Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Sommerliche Wanderung durch das Selztal

Vom azurblauen Himmel, schweißtreibenden Sonnenstrahlen, vitaminreicher Wegzehrung und dem Charme eines rheinhessischen Weinörtchens


Rechtzeitig zu unserer Wanderung am 26. Juni hielt der Sommer Einzug und zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Die schattigen Linden an der Großen Hohl in Wackernheim waren als Treffpunkt ideal. Hier konnten wir uns vor dem für 15.00 Uhr geplanten Start noch einmal abkühlen.

Wir waren mal wieder wandern ...
... mit der Regiogruppe Mainz von Wackernheim über Großwinternheim nach Ingelheim, mit Einkehr im "Weingut Breidscheid" in Großwinternheim - Juni 2010.

Über den Mainzer Berg ging es für die insgesamt 15 Teilnehmer auf gut befestigten ebenen Wegen an rot leuchtenden Kirschbäumen vorbei Richtung Selztal.

Selztalwanderung2_Jenny7778
Und los geht’s …
Foto: Jenny7778

Trotzdem rollte schon mal die eine oder andere Schweißperle die Stirn herunter. Die saftigen Früchte waren als Erfrischung deshalb sehr willkommen.

Selztalwanderung3_Georg
Olil112 und Blumengruss schmeckt's.
Foto: Georg

Unter strahlend blauem Himmel erreichten wir nach gut einer Stunde den Ortseingang von Großwinternheim.

Das idyllische Selztalörtchen war im frühen Mittelalter eines der privilegierten Reichsdörfer des so genannten Ingelheimer Grundes, der zum Grundbesitz der Ingelheimer Kaiserpfalz zählte.

Auch heute hat Großwinternheim noch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten – wie diverse gut erhaltene Adelshöfe, so der Obertraut’sche Hof und das Wallbrunner Palais.

Selztalwanderung5_Angelika1348
Foto: Angelika1348

Eine aus dem Jahr 1758 stammende Kelter und ein alter Brunnen schmücken den „Freien Platz“ und geben ihm sein ländliches Flair. Kein Wunder, dass die Großwinternheimer diese Stelle als zentralen Platz für ihre jährlich am ersten Septemberwochenende stattfindende "Gassekerb" nutzen.

Selztalwanderung6_Jenny7778
Foto: Jenny7778

Auch die katholische Kirche St. Johann Evangelist mit einer seltenen Kohlhaas Orgel und der im neuromanischen Stil erbaute „Selztaldom“ stießen bei den Teilnehmern auf reges Interesse und beeindruckten durch ihre kunstvolle Ausstattung. Gerne genutzt wurden die Bänke in den kühlen Innenräumen, um sich zu erholen vor dem kurzen Anstieg zum Weingut Breidscheid.

Selztalwanderung7_Angelika1348
Katholische Kirche St. Johann Evangelist
Foto: Angelika1348
Selztalwanderung8_Angelika1348
Die evangelische Kirche, der so genannte „Selztaldom"
Foto: Angelika1348
Selztalwanderung9_Jenny7778
Besonders auffällig gestaltet sind die farbkräftigen Bleiverglasungen der großen Rosetten im Querschiff
Foto: Jenny7778

Im Weingut Breitscheid warteten gegen 17.00 Uhr zwei Tische und ein herrlicher Ausblick ins Selztal auf uns. Vis a vis von dem bekannten Schloss Westerhaus – Weingut derer von Opel – schmeckten uns Wasser, Wein und die von Oma Breidscheid nach bewährter Hausfrauenart zubereiteten Bratkartoffeln mit Spundekäs, knusprigem Schnitzel oder goldbrauner Riesenbratwurst.

Selztalwanderung10_Georg
Endlich angekommen …
bigsniper, meingold, siroma, Tetsche725, gudy43 und Jenny7778 (v.l.n.r.)
Foto: Georg
Selztalwanderung11_Jenny7778
Melanchthon, olil112 und Blumengruss
Foto: Jenny7778

Im Nu waren drei Stunden Aufenthalt vorbei und wir traten gegen 20.00 Uhr den Rückweg an.

Dank der guten Stärkung und der erfrischenden Abendluft erreichten wir auf einem Parallelweg zur Selz gegen 21.30 Uhr den Ingelheimer Bahnhof, so dass noch Zeit blieb für den Genuss von ein paar leckeren Eiskugeln. Die kühle Schleckerei rundete den schönen Sommerausflug ab, der einigen Feierabend-Mitgliedern Lust gemacht hat auf eine Wiederholung mit Freunden und Familie.

Selztalwanderung12_Angelika1348
Auf dem Rückweg, der untergehenden Sonne entgegen …
Foto: Angelika1348

Ausführliche Informationen zu den Sehenswürdigkeiten in Großwinternheim findest Du unter diesem Link.

Die Fotos von Angelika1348 (Sigrid) kannst Du Dir hier anschauen:

(Bericht eingestellt von Rose56 am 30.6.2010)

Autor: ehemaliges Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Ausflüge und Veranstaltungen ab 2010 > 1_Ausflüge und Veranstaltungen 2010 > 12 Sommerliche Wanderung im Selztal