Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Ein Herz aus Gold

Wir trafen uns im Supermarkt. Ich wollte eine Zeitschrift kaufen und sie Lotto spielen. Anja kenne ich schon seit fast 30 Jahren. Wir sind Freunde und ich habe auch ihre schweren Zeiten miterlebt, als ihre Eltern starben und später ihr Mann. Wir sehen uns nicht sehr oft, aber wenn wir uns treffen, ist es immer ein Erlebnis, denn wir verstehen uns gut und sie strömt eine Wärme aus, die jeden berührt.

„Du spielst also immer noch Lotto?“, fragte ich leicht amüsiert. „Glaubst Du denn immer noch an den großen Gewinn?“ Ganz ernst sah sie mich an: „Ja, ich werde gewinnen, ich bin fest davon überzeugt“. Diese Zuversicht machte mich etwas unsicher, und um das zu überspielen, fragte ich: „Und was würdest Du mit sooo viel Geld machen?“ Sie sagte: „Lass uns da drüben einen Kaffee trinken gehen, dann erzähle ich es Dir.“

Als der dampfende Kaffee vor uns stand, sah ich forschend in dieses
mir so vertraute Gesicht und meinte: „Anja, Du hast doch Dein gutes Auskommen, hast ein Auto, eine schöne Wohnung – wovon also träumst Du? Luxus-Schlitten, eigene Villa, Weltreise?“

„Nein, Viola, ich persönlich brauche wirklich nichts und bin zufrieden. Aber es gibt so viele Sachen, die man tun kann und das ist mein Ziel. Achim hat man auf einen Halbtagsjob gesetzt und er braucht ein neues Auto, das er sich nicht leisten kann. Kathi ist alleinerziehend mit zwei Kindern und benötigt dringend eine neue Waschmaschine. Die alte Frau Weiser nebenan könnte Hilfe im Haushalt gebrauchen und Jonas würde gerne studieren, aber seine Eltern können das nicht finanzieren. Das sind nur einige Beispiele. Und dann gibt es noch Institutionen, die sich um arme Kinder und arme Tiere kümmern. Die brauchen ebenfalls Unterstützung. Dafür spiele ich – und dafür kämpfe ich.“

Als sie fertig war, war auch mein Kaffee kalt geworden, denn es war faszinierend, ihr zuzuhören. Und langsam begriff ich, dass es noch Engel auf Erden gibt. Engel ohne Flügel aber mit einem Herzen aus Gold und man sollte stolz und dankbar sein, solche Engel zu kennen.

Also – ICH BIN ES!

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Themen > Unterhaltung > Kolumnen, Anekdoten und Co > Veronikas Gedanken > Ein Herz aus Gold