Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug nach Heidelberg


Alt Heidelberg, du feine
Du Stadt an Ehren reich
Am Neckar und am Rheine
Kein andre kommt dir gleich.

Stadt fröhlicher Gesellen
An Weisheit schwer und Wein
Klar ziehn des Stromes Wellen
Blauäuglein blitzen drein.


(Auszug aus dem Liedertext von Joseph Victor von Scheffel)

Heidelberg

Um festzustellen, ob an dem Liedertext von Scheffel was dran ist, machten sich am 19.07.2014 neun hitzeresistente Ludwigsburger FA-Mitglieder ab 8:00 Uhr auf den Weg nach Heidelberg. Angesagt vom Wetterdienst waren 36°C.
Den Anfang im Zug machten Monika/Sonnenblume2, Christa/fichi, Moni und Renate/mimi54. In Ludwigsburg stiegen Ulla/Guera, Herbert/hebbe2 und Edeltraud/Thea zu. Katharina/rendib und Hans stießen in Bietigheim auf uns.
Nachdem Hans uns zu Butterbrezeln und Sekt eingeladen hatte (nochmals herzlichen Dank dem edlen Spender), wurde es eine recht lustige und kurzweilige Zugfahrt.

Heidelberg

In Heidelberg angekommen, gingen wir durch das Karlstor Richtung Marktplatz. Renate holte als erstes an der Info im Rathaus die bestellten Karten für die Stadtrundfahrt ab.
Vor dem Rathaus waren etliche Tische für den Stehempfang einer Hochzeit hergerichtet. Natürlich waren wir auf das Brautpaar gespannt und warteten, bis sie aus dem Gebäude und durch das bereitstehende Spalier kamen.
Auch der Leierkastenmann wartete auf das Brautpaar, um ihm aufzuspielen.

Heidelberg

Danach machten wir einen Spaziergang über den Marktplatz und besichtigten die zwischen 1398 bis 1515 erbaute Heiliggeistkirche, die größte und bedeutendste Kirche Heidelbergs.

Heidelberg
Heidelberg

An einem Stand mit Souvenirs mussten Ansichtskarten und zwei Hüte ;-) gekauft werden.

Heidelberg
Heidelberg

Wir hatten vor dem Mittagessen noch etwas Zeit und das Neckarufer war mit wenigen Schritte zu erreichen.

Heidelberg

Nun ging es zum Mittagessen. In der Kulturbrauerei waren Plätze für uns reserviert. Dort saßen wir herrlich schattig im Garten und ließen uns das sehr gute Essen schmecken.

Heidelberg

Um 13:30 Uhr wartete dann der Bus am Karlsplatz für die Stadtrundfahrt und die Schlossführung auf uns.

Heidelberg

Die Fahrt führte uns vorbei an vielen historischen Gebäuden in der Altstadt und an der Einkaufsmeile bis zum Neckar.
Nach Überquerung ging es bis zur Alten Brücke, an der ein Fotostop eingelegt wurde. Vorbei am Liebesstein bis zum Stift Neuburg, einem Benediktinerkloster, fuhren wir wieder auf die südliche Seite des Flusses und dann zurück zur Altstadt Heidelbergs. Am Studentenkarzer und der neuen Universität (zur Zeit sind ca. 30 000 Studenten in Heidelberg) gab es nochmal einen kurzen Halt, bevor es auf ziemlich engen und kurvigen Wegen zum Schloss hoch ging.

Heidelberg, eine ehemalige kurpfälzische Residenzstadt, verfügt über eine malerische Altstadt und die weithin bekannte Schlossruine. Die renommierte Universität ist die älteste im ganzen heutigen Gebiet Deutschlands.

Heidelberg

Unsere Stadtführerin wusste sehr viel Interessantes und Geschichtliches zu erzählen. Auch einige Anekdoten fehlten nicht.

Heidelberg

Näheres zum Schloss kann man hier nachlesen.

Heidelberg
Heidelberg

Nach der Schlossführung und dem Besuch des Apothekenmuseums war noch Zeit für Eiskaffee, Erdbeerkuchen, Latte Macchiato und andere kühle Getränke.

Heidelberg
Heidelberg

Abwärts ging es dann mit der Bergbahn.
Der Rückweg führte uns entlang des Neckarufers zum Bahnhof, wo uns der Zug zu unseren Bahnhöfen zurück brachte.
Jetzt waren wir entsprechend müde und durchgeschwitzt. Jeder freute sich auf die Dusche zuhause.

Es war wieder ein schöner, lustiger und informativer Ausflug.
Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Danke an Renate, die den Text verfasst hat und an Monika, von er ein Teil der Bilder stammt.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (22 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2012 - 2014 > Heidelberg