Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Tagesfahrt nach Büdingen

Am Samstag, dem 2. August fand die Städtetour mit dem Busunternehmen Lehr nach Büdingen im Wetteraukreis statt. Anfangs hatten sich 4 oder 5 Reiselustige aus unserer Gruppe angemeldet; bis es losging, war ich allein übrig - die anderen hatten sich abgemeldet .... schade. Ich fand eine Bekannte und zu zweit ging es mit weiteren ca. 30 Fahrgästen los.

Nach 1 1/2 Stunden Fahrt waren wir am Ziel. Zwei sehr nette, kompetente Reiseleiterinnen nahmen uns für eine eineinhalbstündige Stadtführung in Empfang.
Büdingen ist eine mittelalterliche Festungsstadt, mit einer beeindruckenden Festungsanlage. Rund um die Stadt verlaufen die hohen Festungsmauern.

Sehenswürdigkeiten sind das steinerne Haus, das gotische Rathaus und das Wahrzeichen Büdingens, das Jerusalemer Tor, sowie das Schloss - es wurde im Mittelalter errichtet und Jahrhundertelang von der Familie v. Isenburg bewohnt und ist heute immer noch im Familienbesitz als Hotelbetrieb.

Des weiteren waren wir in der evang. Marienkirche auch Liebfrauenkirche genannt. Sie ist die Hauptkirche der Stadt.

Im großen Bollwerk mit dem Hexenturm konnten die Treppensteiger den 20 Meter hohen Artillerieturm besteigen, er hat vier Meter dicke Mauern und vier Stockwerke.

Wir sahen den großen Marktplatz, viele schöne Fachwerkhäuser und mittendrin gepflegte Grünanlagen.

In kleinen Grüppchen gingen wir in eines der vielen Restaurants oder Imbisse.


Nach dem Mittagessen hatten wir uns das 50er-Jahre-Museum vorgenommen, das uns vom Busfahrer empfohlen wurde.

Es war ein Highlight: In vielen Räumen, Etagen und Stübchen begegneten uns alle Erinnerungsstücke unserer Jugend. Möbel (Schränke, Tische Sessel), komplette Küchen, Bade-, Schlaf- und Kinderzimmer, Bäder mit Boiler und aufgesteckter Dusche, Geschirre aller Art,
Plattenspieler, Fernseher, Radios, eine funktionierende Musikbox mit Singleplatten. Für 1 € konnte man sich ein Lied aussuchen und es wurde gespielt. Die ersten Spülmaschinen, Kühlschränke und Herde.
ZU sehen waren viele Glasvitrinen, die an die alten Stars wie Elvis Presley, Bill Ramsey, Billi Mo, Conny Froboess u.a. erinnerten.
Lebensmittel-, Süßigkeiten- und Zigarettenpackungen, Kleidung etc...

Ich könnte noch ewig aufzählen, es war grandios und wir waren für eine Weile
wieder in unserer Jugend.

Bis zur Abfahrt nach Hause gönnten wir uns noch ein Stück Kuchen und einen Kaffee.

Wir hatten den ganzen Tag gutes Wetter, passend für so eine Unternehmung. Die Stimmung untereinander war nett und wir kamen gut und sicher wieder nach Hause.

Leider hatte vor Abfahrt mein Handy den Geist aufgegeben, so gibt es leider keine Fotos von mir.
Aber im Internet hat Rose einige kostenfreie Bilder gefunden.

Bis bald
Eure Elke/family2018

(eingestellt am 4.8.25 - Rose56)

Autor: family2018

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 2 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 16_Ausflüge und Veranstaltungen 2025 > 8_Tagesfahrt Büdingen