Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bilder der 49. Woche - Dezember 2020





Auch in der ersten Dezemberwoche erreichten mich wieder schöne Bilder unserer Mitglieder, von Ingelheim, von der Selz, von Finthen und aus Zornheim.

Wettermäßig war alles dabei: Sonne, Nebel, triste Tage, an denen es nicht richtig hell werden wollte.

Am 1. Advent lockte die Sonne trotz eisiger Temperaturen ins Freie.


Aus Ingelheim erreichten mich von Ingrid/Gritle wieder schöne Bilder.

Ingelheim_Gritle
Ingelheim_Gritle
Ingelheim_Gritle


Sigi/Musikmaus schickte mir eine schöne Aufnahme vom Sonnenuntergang in Finthen und Ingrid/Gritle vom Vollmond am 30. November.

Sonnenuntergang_Musikmaus
Vollmond_Gritle


Jedes Jahr leuchtet in der Advents- und Weihnachtszeit die "Ingelummer Kerz". Bis zum 6. Januar verbreitet sie eine besondere Weihnachtsstimmung.

Die "Rheinhessische Energie- und Wasserversorgungs-GmbH" krönt auf dem Westerberg in Ingelheim den über 100 Jahre alten Bismarckturm mit einer sechs Meter hohen und einer Tonne schweren Kerzenflamme. Das Wahrzeichen von Ingelheim ist damit weithin als Kerze sichtbar.

Ingrid/Gritle hat nicht nur die "Ingelummer Kerz" für uns fotografiert, sondern auch die beleuchtete spätgotische Burgkirche in Ober-Ingelheim.

Burgkirche Ingelheim_Gritle


Antonia/nighty war an der Selz bei Stadecken spazieren und fotografierte nicht nur die Enten, sondern auch die Hühner für uns.

An der Selz_nighty
An der Selz_nighty



Bei einem Spaziergang durch die Obstfelder wunderte sich Rose56 über die vielen Zwetschgen, die unter den abgeernteten Bäumen lagen und fragte sich, warum sich dafür niemand gebückt und sie aufgehoben hat. Das hätte etliche Gläser Zwetschgenmus gegeben.

Obst_Rose56

Am Nikolaus-Vorabend organisierten Landwirte aus Rheinhessen unter dem Motto "Ein Funken Hoffnung" eine weihnachtliche Traktoren-Kolonne zur Mainzer Kinderklinik, wo Nikolausgeschenke für die kranken Kinder übergeben wurden.

Die Landwirte schmückten ihre Traktoren mit Lichterketten und gegen 15 Uhr setzte sich die Kolonne von Alzey aus in Bewegung. Unterwegs schlossen sich immer mehr Fahrzeuge an. Insgesamt nahmen ca. 70 Traktoren bei dieser Sternfahrt teil.

Nach dem Besuch der Kinderklinik und einer Rundfahrt durch Mainz ging es über die Rheinhessenstraße zurück. Gegen 20 Uhr erreichte die Kolonne Zornheim.

Der 2 1/2-Minuten Film von Rose56 kannst Du hier sehen

Traktoren-Kolonne_Rose56
Traktoren-Kolonne_Rose56

Die weihnachtlich geschmückten Traktoren-Kolonnen fanden in einigen Teilen Deutschlands statt. Ich finde, das war eine gute Aktion für Klein und Groß.

Ein Teil der rheinhessischen Traktoren war am 2. Advent auch in Ingelheim unterwegs, so daß Ingrid und Helmut sie von zu Hause aus sehen konnten.

In Hahnheim stieg sogar eine Drohne auf und filmte die Kolonne nicht nur vom Straßenrand, sondern auch aus der Luft.
Der YouTube-Film ist hier zu sehen

Traktoren-Kolonne_Gritle

Weiter zu den Bildern der 50. Woche

Zurück zu den Bildern der Woche

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Bilder der Woche in 2020 > 34_Bilder der Woche 49 - Dez. 2020