Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Jubiläumsfeier – Unser Fünfjähriges


Wow – was für eine Feier! Sie wird als „das“ Highlight im Jahr 2012 in unserer Erinnerung bleiben.

Wie begann es?
5 Jahre Regionalgruppe Mainz – ein Grund zum Feiern? Aber ja – bekanntlich sollen Feste gefeiert werden, wie sie fallen und unser gut gefülltes Feierabendschwein sollte auf die Schlachtbank. Deshalb wurde im letzten Sommer bei einem der Regionaltreffen beschlossen: Am 16. März 2012 wird das 5jährige Bestehen unserer Regionalgruppe mit einem großen Fest gefeiert.

Jubiläum_Kobold1952

Die Räumlichkeiten waren nach kurzer Suche und dank Margrets Beziehungen zum Weingut Karthäuserhof in Mainz-Hechtsheim schnell gefunden. Die urige Weinprobierstube bot sich für 60 Personen geradezu an, und dank der tatkräftigen Unterstützung von Annette, Gitte und deren Tochter Christine Meier stand einem gelungenen Fest nichts im Wege. Ein herzliches Dankeschön an Euch drei, die Ihr für den vorzüglichen Service gesorgt und dazu beigetragen habt, dass wir uns so wohl bei Euch gefühlt haben.

Jubiläum_Margret551
Alles ist bereit für die große Feier

Die Planungen liefen im Dezember an, der Vorbereitungskreis von Helfern formierte sich, eine erste Zusammenkunft fand zwischen den Jahren statt. Hierbei wurde die Zuständigkeit für das Buffet und der Unterhaltung festgelegt. Im Januar wurde die Veranstaltung eingestellt und persönliche Einladungen verschickt. Schnell waren die 60 Plätze vergeben. Besonders gefreut haben wir uns über die Zusage unseres Mitglieds RumbaMZ (Reinhold), den Abend musikalisch zu untermalen. Ganz lieben Dank Reinhold, Deine Musik war das i-Tüpfelchen, das zu einer solchen Feier einfach dazugehört.

Jubiläum_Margret551
Unser Mann am Akkordeon: RumbaMZ

Danken möchten Margret und ich aber insbesondere auch unseren Helfern, ohne die das Fest in diesem Rahmen nicht hätte stattfinden können:

- Freiin (Ute) und Siama24 (Sigrid) für das leckere Vorspeisenbuffet

- Wullewatz (Manfred) für das excellente Fleischbuffet (Spießbraten und Rindergulasch) und die originellen Meenzer Sushi (Fleischmagen im Kräuterpfannkuchen – Handkees in der Laugenstange – Weck, Worscht, Wullewatz – Fleischkeesschneckscher – Keesfüß) – typisch Wullewatz!

Jubiläum_bakru26
Jubiläum_Kobold1952
Jubiläum_Kobold1952
Das reich gedeckte Vor- und Hauptspeisenbuffet

- Karlasophie (Gudrun) mit ihren Helfern thbo (Therese), Gartenhäuschen (Ute) und Shmiddi (Elfi)für das köstliche Nachspeisenbuffet, u.a. Raffaeloquark, Weiße Verführung, Baileys Creme, Schokoladenmousse, Pudding "zweierlei" mit Eierlikör, Süße Lasagne, Himbeertraum, Kirschgrütze mit Sahne, Obstteller, Schokopralinen, Alles Käse - oder was.

- Cicken (Norbert) und seiner Frau für die Primelchen, die passend – in leuchtendem Rot - auf die in den Feierabendfarben rot-weiß gedeckten Tischen abgestimmt waren.

Margret (Margret551) kümmerte sich neben ihrer Arbeit als Haupt-Organisatorin um die Beilagen für die Hauptspeisen (Spätzle und Salate)

Jubiläum_Lahnelster
Jubiläum_Lahnelster
Jubiläum_bakru26
Die Qual der Wahl: Köstlichkeiten zum Dessert

Danke auch an die Helfer und Mitwirkenden, die für das unterhaltsame Programm sorgten:
- Knuddeline56 (Marita), die mir bei der Erstellung des Programms und der Spiele zur Seite stand, die Idee zu den Überraschungspreisen für die Mitwirkenden des "Feierabend-Quiz" hatte und als "Schilder-Girl" beim "Wer bin ich"-Spiel fungierte.

