Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Tag der offenen Tür bei Boehringer Ingelheim

Alle drei Jahre laden Chemiefirmen und Chemiefachbereiche von Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten zum „Tag der offenen Tür“ ein. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Chemie – unser Leben, unsere Zukunft“.

Auch Boehringer Ingelheim öffnete am 24. September von 10 -16 Uhr seine Türen mit einem informativen und kurzweiligen Programm für die ganze Familie und das fach- und sachkundige Publikum. Aufmerksam wurde ich durch die Seite „Gesundheit“, auf der Feierabend Frankfurt im Thementreff „Vorhofflimmern“ nicht nur auf die Zusammenarbeit mit Boehringer Ingelheim hinwies, sondern eben auch auf den „Tag der offenen Tür“. Und weil Ingelheim vor den Toren von Mainz liegt, wurde die Regionalgruppe Mainz von Dr. Gabriele Hofmann aus der Redaktion von FA Frankfurt eingeladen, die Firma Boehringer Ingelheim an diesem Tag zu besuchen.

Boehringer Ingelheim - Tag der offenen Tür

Pünktlich um 10 Uhr trafen sich zwölf Mitglieder unserer Regionalgruppe vor Tor 2 und wurden dort von Frau Reisener-Krick und Dr. Anke Kondla begrüßt. Ausgestattet mit einer leuchtend-türkisen Spiriva®-Tasche nebst Inhalt und Schrittzähler, die sofort befestigt wurden, konnten wir uns in das Getümmel stürzen. Die von den beiden Damen empfohlene Werksrundfahrt um 10.30 Uhr war leider nicht machbar, da der Bus bereits voll besetzt war. Da nur ein Bus eingesetzt wurde, erschien es uns wenig ratsam, die Zeit bis zur nächsten Rundfahrt mit Warten zu verbringen.

Tag der offenen Tür2011_by Boehringer Ingelheim

Wir sahen uns als erstes im Boehringer Ingelheim Center (BIC) um. Im Flyer ist zu lesen: „Das BIC ist der Sitz der weltweiten Unternehmenszentrale. Von hier aus werden 145 verbundene Unternehmen in 50 Ländern gesteuert.“ An den Ständen im Foyer konnte man allerlei Wissenswerte über Vorhofflimmern und Schlaganfall, COPD, Thrombosen und Bluthochdruck erfahren. Ebenso gab es Informationen zu rezeptfreien Medikamenten.

Ich probierte die neuen Geschmacksrichtungen von frubiase®SPORT , Apfelschorle und Waldfrucht, und ließ wie einige andere aus unserer Gruppe meine Blutzuckerwerte, den Blutdruck und die Lungenfunktion testen – mit erfreulichem Ergebnis. Danach nahm ich am Quiz „Schlaganfall-Prävention bei Vorhofflimmern“ teil, und da ich mich im Vorfeld bereits mit dem Thema befaßt hatte, konnte ich die Fragen ohne Schwierigkeiten beantworten. Ich hätte allerdings nicht damit gerechnet, daß ich einen der stündlich ausgelobten Preise gewinnen würde. Um so überraschter war ich, als mein Handy klingelte und ich aufgefordert wurde, an den Stand von Pradaxa® zu kommen. Ich hatte einen Massageroller gewonnen!

Tag der offenen Tür 2011_by Boehringer Ingelheim

Im großen Saal des Auditoriums lauschten wir für einige Zeit dem Konzert der hervorragenden Big Band und am Nachmittag den Songs des mitreißenden Pop & Jazz Chors, der für ein swingendes, voll besetztes Auditorium sorgte.

Im Pharma-Wirkstoffbetrieb, der laut Flyer „einer der modernsten chemischen Produktionsbetriebe am Standort Ingelheim“ ist und wo „seit 2003 in dem rund 50 m hohen Gebäude eine Reihe von Zwischen- und Endstufen unserer Wirkstoffe produziert und bei Bedarf gemahlen und mikronisiert für die Pharmaproduktion bereitgestellt wird“ gab es die Möglichkeit zur Besichtigung der Produktionsanlagen. Einige Mitglieder aus unserer Gruppe erhielten dort sogar eine informative „Privat-Führung“ durch einen kompetenten Mitarbeiter von Boehringer, Dr. Gries.

