Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Fahrt zur Insel Reichenau

am 13. Juli 2013

Nachdem Renate uns mit der gut durchdachten Vorbereitung einen wunderschönen, unbeschwerten Tag beschert hat, will ich versuchen, den Ausflug in Wort und Bild wiederzugeben.

Kurz vor halb neun Uhr morgens trafen wir uns in Stuttgart, um die Fahrt zur Insel Reichenau anzutreten. Am Bahnsteig empfing uns Renate, die frühzeitig Plätze für uns alle im Zug reserviert hatte.

Reichenau
Reichenau


Nach kurzweiliger Bahnfahrt mit Butterbrezeln und einem Schlückchen Sekt (Dank an die Spender) blieb in Radolfzell genügend Zeit, die Schiffskarten zu besorgen.

Reichenau


Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir die Überfahrt so richtig genießen.

Reichenau
Reichenau
Reichenau


Nach 45 Minuten Fahrt kamen wir gut gelaunt auf der Insel an.

Reichenau


Seit November 2000 ist die Klosterinsel Reichenau UNESCO-Welterbe.

Für weitere Informationen hierzu bitte Bild anklicken.


Renate hatte bereits während der Zugfahrt unsere Essenswünsche an das Restaurant weitergegeben. So konnten wir ohne große Wartezeiten unser Mittagessen genießen. Ob Salatteller mit Hähnchenburst, Gemüseteller mit Kretzerfilet oder Bodenseefelchenfilet in Eihülle, alles schmeckte vorzüglich.

Reichenau
Reichenau

Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Einige machten eine längere Mittagspause und gönnten sich ein ausgiebiges Mahl und einen leckeren Nachtisch.

Der Inselbus brachte uns zum Münster St. Maria und Markus (ehemalige Klosterkirche der Benediktinerabtei Reichenau). Wir durften der Probe der Kirchenchöre aus dem Kreis Sigmaringen beiwohnen, die ihren Jahresausflug mit einem Gottesdienst im Münster verbunden hatten. Das war Gänsehautfeeling pur.

Der gotische Chor der Kirche ist beeindruckend und die Exponate der Schatzkammer sind durchaus einen Blick wert.


Weiter gings zur Kirche St. Peter und Paul, gestiftet und 799 geweiht durch den Bischof Egino von Verona.

Reichenau


Anschließend besuchten wir noch den kleinen, aber sehr schönen Friedhof neben der Kirche. Sämtliche Gräber waren mit bunten Blumen bepflanzt.

Reichenau
Reichenau

Zurück zum Inselbus, der uns zur Schiffsanlegestelle brachte, wo wir uns noch Kaffee und Kuchen oder auch ein Eis gönnten, bevor es mit dem letzten Schiff wieder nach Radolfzell ging.

Reichenau

Durch die Fahrt im Inselbus erfuhren wir viel Interessantes über die Insel.
Müde, aber aufgetankt mit viel Sonne und unzähligen schönen Eindrücken traten wir die Rückfahrt mit dem letzten Schiff an.

Dank an dieser Stelle an Renate, die diesen Ausflug so wunderbar geplant und organisiert hat.

Hier noch ein paar schöne Bilder von Gisela (lalli13), die die Insel zu Fuß erkundet hat.

Reichenau

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (22 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2012 - 2014 > Insel Reichenau