Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Gansessen im Spessart


13 FAler und ihre Gäste waren am Samstag, dem 16. November, mit der Firma Lehr Busreisen zur beliebten Tagesfahrt nach Weibersbrunn und Seligenstadt unterwegs.

Am Bürgerhaus in Finthen ging es zur zivilen Tageszeit um 10 Uhr am Samstag, dem 16. November, mit zwei Bussen zum Hauptbahnhof und danach zügig zur Autobahn. Gegen 12 Uhr hielt Beate, unsere Busfahrerin vor dem Jägerhof, in dem alljährlich die Gänseschlegel auf hungrige Mägen warten.

350 Sitzplätze fassen die verschiedenen Räumlichkeiten und Stuben – alle gemütlich mit viel Holz eingerichtet. Ich glaube, an diesem Tag blieb kaum ein Stuhl leer. Erstaunlich, wie flott und gut, und dazu noch freundlich, der Service trotz der vielen Gäste funktioniert.

Kaum daß wir sassen, standen auch schon die gewünschten Getränke vor uns und wir konnten uns mit Brot und leckerem Gänseschmalz verköstigen. Wenig später bekamen wir Feldsalat – Vogerlsalat – mit Speck und Croutons serviert und danach ein Gänseschlegel mit Sosse, Apfelrotkohl, einem großen Kartoffelknödel, dekoriert mit einem Apfelring und Preiselbeeren. Vielleicht wäre in einem kleineren Restaurant die Gans saftiger und die Haut nicht ganz so kross, aber mir schmeckte es trotzdem gut.

Für diejenigen, die sich anschließend noch mit Fleisch- und Wurstwaren, Marmeladen und Liköre aus der eigenen Herstellung eindecken wollten, blieb genügend Zeit.

Um 14 Uhr fuhren wir weiter nach Seligenstadt. Beate ließ uns am Beginn der Altstadt aussteigen. An der Klostermauer entlang spazierten wir in kleinen Gruppen zur Klosterpforte, ans Mainufer oder zum Marktplatz, wo kurz zuvor noch buntes Faschingstreiben anläßlich des 11.11. herrschte.

Leider bietet sich der November nicht unbedingt für einen Bummel durch das alte Städtchen an. Es war kalt und windig und so lockte uns der Besuch eines Cafés. Das gute Eiscafè am Mainufer hatte leider seine Tür bis Februar geschlossen. Aber wir fanden doch noch ein gemütliches kleines Café, das im Kaffeekannen-Stübchen fünf Plätze für uns frei hatte.

Rechtzeitig spazierten wir zurück zum Bus und als Beate kam, mußte sie auf keinen Nachzügler warten. Pünktlich um 16.30 Uhr konnten wir zurück nach Mainz fahren, wo ich um 18 Uhr wieder in Finthen in mein Auto stieg.

Es war ein schöner Tag mit netten Mitreisenden. Roswitha/Funnylady hatte uns im Bus mit selbst gebackenen, köstlichen Nußecken versorgt, dafür ein herzliches Dankeschön. Ein Danke auch an unsere nette Busfahrerin Beate, die uns sogar an ihrem Geburtstag chauffiert hatte.

Wer etwa mehr über Seligenstadt erfahren möchte: Wir waren im August 2018 dort und ich hatte ausführlich von dem Besuch berichtet. Klicke hier






Hier noch ein paar Bilder des Tages - alle Bilder kannst Du hier im Album sehen.

Gansessen 2024_Rose56

Hotel - Restaurant Jägerhof - beliebt bei Gruppenreisen

Gansessen 2024_Rose56


Es ist schon überall weihnachtlich dekoriert

Gansessen 2024_family2018


Zum Mittagessen gibt es Gans !

Gansessen 2024_Rose56


Weiterfahrt nach Seligenstadt

Gansessen 2024_family2018

Seligenstadt - die hessische Stadt am Main, der die Grenze zu Bayern bildet. Bereits zur Römerzeit befand sich in dem kleinen Ort vor den Toren von Frankfurt und Offenbach zur Sicherung des Limes ein Kastell.

Im 9. Jh. gründete Einhard, Berater und Biograf Karls d. Gr. ein Kloster, das bis zur Säkularisation 1803 Benediktinermönche beherbergt hat. Ludwig der Fromme schenkte 815 Einhard und seiner Frau Imma Königsgüter in Michelstadt und Obermulinheim (dem späteren Seligenstadt).

Seligenstadt_Funnylady
Seligenstadt_family2018

Die ehemalige Benediktinerabtei Seligenstadt liegen mitten in der Altstadt.

Seligenstadt_family2018
Seligenstadt_family2018
Seligenstadt_family2018
Seligenstadt_family2018


(eingestellt am 18.11.24)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 15_Ausflüge und Veranstaltungen 2024 > 14_Gansessen im Spessart