- Freiin (Ute) für den Text des Feierabend-Lieds.

- Gritle (Ingrid) für ihren wunderbaren Vortrag „1,2,3 im Sauseschritt“.

- Silverteddy43 (Jürgen) für die Arbeit an der 5-Jahre-Erinnerungs-CD. Das Cover erstellte Margret, Marita brachte beides, CD und Cover, zusammen.

- Rose dachte sich das lustige Spiel für den Feierabend-Bus aus, das von bakru26 (Günter) hervorragend vorgetragen und von den Akteuren gekonnt umgesetzt wurde.

Jubiläum_Kobold1952
Die drei "Singdrosseln" Freiin, Musikmaus, Rose56

Nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön unseren Fotografen Kordula und Manfred, die neben den Fotos ein Video vom Jubiläumsabend gedreht haben und Günter, Marita, Margret und Hans-Rüdiger, die dafür sorgten, daß unser Fünfjähriges im Bild festgehalten wird (Links zu allen Bildern am Ende des Berichts).

Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Gaby Jung, die die Regionalgruppen und –botschafter betreut und den Gründer und Geschäftsführer von Feierabend, Alexander Wild sowie über den Besuch der Regionalbotschafter der Regiogruppe Westerwald, Cytherea (Ellen) und Lahnelster (Hans-Rüdiger) mit Begleitung.

Jubiläum_Kobold1952
Alexander Wild und Gaby Jung
Jubiläum_Kobold1952
Die beiden Rebos vom Westerwald, Ellen und Hans-Rüdiger

Und jetzt viel Vergnügen mit den Bildern unseres 5jährigen:

Jubiläum_Kobold1952
Die ersten Gäste kommen schon nach 17 Uhr
Jubiläum_bakru26
und werden mit einem Glas Prosecco begrüßt
Jubiläum_Kobold1952
Ute und Rose proben mit Reinhold das Feierabend-Lied.
Jubiläum_Knuddeline56
Die Mitglieder suchen sich einen Platz ....
Jubiläum_Kobold1952
oder halten noch ein Schwätzchen.
Männer unter sich - fidelis45, Cicken und Unimog
Jubiläum_bakru26
Während Reinhold schon mal in die Tasten greift, kommen immer neue Gäste.
Jubiläum_Kobold1952
Margret und Kordula stimmen sich auf den Abend ein
Jubiläum_Kobold1952
Ute begrüßt Irmtraud
Jubiläum_Kobold1952
und Elfi umarmt Marita
Jubiläum_Kobold1952
Uschi aus Wiesbaden ist auch gekommen,
Jubiläum_Kobold1952
und Margret begrüßt Hans-Rüdiger,
Jubiläum_Kobold1952
Die Westerwälder sind zu viert gekommen und auch unser Mitglied Rainer aus Frankfurt.
Jubiläum_Kobold1952
Annette bespricht mit Margret, wie es jetzt weitergeht und dann haben alle Platz genommen.
Jubiläum_bakru26
Tisch 1
Jubiläum_Kobold1952
Tisch 2
Jubiläum_bakru26
Tisch 3
Jubiläum_Kobold1952
Tisch 4
Jubiläum_Margret551
Sigrid verteilt die von Jürgen erstellte DVD "5 Jahre Regionalgruppe Mainz" ....
Jubiläum_Margret551
und an Tisch 2 sind noch die Plätze für Alexander und Gaby frei. Die beiden stehen auf der Autobahn im Stau wegen des Fußballspiels in der Commerzbank Arena.
Jubiläum_bakru26
Das jungfräuliche Buffet wartet auf die hungrigen FAler
Jubiläum_bakru26
Endlich, mit 30 Minuten Verspätung, können wir Gaby Jung und Alexander Wild mit einem Glas Prosecco begrüßen

Margret eröffnet den Abend und begrüßt die Gäste und vor allem die Mitglieder mit den Worten
"Aber die Wichtigsten am heutigen Abend seid ihr alle, die ihr heute gekommen seid. Zeigt es uns doch, daß ihr Spaß in unserer Gruppe und an unseren Veranstaltungen habt und euch wohl fühlt. Und das ist für uns Botschafter der schönste Dank."

