Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der 42. Woche - Oktober 2020


Ingrid/Gritle war am vergangenen Sonntag in Ingelheim in der Nähe des Bismarckturms unterwegs.

Der Bismarckturm, ein Aussichtsturm auf dem Westerberg oberhalb der Stadt wurde zu Ehren des ersten deutschen Reichskanzlers Fürst Otto von Bismarck erbaut. Er hat eine Höhe von 31 Metern und ist weithin sichtbar. 1912 wurde er eingeweiht.

Der Turm kann über 111 Stufen bestiegen werden. Von oben bietet sich eine herrliche Aussicht in das Rhein- und Selztal, zum Rheingau und Taunus.
Der Turm und die daneben liegende Gaststätte "Waldeck" mit ihrem Tigergehege sind beliebte Ausflugsziele.

Wie schön es dort in dieser Jahreszeit ist, zeigen die Bilder von Ingrid.

Bismarckturm_Gritle

~ ~ ~

Sigi/Musikmaus war in dieser Woche bei gutem Wanderwetter im "Großen Sand" unterwegs. Sie schreibt: "Der große Sand ist immer wieder schön und ganz besonders im Herbst. Leider fehlt es in diesem Jahr an Pflanzen, durch die durchgängige Trockenheit."

Der Große Sand liegt zwischen den Mainzer Stadtteilen Gonsenheim und Mombach und erstreckt sich bis an die in Mombach beginnenden Rheinauen. Seit 1939 ist der Große Sand als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Direkt angrenzend liegt der Lennebergwald, das größte zusammenhängende Waldgebiet in Rheinhessen. Der Lennebergwald steht ebenfalls unter Naturschutz und weist teilweise die gleiche Flora und Fauna auf.

Der Mainzer Sand ist ein besonderes ökologisches Juwel: Er hat eine in Europa einzigartige Pflanzenwelt, Relikt der nacheiszeitlichen Steppenlandschaften. In ganz Mitteleuropa ist es das einzige Gebiet, in dem sie sich in dieser Form und Artzusammensetzung erhalten hat.

Ein Fußweg schlängelt sich durch das Naturschutzgebiet.

Die Hochhäuser der Elsa-Brandström-Straße sind in Sichtweite.

Grosser Sand_Musikmaus
Grosser Sand_Musikmaus
Grosser Sand_Musikmaus
Grosser Sand_Musikmaus
Grosser Sand_Musikmaus
Grosser Sand_Musikmaus

In dem Naturschutzgebiet Großer Sand finden sich viele seltene Pflanzen und Tiere. Manche hier heimische Pflanzen wie beispielsweise die Sand-Lotwurz kommen innerhalb Deutschlands nur noch hier in wenigen Exemplaren vor.

Das Binnendünengebiet entstand nach der letzten Eiszeit und der ersten Wiederbesiedlung durch Steppenpflanzen vor ca. 12.000 Jahren. Auf dem leicht erwärmbaren, trockenen und nährstoffarmen Sandboden des Mainzer Beckens wachsen als Reliktflora aus dieser Zeit bevorzugt Steppenpflanzen, die ansonsten nur in südosteuropäischen und innerasiatischen Steppengebieten oder im Mittelmeerraum vorzufinden sind.

Seit dem Jahr 1798 bis heute wird das Gelände auch militärisch genutzt. Zuerst durch französische Truppen und des Ersten Französischen Kaiserreichs, später durch preußische und österreichische Truppen der Bundesfestung Mainz. Bäume oder größere Büsche wurden immer wieder entfernt, um für die Artillerie freies Schussfeld zu erhalten.

Die militärische Nutzung als Gewehr- und Artillerieübungsplatz durch die Truppen der Bundesfestung Mainz verhinderte eine natürliche Ausweitung des benachbarten Lennebergwaldes, da das Gelände immer wieder baumfrei gehalten wurde. Später nutzten auch die Wehrmacht und nach dem Zweiten Weltkrieg auch französische und amerikanische Truppen den Sand als Übungsplatz. Auch heute noch sind Teile des Mainzer Sandes Übungsgelände der US-Truppen im Rahmen des NATO-Truppenstatuts. (Quelle: wikipedia.de - Großer Sand)

Grosser Sand_Musikmaus

~ ~ ~

Elke/Sunny322 war in dieser Woche in der Domäne Mechthildshausen.

Die Domäne Mechtildshausen bei Wiesbaden-Erbenheim ist ein landwirtschaftlicher Betrieb, der als Sozialeinrichtung der Wiesbadener Jugendwerkstatt geführt wird.

Das Hofgut selbst ist mehrere hundert Jahre alt und diente bereits zur Zeit der Karolinger der Bewirtschaftung der Felder. Die heutige Pachtung durch die Wiesbadener Jugendwerkstatt verfolgt den Zweck, benachteiligte Jugendliche auszubilden und Langzeitarbeitslose in das Berufsleben zu reintegrieren. Insgesamt werden an den verschiedenen Standorten der Domäne heute 500 Jugendliche in zahlreichen unterschiedlichen Berufen ausgebildet.

Die erwirtschafteten und erzeugten Produkte werden am Hof selbst in mehreren Gebäuden angeboten. Neben dem Hofmarkt mit Obst, Gemüse und anderen landwirtschaftlichen Produkten findet sich dort eine Metzgerei und eine Bäckerei. Im hinteren Bereich der Bäckerei werden zudem Molkereiprodukte angeboten. Zusätzlich werden im Hofbereich ein Restaurant, ein Café sowie ein Gästehaus geführt. (Quelle: wikipedia.de_Domäne Mechthildshausen)

Mechthildshausen_Sunny322
Mechthildshausen_Sunny322
Mechthildshausen_Sunny322
Mechthildshausen_Sunny322


Elke hatte es vor allem die auch im Herbst noch volle Blütenpracht in der Domäne angetan.

Eingekauft und eingekehrt wurde natürlich auch.

Mechthildshausen_Sunny322
Mechthildshausen_Sunny322
Mechthildshausen_Sunny322
Mechthildshausen_Sunny322
Mechthildshausen_Sunny322

~ ~ ~

Und wenn Du jetzt Hunger bekommst, mußt Du Dich beim nächsten Frühstückstreff anmelden, den Therese/thbo sicher irgendwann wieder organisiert!


Ich wünsche Euch eine schöne Woche und freue mich auf Eure Bilder. Bleibt gesund !

Weiter zu den Bildern der 43. Woche

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2020 > 27_Bilder der Woche 42 - Oktober 2020