Ballonglühen in Harxheim
Bereits im vergangenen Jahr verbrachten die Ladies vergnügliche Stunden beim Harxheimer Weinhöfefest und hatten sich die Stimmung durch den Regen nicht verderben lassen. Allerdings fiel das angekündigte Ballonglühen dem schlechten Wetter zum Opfer.
In diesem Jahr kam rechtzeitig der Sommer zurück. Knuddeline56 schrieb daher ins Forum „Harxheim, Irrfahrt, Spundekäs usw. ….. ein Grund nach Harxheim zu fahren. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute zusammen“ und spontan antworteten einige, sie seien gerne dabei. Siama24 orderte für den 22. August Plätze im Weingut Schenk und ganz schnell waren die 15 vergeben.
Und was für welche - Logenplätze – im idyllischen Garten der Familie Schenk direkt an der Ballonwiese. Ein laues Lüftchen wehte die Schwüle des Tages hinweg, der gute Blanc de Noir mundete und die Speisekarte ließ keine Wünsche offen. So läßt sich der Sommer genießen und die Zeit bis zum Dunkelwerden verging im Flug.
Waren die Tische anfangs nur spärlich besetzt, änderte sich dies gegen 20 Uhr – kein Platz war mehr frei im Garten von Familie Schenk, alle warteten gespannt auf das Ballonglühen. Zuerst aber musste der große Ballon aufgeblasen werden.
Eine „Windmaschine“ blies kalte Luft in die Ballonhülle. Als diese ca. dreiviertel gefüllt war, wurde mit Hilfe des Brenners die heiße Luft in die Ballonhülle geblasen. Alle warteten gespannt, doch anstatt, daß sich die Ballonhülle hob, rollte der Ballon – durch den Wind getrieben – hin und her.
Was wir als ein herrlich kühlendes Lüftchen nach dem schwül-heißen Tag wahrnahmen, war für die Heißluftballons schon zuviel. Die Aktion mußte nach einer kurzen Zeit abgeblasen werden, es war einfach zu gefährlich.
Der Sprecher stellte die einzelnen Teams vor, die von weither mit ihren Ballons angereist waren. Statt des Ballonglühen gab es für die Zuschauer lediglich einen Feuerabend. Zu Filmmusiken aus „Das Boot“ und dem „Roten Baron“, Musik von Pink Floyd und anderen Hits drehten die Teams ihre Brenner auf und die Flammen schossen in den Nachthimmel. Dem Publikum gefiel auch dieses Schauspiel und die Ballonfahrer wurden mit viel Applaus bedacht.
Unserer guten Laune tat das keinen Abbruch und bis zur Abfahrt des Busses um 23 Uhr verging die Zeit wie im Flug.
Zweimal Weinhöfefest ohne Ballonglühen, das ruft nach einem dritten Versuch im nächsten Jahr.
Die Bilder von dem schönen Sommerabend sind zu sehen,
von Karenage hier
von bakru26hier
Günter (bakru26) hat von dem Ereignis ein Filmchen dreht. Das Schmankerl ist hier zu sehen.
Günter schreibt dazu: "Das Video kannst Du auch in voller Bildschirmgröße anschauen. Einfach mit linker Maustaste doppelt auf das Bild klicken. Da ich das Video in HD Qualität aufgenommen habe ist die Qualität auch in groß sehr gut.
Um aus dem Vollmodus wieder herauszukommen einfach die Esc Taste ganz oben links auf der Tastatur drücken. Viel Spaß!"
(eingestellt am 23.8.11)
Artikel Teilen
Artikel kommentieren