Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Artikel erstellt am 25. Oktober 2009

Eigentlich wollten wir im Oktober die Reihe Mitglieder zeigen ihren Wohnort mit Bad Lauterberg beenden, aber das verfrüht einsetzende „fast“ winterliche Wetter ließ uns auf ein näheres Ziel umsteigen.
So besuchten wir am Samstag, 24. Oktober 2009 die Skulpturenausstellung im Schlosspark Nörten-Hardenberg. Das Wetter war nicht gerade schön für einen Spaziergang zwischen herbstlich gefärbten Bäumen, es war trübe, aber wenigstens einigermaßen warm.

Blick vom Parkplatz aus - 2009_10_24_001

Der Schlosspark ist Teil einer großräumigen Anlage rund um den Hardenberg mit der auf ihm stehenden Ruine der alten Burg. Dazu gehören das innerhalb des Parks, aber als „privat abgezäunte“ Gebiet direkt rund um das Schloss und natürlich der Turnierplatz für das besonders bei Pferdeliebhabern bekannte Burgturnier Hardenberg. Neben dem Fünfsternehotel Hardenberg-Burghotel mit dem Gourmet-Restaurant Novalis gibt es die ebenfalls weithin bekannte Gräflich von Hardenberg’sche Kornbrennerei, ein dazu gehörendes Geschäft, den Keiler-Laden und ein weiteres Lokal, die Keiler-Schänke.
Die im Park ausgestellten Figuren sind lebensgroße Skulpturen. Überall verstreut sitzen, liegen, tanzen diese von weitem lebenden Menschen täuschend ähnlichen Gestalten, einzeln oder in Gruppen. Manchmal verwechselten wir tatsächlich Mensch und Kunst, wenn unsere Mitglieder (wir gingen nicht in geschlossener Gruppe) in der Ferne gerade eine Weile ruhig standen. Natürlich haben auch wir uns den Spaß gemacht, uns in direkte Beziehung zu den Skulpturen zu stellen und auch zu fotografieren. Leider liegt aber auch auf solchen Fotos das Copyright der Künstlerin.

Aber wir sind ja erfinderisch: Wir haben eigene Bildfiguren-Gruppen fotografiert ! Nachstehend das Ergebnis. Allerdings fragen wir uns schmunzeld, welcher Künstler wohl diese Gestalten geschaffen hat ???

Wir als lebende Skulpturen - 2009_10_041
Wir als lebende Skulpturen - 200*_10_24_042
Eine Spende bitte - 2009_10_24_44-2
Wir als lebende Skulpturen - 2009_10_24_043

In der gemütlichen Keilerschänke, die Speisen zu erschwinglicheren Preisen anbietet als das Hotelrestaurant, wärmten wir uns bei Kaffee und Kuchen oder auch kleinen Zwischengerichten auf. Es war ein schöner Nachmittag, aber alle waren froh, ihr Zuhause noch bei Tageslicht erreichen zu können.

Autor: Otima

Lieselotte Beuermann

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Göttingen > Gruppentreffen > Skulpturenausstellung