Nach dem Dank an die Helfer, bittet sie alle aufzustehen, sich an den Händen zu fassen und ihr nachzusprechen:
"Wir geloben
Ärger, Verdruß, Sorgen und schlechte Laune an der Garderobe abzugeben,
das schönste Gesicht aufzusetzen
jeden Spaß mit zu machen
den Akteuren kräftig Beifall zu schenken
und nicht eher das Lokal zu verlassen
bis der letzte Bissen gegessen
und der letzte Tropfen getrunken ist.
So sei es!"


und schließt mit den Worten:
"Ich wünsche Euch einen schönen Abend und jetzt bleibt mir nur noch eins zu sagen: Das Buffet ist eröffnet! Guten Appetit!"

Jubiläum_Kobold1952
Die "Schlacht am Buffet" kann beginnen
Jubiläum_Kobold1952
Nach dem Essen heizt Reinhold mit Meenzer Liedern kräftig ein und die FAler hält kaum noch was auf ihren Plätzen
Jubiläum_Lahnelster
Dann bitten Ute und Gudrun Margret und Rose nach vorne und überreichen uns Rebo-Orden.
Jubiläum_bakru26
Jubiläum_Kobold1952
Der originelle Orden mit echten Swarovski-Steinen besetzt, trägt die Inschrift:
Margret bzw. Rose
Feier@bend.de
Mainz
2012
Jubiläum_Margret551
Dann ergreift Alexander Wild die Glocke ...

Alexander Wild erzählte, dass er gebürtiger Rheinland-Pfälzer ist und einige Jahre in Mainz gearbeitet hat, bevor er Feierabend gründete. Mit der Community für Senioren wollte er seiner Mutter zeigen, dass es auch für Ältere möglich ist, Kontakte im Internet zu knüpfen. Der Anfang war schwierig, keine Bank wollte ihm Geld leihen. Erst eine Bank in seiner Heimatstadt Idar-Oberstein gewährte ihm ein Existenzgründerdarlehen. Finanziert wird die Arbeit der Mitarbeiter in Frankfurt durch Werbung. Öffentliche Zuschüsse bekommt Feierabend nicht. Umso erfreulicher ist es, dass Feierabend.de beim Wettbewerb "Wege ins Netz 2008" vom Bundeswirtschaftsministerium als "beste deutsche Community" ausgezeichnet wurde.

Mittlerweile gibt es 121 Regionalgruppen, von denen etliche im vergangenen Jahr das 10jährige feiern konnten. 2007 war Mainz immer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Prof. Matthias Eickhoff, ein Bekannter von Alexander Wild, erklärte sich bereit, eine Regionalgruppe zu gründen. Dies geschah am Aschermittwoch des Jahres 2007.

Jubiläum_Knuddeline56
Für die geleistete Arbeit als Rebos der Regionalgruppe Mainz erhalten wir eine Urkunde und einen Blumenstrauß.

Casals, so der Nick von Matthias, suchte sich einige Monate später Mitstreiter. Die Wahl fiel auf Matusa und mich. Seit 2008 leiten Margret und ich die Mainzer Regionalgruppe. Die Mitgliederzahl stieg mittlerweile auf 486.

Jubiläum_bakru26
Lächeln für die Fotografen
Jubiläum_Kobold1952
Margret und Rose sagen Dankeschön

Seit einigen Jahren pflegen wir Freundschaften mit den Regionalgruppen Darmstadt und Westerwald. Die Rebos von Darmstadt, die ebenfalls eingeladen waren, konnten leider nicht dabei sein. Um so mehr freuten wir uns über die Teilnahme unserer Westerwälder Gäste. Sie bedankten sich mit einem Beitrag für unser Feierabendschwein und einem Bildband über den schönen Westerwald.

