Unser Ausflug nach Friedrichstadt
Regiotreffen am 16. August 2008
Nein, nein...
die Klönschnackbank…wir brauchten sie nicht an unserem 8. Treffen. Wir hatten an diesem wunderschönen Sonnentag volles Programm!
„Pünktlich“ um 13.45 Uhr trafen wir uns auf dem Marktplatz von Friedrichstadt. Es war eine Stadtbegehung mit Führerin in holländischer Tracht vorgesehen…
Es gab ein wenig Stadtgeschichte, wie die Stadt zu ihrem Namen kam,
wann der erste Grundstein für das Haus Nr.1 gelegt wurde.
Dann führte sie uns durch 'ihre' Stadt:
Liebevoll zeigte sie uns einzelne restaurierte Häuser, erklärte Straßenschilder, Brücken. Sie zeigte uns die ev.luth. Kirche St.Christopherus, erzählte von den gestifteten Schätzen, die in dieser Kirche zu finden sind. Erstaunt waren wir zu hören, dass in Friedrichstadt nur 2500 Einwohner zu Hause sind.
Besonders machte sie uns auf die „schiefen Häuser“ aufmerksam. Zu früheren Zeiten war an den Giebeln ein Flaschenzug angebracht. Daran zog man Waren ins Haus.Damit nichts an der Hausfront entlang streifte, wurden die Giebel nach vorn gebaut…
Zurück am Markt endete unsere Führung. Wir hatten nun eine halbe Stunde Zeit zum Bootsanleger zu gehen: auf uns wartete die Bootstour durch die Grachten.
Ab ging es durch die Kanäle von „Klein Venedig“, wie Friedrichstadt auch genannt wird.Unser „Kapitän“ machte uns noch auf das eine und andere aufmerksam. Dies geschah in einer sehr netten humorvollen Art, so war auch die Stimmung an Bord aufgelockert und heiter.
da kamen so manche Döntjes
Vorbei ging’s an wunderschönen Häusern… unter vielen Brücken hindurch…wo wir oft dachten…na passt das?
Nach gut einer Stunde war die Fahrt zu Ende.
Die nächste Station war das „Alte Amtsgericht“, ein Lokal direkt am Marktplatz. Wir hatten zwar für innen Tische reserviert, doch wegen des herrlichen Wetters wollten wir lieber draußen sitzen. Kein Problem:wir durften einige Tische rücken, so saßen wir draussen in gemütlicher Runde zusammen…
Es gab wahlweise Kaffee und Kuchen oder auch eine herzhafte Mahlzeit, seht selbst:
Rundum glücklich und zufrieden fuhren wir gegen 20 Uhr nach Hause.
Und da es so schön mit der Feierabendgruppe ist, freuen wir uns auch schon wieder auf den nächsten Treff…
und tschüss bis Samstag, den 20.09.2008
Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns die Fotos für diesen Bericht zur Verfügung gestellt haben.
Artikel Teilen
Artikel kommentieren