Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug nach Mainz und zum ZDF am 28. 10. 2013

ZDF

Nach einer entspannten Fahrt hielt unser Bus kurz vor 10 Uhr auf dem Lerchenberg. Wir kämpften uns durch den stürmischen Wind zur Eingangshalle, wo bereits unsere Betreuer für die nächsten zweieinhalb Stunden auf uns warteten.

ZDF
Mit dem Zweiten sieht man besser.
ZDF
Anton, Berti, Conni, Det, Edi und Fritzchen

Wir wurden von unseren Betreuern begrüßt und erfuhren viel Interessantes über das "Fernsehmachen" im Allgemeinen und das ZDF im Speziellen. Mit seinen witzigen Bemerkungen hatte unser Führer die Lacher auf seiner Seite.
Ein kurzer Film darüber, wie eine Nachrichtensendung entsteht und wie viel Arbeit darin steckt, bis die Sendung ausgestrahlt werden kann, rundete die Einführung ab.
Dann ging es los zum Studio 3, ein kleineres Studio, von wo z. B. WISO gesendet wird.

ZDF
Studio 3
ZDF
Diese vielen Scheinwerfer sind nicht gerade umweltfreundlich, aber notwendig.

Die nächste Station war das große Studio 1, von wo z. B. das aktuelle Sportstudio ausgestrahlt wird.

Wir durften dabei sein, als der Teaser für die Drehscheibe Deutschland mit Babette Einstmann life gedreht wurde.

Zdf
Studio 1

Weiter gings ins Freie zum Gelände des Fernsehgartens. Leider war, bedingt durch die Jahreszeit, schon vieles abgebaut.

ZDF

In der Regie waren unzählige Monitore zu sehen und viele viele Knöpfe

ZDF
In der Regie

Nach ca. zweieinhalb Stunden ging es in die Besucherkantine zum Mittagessen.

Alle Aufnahmen während unseres Besuchs mit freundlicher Erlaubnis des ZDF's.

ZDF
ZDF
Zurück zum Bus und bereit für die Weiterfahrt nach Mainz

Der Stephansdom


In St. Stephan konnten wir die einzigartigen Fenster betrachten, die der hochbetagte Marc Chagall geschaffen hat.
Nach dessen Tod führte der langjährige Mitarbeiter und Freund Chagalls, der Seniorchef des Glasateliers Simon in Reims, Charles Marq, das Werk der Fenstergestaltung in der ganzen Kirche fort.
Mehr...

Der Mainzer Dom


Zum Schluss besuchten wir noch den Mainzer Dom und anschließend hatten wir uns eine Kaffeepause verdient, um dann gegen 17:30 Uhr die Heimfahrt anzutreten.


Mehr...

Mainz
Abendstimmung am Rhein

Autor: Guera

Ernas (manatees51) Bildergalerie

Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz
Mainz

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2012 - 2014 > Mainz und ZDF