Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Jahresausflug

Dieses Jahr nach Cottbus und in den Spreewald vom 15. bis 17. Juli 2016.

Frühmorgens kurz nach 6:00 Uhr stand das Taxi vor der Tür, das uns zu unserem Bus bringen sollte. Um 7:00 Uhr ging die Reise dann richtig los.

20170714
Frühstückspause

In Cottbus angekommen begrüßte uns der Postkutscher mit einem Stück, das er auf seinem Horn blies und er nahm uns mit auf einen Rundgang durch seine Stadt.

20160715
Stadthaus mit Teehaus

Der Postkutscher hatte uns viel über seine Stadt zu erzählen und erheiterte uns mit so mancher Anekdote.

20160715

Der Cottbuser Postkutscher putzt den Cottbuser Postkutschkasten.

Wer kann den Zungenbrecher am schnellsten aufsagen? Monika konnte ihn aus dem Gedächtnis vorsagen und war die flinkste von allen.

Nach der Stadtbesichtigung fuhren wir in unser Hotel. Nach kurzer Ruhepause kam der krönende Abschluss des Tages, ein leckeres, abwechslungsreiches und reichhaltiges Abendessen.

20160715mn


Am nächsten Morgen brachte uns der Bus nach Lübbenau. Dort bestiegen wir einen Kahn und das Abenteuer durch den Spreewald begann bei herrlichem Sonnenschein.

20160716
20160716
Wechselbild

Während der gemächlichen Fahrt eröffneten sich uns immer neue Ausblicke. Man konnte sich nicht sattsehen an den Kanälen, dem unterschiedlichen Grün, den vielen bunten Blumen und dem laufend wechselnden Licht. Gemächlich glitt unser Kahn dahin und unser "Kapitän" wusste viel über das Leben im Spreewald zu berichten. Über allem herrschte eine himmlische Ruhe, so richtig geeignet zum Ausspannen.

Nach einiger Zeit legte der Kahn beim Museumsdorf Lehde an, wo wir ausstiegen und an einer Führung durch das Dorf teilnahmen.

Bitte die einzelnen Bilder anklicken!

20160716
20160716
So wird das Heu getrocknet
20160716
20160716
20160716rm
20160716rm
20160716
Wechselbild
20160716
20160716
20160716rm
20160716
20160716
20160716
20160716
20160716
20160716
Wechselbild
20160716

Es war eine sehr interessante Führung durch das Mueseumsdorf und wir erfuhren vieles über das frühere Leben im Spreewald.

Doch allmählich meldete sich der Hunger und unser Kahn brachte uns zu unserem Restaurant, wo ein Buffet auf uns wartete.

20160716mn

Nach dem Mittagessen ging es weiter auf der Spree, die uns laufend neue Gesichter zeigte.

Wir begegneten einer jungen Braut und ihrer Hochzeitsgesellschaft.

20160716

Es war ein wunderbares Erlebnis.

Gegen 15:00 Uhr legten wir wieder im Hafen an und hatten noch Zeit, durch Lübbenau zu streifen, einen Kaffee oder Erfrischungsgetränk zu trinken oder Gurken und andere Kleinigkeiten zu kaufen.

20160716rm

Zurück im Hotel trafen wir uns noch zum Abendessen und ließen den Tag geruhsam ausklingen.



Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, Koffer packen, frühstücken und auschecken. Der Bus brachte uns nach Dresden, wo wir an einer Führung durch das Zentrum der Stadt teilnahmen.

20160717mw
20160717mw
20160717mw
20160717mw
20160717mw
20160717mw
20160717mw
20160717mw
20160717mw
20160717mw

Nach der Stadtführung traten wir die Heimreise an.

Es waren 3 sehr schöne Tage, gefüllt mit vielen neuen Impressionen. Wir brachten eine Menge Bilder und noch mehr Eindrücke mit nach Hause.

Es fiel mir schwer, die Bilder für den Bericht auszuwählen, da ich unter über 500 Exemplaren wählen konnte.

Bilder: Mimi54, Kyanit, Sonnenblume und Guera, danke dafür.

Text: Guera

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (31 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


15 14 Artikel kommentieren
Regional > Ludwigsburg > Ausflüge 2016 > Spreewald