Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug nach Straßburg

Einige Mitglieder der Ludwigsburger FA-Gruppe schlossen sich am 17. April 2013 der Regio-Gruppe Stuttgart und der Besuchergruppe von "Zuhause leben e.V." und "Freundinnen von NISA e. V." an, um einen Ausflug in die Europapolitik zu machen.

Pünktlich um 6:30 Uhr ging die Fahrt nach Straßburg los. Unsere erste Anlaufstelle war die Europäische Parlamentarische Gesellschaft, wo uns Herr Rainer Wieland, MdEP und Vizepräsident des Europäischen Parlaments empfing.

EPG

Die Ausführungen von Herrn Wieland über seine Meinung zu Europa, der EU und seiner Arbeit im Europäischen Parlament waren sehr interessant und aufschlussreich. Auch beantwortete er bereitwillig die von uns gestellten Fragen.

Um zur Homepage von Rainer Wieland zu gelangen, bitte Bild anklicken.


Herr Wegmann, der wissenschaftliche Mitarbeiter von Herrn Wieland, begleitete uns auf dem kurzen Fußmarsch zum Europäischen Parlament. Unser Weg führte vorbei am Europarat und am Europäischen Gerichtshof.

Straßburg


Angekommen im Europaparlament mußten wir eine aufwendige Sicherheitskontrolle passieren, was ziemlich zeitraubend war. Vor den vielzähligen Flaggen trafen wir nochmals Herrn Wieland zum Fototermin, um anschließend von Herrn Wegmann in den Plenarsaal geführt zu werden. Die Schnelligkeit, mit der die verschiedenen Abstimmungen, die gerade zugange waren, durchgeführt wurden, haben uns doch sehr erstaunt. Das Prozedere glich einer Leibesertüchtigung, so schnell wurden nacheinander der rechte und dann der linke Arm von den Mitgliedern des Europäischen Parlaments gehoben.

Straßburg


Nachdem der politische Teil unseres Ausflugs doch mehr Zeit in Anspruch genommen hatte, als ursprünglich geplant, mußten wir uns sputen, um rechtzeitig die Anlegestelle am Palais Rohan zu erreichen. Bei herrlichem Sonnenschein durften wir Straßburg vom Boot aus kennenlernen. Während der 90 Minuten Rundfahrt ergaben sich immer wieder neue malerische Blickwinkel auf die Stadt.

Rundfahrt
Rundfahrt


Hungrig und durstig konnten wir uns nach der Rundfahrt ein kühles Bier gönnen und auch unseren Hunger stillen.

Straßburg

Es blieb gerade noch Zeit, einen Blick auf das Münster zu werfen, dann mußten wir auch schon zurück zum Bus. Nachdem wir die Mitreisenden von Zuhause Leben und NISA an der Moschee abgeholt hatten, traten wir die Heimreise an.

Straßburg



Danke an Gerda alias moin25, die diesen Ausflug so toll organisiert hat.

Weitere Bilder von diesem Ausflug finden sich hier: http://zuhause-leben-ev.jimdo.com/aktuelles

Artikel Teilen

 

5 5 Artikel kommentieren
Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2012 - 2014 > Straßburg