Tag der offenen Tür 2011_by Boehringer Ingelheim

Den interessanten und auch für Laien gut verständlichen Vortrag „125 Jahre mehr Gesundheit“ zu Themen wie Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Diabetes und Schlaganfallprävention ließen wir uns ebenso wenig entgehen wie die interessante Podiumsdiskussion „Volkskrankheit Schlaganfall: Prävention und Hilfe durch innovative Medikamente“.

Zwischendurch stärkten wir uns in der Cafeteria im BIC und im Mitarbeiterrestaurant.

Tag der offenen Tür 2011_by Boehringer Ingelheim

Um 15 Uhr erlebten wir im Firmenvortragssaal des Neuen Verwaltungsgebäudes eine einstündige, wunderbare Show mit atemberaubenden Experimenten, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen faszinierte. Angefangen von „Glühwürmchen im Kolben“, über das Lieblingsexperiment des hervorragenden Leipziger Professors mit dem Feuerlöscher und den Vorführungen mit flüssigem Stickstoff, bis zu seinem Kabinettstück, durch Vakuum Biergläser zusammen zu kleben – die wunderbare Welt der Chemie wurde allen Zuschauern nähergebracht.

Das gesamte Informationsangebot konnte an diesem Tag wohl kaum einer wahrnehmen. Aber ich bin sicher, dass sich viele Besucher auf den nächsten „Tag der offenen Tür“ bei Boehringer Ingelheim freuen werden.


Tag der offenen Tür 2011_by Boehringer Ingelheim

Alle Fotos: Copyright Boehringer Ingelheim


Unser Mitglied gritle (Ingrid) hat ihre Eindrücke vom Tag der offenen Tür bei Boehringer wie folgt beschrieben:

„Bei strahlendem Sonnenschein wurden wir am Samstag bei der Firma Boehringer empfangen. Wir gingen gemeinsam zum BIC Center um uns zu informieren. Ein Teil der Guppe wollte sich den Pharmawirkstoffbetrieb ansehen, dessen Bau 1999 begann und 2003 in Produktion ging. Als wir dort ankamen, sprach Renate einen Herrn freundlich an , der sich bereit erklärte uns durch den Betrieb zu führen. Dr.Stefan Gries begleitete uns von Ebene 5,0 wo die Rohstoffe auch mit einem staubsaugerähnlichen Einsaugsystem direkt in die Reaktoren gebracht werden. Auf Ebene 4,0 wird die chemische Reaktion in Rührwerksapparaten durchgeführt. Auf Ebene 3,0 folgt die Kristallisation des Produkts, bevor auf Ebene 2,0 die Zentrifugation stattfindet. Auf Ebene 1,0 wird das Produkt getrocknet, bevor es dann auf Ebene 0,0 in Fibretrommeln bzw. in Big Bag abgepackt wird. Alles in allem eine hochinteressante Produktion die von Ingelheim aus in die ganze Welt geht.
Von 13-14Uhr hörten wir uns eine Podiumsdiskussion über "Volkskrankheit Schlaganfall" an. Übergewicht , Rauchen, Bewegungsarmut und hohe Cholesterinwerte begünstigen den Schlaganfall – da waren sich alle Beteiligten einig. Nach der Diskussion stärkten wir uns im Mitarbeiterrestaurant. Zum Schluß und als absoluter Höhepunkt besuchten wir die atemberaubende Show aus der Welt der Chemie. Mit viel Witz bekamen wir die Chemie verständlich und spannend nahegebracht. Die beiden Herrschaften von der Uni Leipzig ließen die Zuschauer staunen über ihre phantastische Vorführung. Mit dieser Show ging ein schöner Tag zu Ende.“

Hier kannst Du die Pressemitteilung von Boehringer Ingelheim über den Tag der offenen Tür 2011 nachlesen.



(eingestellt am 28. September 2011)

Autor: Feierabend-Mitglied

Rosemarie Egenolf

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 2_Ausflüge und Veranstaltungen 2011 > 11 Tag der offenen Tür bei Boehringer Ingelheim