Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

3-Tage-Trip nach Hamburg

Lange haben wir darüber gesprochen, dann wurden die Planungen konkreter und irgendwann hieß es: Hamburg, wir kommen. Zahlreiche Nachrichten und Mitteilungen gingen per Handy hin und her und dann war es endlich so weit. 9 Mitglieder trafen sich früh morgens am 16. September am Stuttgarter Hauptbahnhof, um die Fahrt nach Hamburg anzutreten.

(Die Bilder auf den FA-Seiten sind systembedingt leider unscharf. Beim Anklicken werden sie wieder scharf.)

20150916




Nach dem Einchecken im Hotel ging es auch gleich los, Hamburg zu erkunden.

Unser erster Programmpunkt war der Besuch der Kirche St. Michaelis - des Hamburger Michels. Während der Führung erfuhren wir viel Interessantes über die Geschichte der Kirche und staunten über die Erhabenheit und Schönheit dieses Bauwerks.

Wir besuchten die Kirche, verschiedene Räume im ersten und zweiten Stock und anschließend die Krypta.

Dann fuhren wir auf den Turm. Trotz Bewölkung und leichtem Nieselregen konnten wir die tolle Aussicht geniessen.

Informationen zur Kirche findest Du hier und durch einen Klick auf das Bild links.

Nach der Besichtigung des Michels waren wir alle hungrig. Ganz in der Nähe der Kirche befinden sich die Krameramtsstuben, die man uns wärmstens empfohlen hatte und wo ein schön gedeckter Tisch auf uns wartete. Das Essen war vorzüglich und ein schöner Ausklang eines anstrengendes Tages.

20150916mw
Blick auf den Altar
20150916mw
Blick auf eine der 4 Orgeln
20150916mw
Aufmerksam lauschen wir den Ausführungen unserer Führerin
20150916mw
Die Krypta
20150916mw
Während der letzten Renovierungsarbeiten wurden die Gottesdienste in der Krypta abgehalten. Auch finden hier Konzerte statt.
20150916mw
20150916mw
20150916rm




Am nächsten Morgen waren wir alle früh auf den Beinen. Nach einem reichhaltigen Frühstück zogen wir los.

Erster Programmpunkt eine Stadtrundfahrt. Unser Begleiter, ein "echter" Hamburger Jung mit Namen Mohammed, brachte uns mit viel Humor seine Stadt näher.

Wir fuhren durch Hamburg, vorbei am Hotel Atlantic Kempinski, an der Außenalster mit ihren pompösen Herrenhäusern, dem Museum für Völkerkunde, weiter zur Universität, dem Congress Centrum, Messehalle Ost, Justizforum und Staatsoper, dann zum Junfernstieg mit seinen chicen Einkaufsmöglichkeiten, dem Rathaus und dem Michel.

Weiter ging es auf die Reeperbahn, die bei Tageslicht besehen ganz harmlos aussieht. Nach dem Fischmarkt stiegen wir an den Landungsbrücken aus, um mit einem der vielen Schiffe eine Hafenrundfahrt zu machen.

20150917mw
20150917
20150917mw
Mittagspause beim Portugiesen - lecker



Nach dem Mittagessen ging es zurück zu den Landungsbrücken, um unsere Stadtrundfahrt fortzusetzen, die uns durch die Speicherstadt führte, entlang der Hafencity, der Elbphilharmonie und den Deichtorhallen bis zu unserem Ausgangspunkt.

Dann machten wir uns auf den Weg zum Chocoversum, ein absolutes Muss für alle Schokoladenliebhaber.

20150917
Eindrücke von der Speicherstadt und dem Kontorviertel - Weltkulturerbe seit 5. Juni 2015
20150917

Zum Abschluss des Tages machten wir eine Dämmerfahrt auf der Innen- und Außenalster.




20150918




Am nächsten Tag ging es mit der Linienfähre nochmals auf die Elbe bis zum Schiffsanleger Neumühlen, wo sich der Museumshafen Oevelgönne befindet.

Von dort aus machten wir einen Spaziergang entlang der schmucken alten Kapitänshäuser.

Zurück an den Landungsbrücken brachte Erna in Erfahrung, wie wir am besten in die Nähe des Kreuzfahrtschiffes Queen Mary kommen könnten, das am frühen Morgen nicht wie erwartet in die Hafencity einfahren konnte und deshalb am Kronprinzkai festgemacht hatte.


20150918rm
20150918mw
Natürlich wollten wir uns dieses Schauspiel nicht entgehen lassen. So fuhren wir mit der Fähre bis zur Argentinienbrücke und pilgerten mit vielen anderen Neugierigen bis zum Kai.




Weiter ging es zum Rathaus, eines der schönsten Gebäude in Hamburg, zentral gelegen in der Innenstadt.

Wir legten eine kurze Pause ein und gönnten uns an der Innenalster Kaffee und Kuchen.

Nach einem kleinen Stadtbummel setzen wir uns an die Alster und genossen die nachmittäglichen Sonnenstrahlen, bevor wir mit der S-Bahn zu unserem letzten Programmpunkt fuhren, dem Sankt-Pauli-Quickie - in 66 Minuten über die heiße Meile.

20150918
20150918
Die wohl bekannteste Polizeiwache Deutschlands - das Polizeikommissariat 15 (Davidwache)
20150918

Am frühen Abend trafen wir bei der Davidwache den Führer, der uns Sankt Pauli näher brachte.

Wir erfuhren viel Interessantes über das weltberühmte Rotlichtviertel, Prostitution und Zuhälter. Wir gingen über den Spielbudenplatz, die Reeperbahn, vorbei am ehemaligen Chinesenviertel, das dem 3. Reich zum Opfer fiel, weiter zur großen Freiheit und den Spielorten der Beatles.

Am Hans-Albers-Platz endete der Rundgang.

20150918
Eindrücke von der Reeperbahn

Es waren 3 schöne und interessante Tage. Wir haben viel gesehen und erlebt.

Herzlichen Dank an Renate, die sich mit der Planung und Organisation dieser Reise sehr viel Mühe gegeben hat.

Bilder von Guera, Kyanit und Mimi54.

Autor: Guera

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (28 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


8 8 Artikel kommentieren

Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2015 > Hamburg