Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
20160919

Am 16. September 2016 besuchten wir die Ölmühle in Illingen.

Frau Helga Krauth gab uns einen Einblick und Rückblick auf die 200-jährige Geschichte der Ölmühle. Sie erzählte sehr interessant über die Geschichte des Öls, über Ölschläger und Ölmüller, von ihren Vorfahren, die die Mühle gegründet und geführt haben.

Der historische Teil der Mühle wurde 1904 in Betrieb genommen und ist heute noch voll funktionsfähig und wird zur Herstellung von Walnussöl benützt.

Die Ölmühle wurde 2002 unter Erhaltung der gesamten Original-Einrichtung von 1904 renoviert und nach annähernd 40 Jahren wird wieder auf traditionelle Weise kaltgepresstes Öl hergestellt.

Herr Jürgen Krauth betreibt seit 2007 die Ölmühle in der sechsten Generation.

20160916
Frau Krauth fesselt uns mit ihrer Erzählung
20160916
Lauter aufmerksame Zuhörer

Herr Jürgen Krauth erläutert uns, dass nur biologisch angebaute Samen verwendet werden und wo er diese bezieht. Er erklärt uns den Prozess des Ölpressens in der Theorie, bevor wir die alte Mühle besichtigen.

Wir durften erfahren, dass die Landesschau und auch die Maus in der Mühle zu Besuch waren und uns die beiden Sendungen anschauen..

Hier erfährst Du näheres über die Ölmühle und kannst Dir die Sendung mit der Maus anschauen.

20160916

Nach der Besichtigung hatte Frau Krauth verschiedene Öle zum Verkosten bereit gestellt. Das geschmacklich gewöhnungsbedürftige gesunde Leinöl schmeckt gemischt mit Joghurt oder Quark sehr gut. Außer Walnuss-, Lein- und Kürbiskernöl konnten wir auch einen guten Apfelessig verkosten.

Es war ein sehr interessanter Nachmittag. Wir bedanken uns bei Familie Krauth für den freundlichen Empfang und die vielen Informationen über Öl und Ölgewinnung.

20160916
20160916
Blick in den Laden

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2016 > Ölmühle