Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Schlemmertour im Rheingau am 3. Mai 2008

Wanderung
Gruppenfoto bei der Wanderung - Foto: Rose56

Ankunft
Ankunft in Oestrich-Winkel
Foto: bakru26

Bei strahlendem Sonnenschein stiegen Ute (gen. Gartenhäuschen), Dieter und Rose (gen. Rose56) um 11.20 in den Bus und trafen in der Straßenbahn in Hechtsheim Maria (gen. Metma), Wolfgang (gen. Pajero) und Gisela. Am Mainzer Hauptbahnhof nahmen wir Marlies und Brigitte (gen. meingold) in Empfang und kurze Zeit später trudelten auch Margret (gen. Zibbeline), Christel (gen. fleuri) und Irmtraud (gen. Irrwisch) und Alba ein. In Wiesbaden stieg Barbara (gen. Melosine) mit in den Zug. Um 12.36 waren wir am Ziel angekommen. Auf dem Bahnsteig erwarteten uns bereits Kornelia (gen. Jenny7778) und Günter (gen. bakru26), die mit der Fähre von Ingelheim gekommen waren. Unsere Tour konnte beginnen!

Ein kurzer Spaziergang durch Mittelheim und schon waren wir in den Weinbergen. Der Weg führte uns in die Nähe von Schloss Vollrads, in der Ferne sahen wir Schloss Johannisberg. Weit reichte der Blick über Väterchen Rhein nach Ingelheim, Gau-Algesheim und Rheinhessen.

Wanderer begegneten uns auf dem Flötenwanderweg, der sich quer an den sanften Hängen des Rheingaus von Johannisberg bis Hallgarten hinzieht. An manchen Stellen sahen wir auch die Markierung des Rheinsteigs, der sich die Wege des Flötenwanderwegs zunutze macht.

Weinberge
Auf dem Flötenwanderweg - Foto: bakru26

Einen Abstecher zum Schloss Vollrads konnten wir in der Kürze der Wanderzeit leider nicht unternehmen, denn wir mussten pünktlich im Weingut Abel in Oestrich sein.

Auf leicht absteigenden Wegen erreichten wir im "Gottestal" den Ortsrand von Oestrich und waren kurz vor 15 Uhr in der Mühlstraße.

Der Winzerhof war noch geschlossen. Vor dem Tor warteten Sieglinde (gen. Pinova), Heinz (gen. hahubeibru) und seine Frau auf uns.

Viele andere Gäste hatten sich ebenfalls eingefunden und standen schwatzend vor dem Tor. Herr Abel hatte ein Einsehen und öffnete ein paar Minuten früher. Alle strömten in den sonnigen Hof des Weinguts. Die Plätze waren schnell belegt - wären wir später gekommen, hätten wir mit 17 Personen schwerlich einen Platz gefunden.

Prost
Prost Irmtraud! - Foto: irrwisch

So aber konnten wir es uns an drei Tischen unter den Sonnenschirmen gemütlich machen und aus der reichhaltigen Wein- und Speisekarte wählen. Das "Schlemmern" konnte beginnen!

"Tisch 3" entschied sich überwiegend für den Winzerschinken mit hausgemachtem Kartoffelsalat, "Tisch 1" für Wurstsalat, Wingertsstickel und Spundekäs und auch an "Tisch 2" schmeckte es allen. Bei etlichen "Rheingauer Tröpfchen" des guten 2007er Jahrgangs verging die Zeit viel zu schnell. Um 17.45 blies Rose zum Aufbruch.

"Tisch 3" hatte sich schon etwas früher verabschiedet; nach dem Weingenuss hatten alle Kaffeedurst bekommen. Von Rose bekamen sie den Tipp, dass sie auf dem Weg zum Bahnhof ein Café finden, und wir sie etwas später dort "einsammeln" würden. So geschah es denn auch.

Angesichts der wehenden Eis-Fahne über dem Eingang wurde das Café von einigen Leckermäulchen gestürmt. Nun hieß es aber marsch-marsch zum Bahnhof, wo wir die beiden Ingelheimer und die Geisenheimerin verabschiedeten.

Abschied
Abschied - Foto: bakru26

Mit dem Zug ging's wieder zurück nach Wiesbaden und Mainz, und als wir uns trennten, waren wir uns einig: Die Schlemmer-Tour steht im nächsten Jahr wieder auf dem Programm !

Wie Irmtraud (gen. Irrwisch) und Günter (gen. bakru26) den Tag erlebt haben, kannst Du lesen, wenn Du auf ihre Namen klickst. Ins Forum haben Kornelia (gen. Jenny7778) und Christel (gen. Fleuri) geschrieben.

Die Fotos von Irmtraud findest Du hier, zu den Fotos von Günter gelangst Du durch diesen Klick und Roses Fotogalerie kannst Du hier sehen.

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Ausflüge und VAs 2007-2009 > Highlights 2008 > Schlemmertour im Rheingau am 3. Mai 2008