Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Im Test: das Nahrungsergänzungsmittel myflora comfort, eine Kombination aus Sporebiotics, Artischockenextrakt und Akazienfasern.

Sporebiotics enthalten lebensfähige Bacillus-Mikroorganismen in Form von Sporen. Diese Art der Verkapselung setzen manche Bakterienstämme in der Natur ein, um unter widrigen Umweltbedingungen überleben zu können – beispielsweise unter hohen Temperaturen, bei Wassermangel oder eben auch in starken Säuren. Bei Sporebiotics sorgt diese natürliche Schutzhülle für eine hohe Stabilität gegenüber der Magensäure und für eine lange Haltbarkeit. Anders als die klassischen Bakterienkulturen benötigen sie deshalb keine chemische Beschichtung, um unbeschadet im Darm anzukommen.

Wie wurde getestet?

Feierabend-Scouts

Im Mai 2021 hatten Feierabend-Mitglieder die Gelegenheit, sich für den Produkttest zu bewerben. 110 Feierabend-Scouts haben daraufhin 30 Tage lang das Nahrungsergänzungsmittel getestet und genau 100 der Scouts haben im Anschluss einen Online-Fragebogen dazu ausgefüllt. Dafür ein herzliches Dankeschön. 70% der Tester waren Frauen, das Durchschnittsalter lag bei knapp über 69 Jahren.

Etwa zwei Drittel der Scouts gaben an, gelegentlich an Durchfall, Bauchschmerzen oder Blähungen zu leiden. 15% nehmen bereits Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Darmflora. Von Sporebiotics hatte allerdings erst eine kleine Minderheit, nämlich 2% gehört.

Die Ergebnisse:

Die Handhabung der Packung, die Lesbarkeit des Beipackzettels und die Verträglichkeit haben jeweils mit Werten über 80% überzeugt, also ein „sehr gut“ oder „gut“ erhalten. Auch die Wirkung punktete bei der Mehrheit und erreichte einen Wert von 60%.

Wie gut lässt sich myflora comfort schlucken? Dies beantworteten 47% mit „sehr gut“ und weitere 36% mit „gut“. Wichtig ist auch die Packungsbeilage. Verständlich, informativ und ansprechend wurde hier am häufigsten angekreuzt, 13% wünschen sich mehr Infos. Auch die beigelegte Informationsbroschüre zu myflora comfort überzeugte. Verständlich, informativ und ansprechend waren auch bei dieser Frage die mit Abstand häufigsten Antworten. Jeder Neunte wünscht sich mehr Infos zu dem Produkt.

Welche Symptome wurden bei Dir am ehesten gelindert?

Blähungen kennt vermutlich jeder: Durch zu viel Luft im Magen und Darm ist der Bauch aufgetrieben. Blähungen wurden als das häufigste Symptom genannt, das am ehesten gelindert wurde. Weniger als 30% verspürten nach der kurzen Testphase noch keine Linderung.

Kritikpunkte

Neben Lob gab es auch ein paar Kritikpunkte. Einer der Scouts schrieb, „Ein Nahrungsergänzungsmittel, das mir persönlich nicht die erwartete Wirkung zeigte. Die Blähungen sind etwas weniger geworden, das ist leider die einzige Wirkung, die ich feststellen konnte.“ Bei einer anderen Rückmeldung geht es um den möglicherweise zu kurzen Testzeitraum: „Ich habe das Medikament vier Wochen eingenommen, aber bekanntlich wirken Nahrungsergänzungsmittel erst nach längerer Zeit Einnahme. Vier Wochen sind wahrscheinlich zu kurz, um viel zu verbessern.“ Insgesamt überwogen aber die vielen positiven Äußerungen um ein Vielfaches.

Das Fazit: Sehr empfehlenswert

Myflora comfort überzeugte im Test: etwa 75 % der Feierabend-Scouts können sich vorstellen, myflora comfort Freunden oder Bekannten weiterzuempfehlen. Aus diesem Grund hat Feierabend dem Produkt das Empfehlungslogo „sehr empfehlenswert“ verliehen.

Ich könnte singen im Chor: "Ich lebe besser mit myflora comfort!"

Zunächst war ich doch sehr skeptisch, aber schon nach dreimaliger Einnahme stellte sich eine Besserung meiner Beschwerden ein.

Die Wirkung von myflora comfort hat mich überzeugt. Überrascht wie schnell Abhilfe geschaffen werden kann. Kann ich nur empfehlen und werde dies auch tun.


Informiere Dich über myflora comfort

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Gesundheit & Ernährung > Feierabend-Scouts