Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug zum Kloster Maulbronn

Maulbronn

Am 16. Juni 2013 trafen sich 7 Ludwigsburger FA-Mitglieder im Restaurant Klosterschmiede zum Mittagessen. Die Auswahl unter den leckeren Gerichten fiel schwer und wir haben alle vorzüglich gegessen. Edeltraud gönnte sich zum Abschluß noch einen leckeren Nachtisch.

Maulbronn

Renate hatte eine Sonderführung für uns gebucht:

Poesie im Kreuzgang – ein literarischer Spaziergang durch das Kloster.

Die Führung war gespickt mit zahlreichen Anekdoten der vielen illustren Klosterschüler wie z. B. Johannes Kepler, Friedrich Hölderlin, Justinus Kerner, Wilhelm Hauff, Hermann Hesse und viele mehr. Sie führte uns vom Paradies (Vorhalle der Klosterkirche) bis in die Hölle (Heizraum).
Wir erfuhren die Legende über die Gründung des Klosters. Es heißt, die Mönche hätten ihr Kloster an eben jener Stelle errichtet, an der ein Maulesel innegehalten und getrunken habe – eine von vielen Maulbronner Geschichten.

Maulbronn

Während des Rundgangs durch Klostermuseum und Klausur, zum Jagdschloss und zur Pfründhausruine erfuhren wir Interessantes von Hesse, Kerner, Hölderlin usw. gespickt mit vielen Gedichten und Zitaten, die uns einen lebhaften Eindruck vom Maulbronn früherer Zeiten vermittelten.

Maulbronn

Das Kloster Maulbronn gilt als das best erhaltene Zisterzienser Kloster nördlich der Alpen und ist seit 1998 Weltkulturerbe der UNESCO. Seit Februar 2013 sind die beiden berühmtesten Ansichten, nämlich das sogenannte Paradies und der dreischalige Brunnen 30 Millionen Mal auf der Bildseite der 2 Euro-Münze verewigt.
Gegründet im 12. Jahrhundert als Kloster wurde es unter den Herzögen von Württemberg im Zuge der Reformation im 16. Jahrhundert zur Klosterschule für angehende evangelische Pfarrer umfunktioniert.
Noch heute fungiert die Klosterschule als staatliches sprachliches Gymnasium mit evangelischem Internat für die Klassen 9-12 in der Tradition der württembergischen Klosterschulen.

Nach gut eineinhalb Stunden war die interessante Führung zu Ende. Danach statteten wir der Sternenfelser Kräuterhexe Gabriele Bickel in ihrem Lädle innerhalb des Klosterhofs einen Besuch ab. Wir hatten noch einen Tipp für ein gutes Café erhalten. Also machten wir uns auf zum Maulbronner Back-Café Benedikt, um den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen zu lassen.

Es war ein gelungener Ausflug. Herrliches Wetter, gutes Essen, eine lehrreiche Führung und ein harmonisches Miteinander.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2012 - 2014 > Kloster Maulbronn