- Mitglieder 952
- gerade online 1
- Chat online 0
- Forumsbeiträge 2838
- Veranstaltungen 1
Federweisserfest in Zornheim
„Alle Jahre wieder“ ..... nein, nicht jedes Jahr kehren wir zu Federweisser und Zwiebelkuchen in der gemütlichen Weinschenke Schittler-Becker in Zornheim ein, aber doch regelmäßig alle paar Jahre.
Unsere erste Herbstwanderung 2008 endete dort und weil es so schön war, verbrachten wir auch im Herbst 2009 und 2011 einige Stunden „beim Becker“. Im November 2012 gab es einen Wildabend am Kamin – 2018 wiederum im Herbst; 2019 im Frühling – und unser 15jähriges fand 2022 im schönen Sommergarten des Weinguts statt.
Unsere bisherigen Besuche – so ich einen Bericht verfasst habe, oder sie noch vorhanden sind – kannst Du Dir noch einmal ansehen, wenn Du auf den blauen Text klickst!
Nun war es wieder an der Zeit, sich am ersten Wochenende im Monat Oktober zum Federweisserfest bei Becker-Schittler zu treffen. Die Weinstube, in der Simone, die gute Seele des Hauses Becker-Schittler, und ihr Team die Gäste verwöhnt, öffnet leider nur noch zu besonderen Gelegenheiten. In der warmen Jahreszeit gibt es allerdings jeden Monat ein Grill & Chill der Tochter, Julia Schittler, im Sommergarten.
Ich hatte uns für den Feiertag, den 3.10. den ovalen Tisch für 12 Personen reserviert.
Die ersten waren auch pünktlich um 17 Uhr dort – es war anfangs noch ein bißchen kühl, aber als die Weinstube später bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt war, wurde es uns auch im „Eckchen“ warm. Der Federweisser, Wein, Wasser und auch alkoholfreies Bier für die Autofahrerin standen schnell auf unserem Tisch – das Essen dauerte dann etwas. Aber verständlich: Die Küche ist klein und alle wollten etwas essen.
Dafür schmeckte die Kürbis- und Kartoffelsuppe, die Mettbrötchen, Bratwurst und natürlich der Zwiebelkuchen beim zweiten Glas Federweisser um so besser. Bei netten Gesprächen und Gelächter vergingen die Stunden wie im Flug. Und bei der Bezahlung die Überraschung: „So günstig können wir in Mainz nicht einkehren“ – der etwas weitere Anfahrtsweg hat sich gelohnt.
Als die letzten von uns kurz nach 20 Uhr die Weinstube verließen, freute sich eine Gruppe jüngerer Leute, dass wir am großen Tisch Platz machten.
Vielleicht treffen wir uns im nächsten Jahr wieder dort – entweder im Herbst, oder im Sommer zu „Grill & Chill“ ..... es lohnt sich immer, im Weingut Schittler-Becker einzukehren.
Hier noch einige Impressionen des Abends:
Dabei gewesen sind:
Claudia/littili
Joachim/Taunusjoe
Irene/Maria88
Madeleine/Sirith
Elga/fuchsi7
Dorith/Dorry46
Regine/Ginazdf
Brigitte/meingold
Elke/Sunny322
Karin/10lakritze
Dieter/fidelis45
Rose/Rose56
Fotografiert haben:
Claudia/littili, Karin/10lakritze, Elke/Sunny322 und Rose/Rose56
(eingestellt am 5.10.25)
Artikel Teilen
Artikel kommentieren
