Rundgang durch die historische Altstadt von Ochsenfurt 25. Juli 2024.

Er hatte bei jeder Ecke was zu erzählen über die Stadt der Türme.
Am Neuen Rathaus in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts erbaut, begann die Führung.

Natürlich fällt da sofort das Lanzentürmchen mit seiner einzigartigen Spielwerkuhr auf.
Sie muss jeden Tag noch mit Hand aufgezogen werden. In ihrer Art die älteste noch betriebene Uhr Europas. Die astronomische Uhr zeigt die Monatstage und den Mondstand. Neben dem angebrachten Stadtwappen wird die Jugend durch eine Jungfrau, das Alter durch die Ratsherren und der Tod durch ein Skelett dargestellt.

Über die Schautreppe zum historischen Sitzungssaal im Obergeschoss.
Beeindruckende Ölgemälde und alte Butzenscheiben schmücken den repräsentativen Raum.

Weiter zur Badgasse. Eigentlich die schönste Gasse. Hier wird man so richtig in vergangene Zeiten versetzt. Die Häuser sind bunt in den typisch fränkischen Fassadenfarben gestrichen.


Zur Alten Mainbrücke und Schlössle. Es war einst Teil der Stadtbefestigung und mit einem Wassergraben umschlossen. Seit dem 14. Jahrhundert trägt es diesen verniedlichenden Namen. Heimatmuseum und eine Winzerin betreibt es als Weinstube.






Artikel Teilen
Artikel kommentieren