Bis bald in Hungen zur Stadtführung.

Hans-Rüdiger

lahnelster 28.09.2023

Text, Fotos und Layout Hans-Rüdiger (lahnelster)

*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger "lahnelster" ***

*** Zur Diashow von Ulf "SeutenJunge" ***

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-City > 25 Berichte ab 2016 > 08 Veranstaltungen 2023 > 16 Derix-Glasstudio 19.09.- & 28.09.2023