Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
20160528

Die Welt des weißen Goldes

Ein paar Feierabendler besuchten am 29. Mai 2016 das Salzbergwerk in Bad Friedrichshall. Nach kurzer Anreise mit der deutschen Bahn mussten wir erfahren, dass eine Einfahrt in das Salzbergwerk im Augenblick nicht möglich war. Also stärkten wir uns erst einmal mit einem kleinen Mittagessen in der Bergschänke.

Glücklicherweise funktionierte die Fördermaschine wieder und in ca. 30 Sekunden brachte uns der Förderkorb in eine Tiefe von 180 m. Unsere Bedenken und Ängste waren umsonst. Die Fahrt nach unten war zwar etwas holprig, aber wir kamen sicher unten an.

An einst realen Salz-Abbaustätten konnten wir in gewaltigen unterirdischen Kammern die vielfältige Geschichte des Salzes und die sich im Lauf der Jahrzehnte wechselnde Abbautechnik erfahren. Beeindruckende Lichtinszenierungen brachten uns das Arbeiten unter Tage näher.

20160528
20160528

Auch schweres Gerät, das früher eingesetzt wurde, konnten wir bestaunen.

20160528
20180528

Mit interessanten Filmen und tollen Präsentationen wird der Besucher in die Salzentstehung eingeführt. Ganz besonders hatte es uns die effektvolle Schausprengung angetan und wir mussten uns unbedingt als Sprengmeister ausprobieren.

Eine gesonderte Halle ist der Zeit während des "3. Reiches" und seinen Zwangsarbeitern gewidmet.

Danach anschließend sieht man Holzkisten, in denen während des zweiten Weltkrieges Kunstschätze verpackt und eingelagert waren.

20160528

In einer weiteren Halle befindet sich der Altar der heiligen Barbara, Schutzpatronin der Bergleute, der in keinem Bergwerk fehlen darf wie auch eine Kanzel.

20160528
20160528

Besonders beeindruckt haben uns die Lichtinstallationen, die Lasershow und der grandiose Kuppelsaal mit seinen Reliefs im Salz.

20160528
20160528

Alles in allem war es ein lehrreicher und interessanter Tag. Wir haben viel über die Salzgewinnung erfahren.

In Heilbronn ließen wir den Tag in einer Eisdiele ausklingen.

Bilder: Moni (kyanit) und Ulla (guera)
Bericht: Ulla

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (20 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren
Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2016 > Salzbergwerk Bad Friedrichshall