
- Mitglieder 949
- gerade online 6
- Chat online 0
- Forumsbeiträge 2706
- Veranstaltungen 11
Weihnachtsmarkt in Rüdesheim

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet in diesem Jahr wieder der Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim statt. 2019 hatte es uns dort so gut gefallen, daß wir die Gelegenheit ergriffen, wiederum mit dem Schiff "Möve" der Familie Nikolay von Budenheim nach Rüdesheim zu fahren.
Ich hatte für den 7. Dezember 24 Plätze auf dem Schiff reservieren lassen. Leider sagten 9 Mitglieder ab (alle haben sich entschuldigt), so daß wir nur 4 Tische benötigten. Auf dem Oberdeck hatten wir einen schönen Rundumblick und ließen die Landschaft und die Rheingaustädtchen an uns vorüber ziehen.
Um 14 Uhr legte die "Möve" pünktlich in Budenheim ab und nach einem Stopp in Walluf, Eltville und Ingelheim waren wir um 15.30 Uhr in Rüdesheim. Bis 18 Uhr hatten wir ausreichend Zeit zum Bummeln über den Weihnachtsmarkt, Glühwein und Rüdesheimer Kaffee zu trinken und Kuchen oder eine Bratwurst zu essen. Um 18 Uhr schipperten wir wieder rheinaufwärts und verabschiedeten uns kurz nach 20 Uhr in Budenheim voneinander.
Es waren schöne Stunden auf dem Schiff und in Rüdesheim, wie die Bilder zeigen.

Das Ausflugsschiff "Möve" der Familie Nikolay aus Budenheim wartet schon auf uns.






Eltville, Erbach, Hattenheim und Oestrich-Winkel ziehen an uns vorbei.



Abwechselnd dunkle Wolken und Sonne und ein schöner Regenbogen. Nach den vielen trüben Regentagen gibt es endlich wieder Bewegung am Himmel !


Dunkle Wolken hängen über Rüdesheim und als wir aussteigen und warten müssen, bis die Schranke am Bahnübergang öffnet, überrascht uns ein kurzer, zum Glück nicht allzu heftiger Regenschauer. Kaum einer von uns hatte damit gerechnet und den Regenschirm zu Hause gelassen, aber Mütze, Kappe und Kapuze sind auch ausreichend.

Auf dem Marktplatz bei der Kirche und der schönen Krippe scheint schon wieder die Sonne.


Weihnachtsmarkt-Impressionen in der Obergasse und am Eingang zur weltberühmten Drosselgasse




Dem Weihnachts(b)engel dürstet es nach einem Rüdesheimer Kaffee, dessen Zubereitung am Tisch zelebriert wird



Die Lichter strahlen mit den Gesichtern von Elke, Ulrike, Margret, Sonja und Marlies um die Wette

Auch der Vollmond strahlt über Rüdesheim und der Weihnachtsmarkt erwacht zum abendlichen Leben

Für uns heißt es Abschied nehmen. Die beleuchtete "Möve" wartet schon auf uns.

Ich habe die Bilder der Fotografen in einem Album zusammengefasst.
Klicke hier
(eingestellt am 8.12.22)
Artikel Teilen
Artikel kommentieren