Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch der Landesgartenschau 2014

Am 5. Juli 2014 besuchten wir die diesjährige Landesgartenschau
"Vergnügen! ...zwischen Himmel und Erde"
in Schwäbisch Gmünd.

Pünktlich kurz vor 8:30 Uhr trafen wir uns am Gleis 16 des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

LGS 2014
LGS 2014


Nach kurzweiliger Bahnfahrt trafen wir in Schwäbisch Gmünd ein. Gleich gegenüber vom Bahnhof ist der Eingang zum Erdenreich, der Teil der LGS, der unten in der Stadt angesiedelt ist. Unser Weg zur Blumenhalle führte durch den Stadtgarten vorbei an der Sonnenuhr mit mechanischem Räderwerk aus dem Jahr 1770 und dem Rokokoschlösschen, auch Stahlsches Schlösschen genannt.

LGS 2014


Wir haben über die Funktionsweise der Sonnenuhr gerätselt, konnten aber das Geheimnis nicht lüften.

LGS 2014
LGS 2014

Die Ausstellung in der Blumenhalle stand vom 24. Juni bis 6. Juli unter dem Motto "Barocke Opulenz trifft auf Blumenfreuden".

Uns erwartete ein unglaubliches Feuerwerk an Farben, Formen und Einfallsreichtum.

LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014


Die Rettungsstaffel des Unterlandes stellte dem interessierten Publikum ihre Arbeit vor.

LGS 2014

Am Tag unseres Besuchs fand gleichzeitig das Landes-Musik-Festival statt. Auf den verschiedenen Bühnen traten Chöre aus dem ganzen Land auf, so dass wir auf dem gesamten Gelände von Chormusik begleitet wurden.

Renate lud uns zu einem besonderen Konzert ein. Ihre Enkel traten mit den Wachtkopf-Spatzen des Liederkranzes Gündelbach auf und erfreuten uns eine halbe Stunde lang mit fröhlichen Liedern.

LGS 2014

Nach dem Konzert machten wir uns auf den Weg zum Shuttlebus, mit dem wir in den Himmelsgarten fuhren, um uns dort erst mal zu stärken. Anschließend begannen wir unseren Rundgang durch den oberen Teil der Ausstellung.

Einige von uns ließen es sich nicht nehmen und stiegen die 209 Stufen des Himmelsstürmers (Aussichtsturm) hoch, um in 38,60 m Höhe mit einem wunderschönen Blick auf die Ausstellung, Schwäbisch Gmünd mit Johanniskirche, Münster und Fünfknopfturm und die Drei Kaiserberge belohnt zu werden.

LGS Schwäbisch Gmünd
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke von der Ausstellung.
Bitte die Bilder anklicken.

LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014
LGS 2014

Die PH von Schwäbisch Gmünd unterhielt die Besucher mit verschiedenen Happenings.

LGS 2014

Nach unserem Rundgang im Himmelsgarten fuhren wir mit dem Bus zurück zum Erdenreich, wo wir uns eine wohlverdiente Erfrischung gönnten. Anschließend brachen wir auf zum Bahnhof, um zusammen mit den Unermüdlichen, die die Himmelsleiter zu Fuß zurückgelegt hatten, die Heimfahrt anzutreten.

Danke an Renate(mimi54), die den Ausflug wieder perfekt organisiert hat und danke an Gisela (lalli13) für die Bilder vom Turm.

Autor: Guera

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2012 - 2014 > Besuch der LGS Schwäbisch Gmünd