Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Brauereiführung


Am 16. Mai 2014 ging es mit dem Bus nach Grafenhausen im Schwarzwald zur badischen Staatsbrauerei Rothaus AG.

Rothaus


Nach zweistündiger Fahrt kamen wir vor der Brauerei an. Dort wurden wir von unserer Führerin bereits erwartet. Zur Einführung sahen wir einen schönen und aufschlussreichen Film, der uns Einblicke in die Kunst des Bierbrauens gab und über die Herkunft und Qualität der Rohstoffe bis hin zur Vermarktung des Biers und letztendlich zur Verwertung der Abfallprodukte informierte.

Sehr beeindruckt hat uns die riesige Abfüllanlage und die automatische Flaschensortierung, die die Flaschen anderer Fabrikate aussortiert, damit sie ihrem Ursprung, d. h. anderen Brauereien und Getränkeherstellern zugeführt werden können.

Rothaus


Obwohl uns der Zutritt zu einigen sensiblen Bereichen wie z. B. das Labor verwehrt war und andere wie die Abfüllanlage gerade still standen, waren es zwei beeindruckende Stunden. Wir waren überrascht über die Sauberkeit, die im gesamten Betrieb herrscht. Es war Freitag und es wurde an vielen Stellen geputzt.

Rothaus
Rothaus
Rothaus


Im Anschluss an die Führung wartete ein leckeres Mittagessen und ein kühles Blondes in der Fürstabt Gerbert Stube des Brauerei-Gasthofs auf uns.

Rothaus
Rothaus

In Erinnerung an Thomas Schäuble und seine unternehmerische Leistung in Rothaus trägt der Rundweg, den Dr. Schäuble oft nach Feierabend gegangen ist, den Namen "Thomas-Schäuble-Weg".

Rothaus


Nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Donaueschingen, wo wir mit Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden. Leider wurden im Zentrum Renovierungsarbeiten durchgeführt, so dass wir nur auf Umwegen zum Kaffeehaus kamen.

Auch bis zur Donauquelle war kein Durchkommen.

Donaueschingen


Zum Abschluss konnten wir noch einige von den Pferden des Reitzentrums beobachten.

Gegen 17:00 Uhr traten wir die Heimreise an und kamen ohne großen Stau zurück.

Autor: Guera

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (13 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2012 - 2014 > Brauereiführung