Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der 41. Woche - Oktober 2020

Die Bilder in der ersten Oktober-Woche zeigen: Es wird Herbst.

Das Wetter war sehr durchwachsen; Regen und Sonne wechselten sich ab. Aber ein paar Bilder von Spaziergängen wurden mir zugeschickt, bzw. sind in den Gärten entstanden.

So wie die Felsenbirne in unserem Garten, die langsam die Herbstfärbung annimmt, erst gelb, dann rot.

Dazu paßt das Gedicht von Theodor Fontane:
Herbst

O du wunderschöner Herbst,
Wie du die Blätter golden färbst,
Deiner reinen Luft so klar und still,
Noch einmal ich mich freuen will.

Ich geh den Wald, den Weiher entlang;
Es schweigt das Leben, es schweigt Gesang,
Ich hemme den Schritt, ich hemme den Lauf
Erinnerungen ziehen herauf.

Erinnerungen sehen mich an,
Haben es wohl auch sonst getan.
Nur eins hält nicht mehr damit Schritt.
Lachende Zukunft geht nicht mehr mit.

Vergangenheit hält mich in ihrem Bann,
Vergangenheit hat mir's angetan;
Den Blick in den Herbst, den hab ich frei,
Den Blick in den Herbst. Aber der Mai?


Ingrid/Gritle ist am "Weiher" spaziert - wie Theodor Fontane in seinem Gedicht, und zwar am Ikasee in Ingelheim.

Ikasee, noch nie gehört. Ingrid hat mir erklärt, wo er sich befindet: Zwischen Autobahn und Blumengarten in einem Naturschutzgebiet. Es darf dort geangelt, aber nicht gebadet werden. In der Nähe gibt es eine Minigolf-Anlage, eine Boccia-Bahn und einen Grillplatz. Früher wurde dort Kies abgebaut. Vielleicht hat der See daher seinen Namen? Ingelheimer Kies-Abbau? IKA? Weit gefehlt.

Ich wurde beim "Merkurist" fündig. Dort ist zu lesen, dass die Firma Gremminger, die den Kiesabbau betrieb, und das Gelände von einem Graf von Solms erworben hatte, dem See seinen Namen gab. Und zwar als Reminiszenz an Friederike von Solms, die "Ika" genannt wurde.
Hier kannst Du die Geschichte nachlesen

Danke, Ingrid, für die schönen Bilder, die am Ika-See entstanden sind.

Ikasee_Gritle
Ikasee_Gritle


Auch auf dem Jakobsberg ist der Herbst eingekehrt.

Der Jakobsberg mit dem gleichnamigen Kloster der Missionsbenediktinern liegt zwischen Ingelheim und Bingen in der Nähe des Weinortes Ockenheim. Auf zahlreichen Wanderwegen in der Gemarkung kann man jetzt im Herbst die Stille und die Schönheit der Natur genießen.

Danke, Ingrid, für die schönen Herbstimpressionen.

Jakobsberg_Gritle
Jakobsberg_Gritle





Auch die Hortensien haben ihr Herbstkleid angelegt.

Aber noch blühen die Rosen und Japan-Anemonen in Karins/10Lakritze Garten und warten auf den Goldenen Oktober, der leider in dieser Woche immer nur für wenige Stunden zu sehen und zu spüren war.

Garten im Herbst_10Lakritze



Die Quitten in Nachbars Garten sind erntereif ! Die goldgelben Früchte sind ein echter Hingucker.

Aber sie machen Arbeit, bis sie zu Quittengelee, Mus, Quittenessig oder anderen leckeren Genüssen zubereitet sind.

Es lohnt sich: In Quitten stecken viele gesunde Inhaltsstoffe wie Pektine, Kalium, Folsäure, Vitamin C und Zink.



Weiter zu den Bildern der 42. Woche

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2020 > 26_Bilder der Woche 41 - Oktober 2020