Jubiläum_Kobold1952
Margret, da ist noch was drin im Umschlag !
Jubiläum_bakru26
Zwischendurch griff Reinhold zum Akkordeon
Jubiläum_bakru26
Mit Singen und Schunkeln ging es im Programm weiter.
Jubiläum_bakru26

Rose erinnerte in ihrer Jubiläumsrede an die Anfänge der Regionalgruppe Mainz und die Aktivitäten im ersten Jahr:

"5 Jahre ist die Gruppe jung,
voll Elan und noch immer mit Schwung.
Gegründet wurde sie 2007
so einiges ist mir davon hängen geblieben."


und weiter:

"Bei der Anmeldung brauchte ich einen Nick,
nicht, dass ihr jetzt lacht ...
was nehme ich bloß, habe ich mir gedacht.
Na ja, ich kürzte meinen Namen ab
setzte mein Alter dazu - das fand ich vernünftig -
und schon war ich die Rose56."


und endete:

"Unsere Mainzer Regionalgruppe wächst beständig
und blieb dabei bis heute lebendig.
Vor den kommenden Jahren ist mir nicht bange,
unsere Pläne und Ideen reichen noch lange."

Jubiläum_Lahnelster

Danach wurde von Ute, Siglinde und mir das von Ute (Freiin) getextete Jubiläumslied gesungen.

Stimmgewaltig stimmten die drei Damen, begleitet von Reinhold am Akkordeon an:
Willkommen liebe Jubelschar
auf unserer Feier das ist klar.
Mainz Feierabend singt und lacht ...


Jubiläum

und die Mitglieder stimmten ein:

Hoch leb die Mainzer Schar,
hoch leb die Mainzer Schar,
hoch leb die Mainzer Schar - Hur-aa


Das Lied endete mit:
Und wenn der Abend lustig war,
dann sehn wir uns im zehnten Jahr!

Jubiläum_Kobold1952
Hoch leb die Jubelschar,
hoch leb die Jubelschar,
hoch leb die Jubelschar
Hurra

Mit dem launigen Vortrag "Ich will ja nur ins Internet" schilderte Margret, wie sie zu einem PC kam

"Es wäre jetzt doch wohl soweit
ich soll mal gehen mit der Zeit
um meine Zellen anzuregen
mir endlich nen PC zulegen."


und als es endlich geklappt hat:

"So surfte im Netz ich jetzt her und hin
bis ich endlich bei Feierabend gelandet bin.
Das war ne Seite nach meinem Geschmack
ständig was Neues, die waren auf Zack.

Man kann chatte, ins Forum oder Tagebuch schreiben
und gucken, was die anderen so treiben.
Ich traf dort den Heinz, die Rose, die Irmtraud, den Malte,
also alles wie ich, so junggebliebene Alte."

Jubiläum_Kobold1952

Ihr Vortrag endete:

"5 Jahre Feierabend Mainz, das woll'n wir geniesen
und uns're Community kräftig begießen.
Drum hebt euer Glas und stoßt an miteinander
auf Feierabend, auf Mainz, unsere Gruppe und natürlich
den Gründer der Plattform, den Wild Alexander."

Jubiläum_Kobold1952
Das ließen sich die Mitglieder nicht zweimal sagen:
Proooost !!!
Jubiläum_Kobold1952
Zwischendurch wird kräftig das Tanzbein geschwungen
Jubiläum_Lahnelster
und geschunkelt

Etwas besonderes hatte sich Margret für unser Feierabendpaar Manfred und Kordula ausgedacht, eine Original Mainzer Feierabend-Taufe. Manfred mußte vor ihr niederknien und Margret sprach:

"Ich taufe Dich mit Kaffeesatz
Dein Name der sei Wullewatz
vor knapp drei Jahren zur Gruppe gekommen
haben wir Dich gerne aufgenommen
und heute kann ich laut bekunden
bei uns hast du die Frau fürs Leben gefunden
deshalb sage ich heut frank und frei
Bei eurer Hochzeit, da sind wir dabei."

Jubiläum_bakru26

Für das erste Spiel des Abends "Wer bin ich" meldeten sich spontan fünf Mitglieder. Durch Fragen mußten sie herausfinden, welchen berühmten Namen sie trugen.

Jubiläum_bakru26

Hier folgen (als Wechselbild) die gesuchten Persönlichkeiten:

Jubiläum_Kobold1952

Nach dem Spiel durfte das leckere Dessertbuffet gestürmt werden.

Jubiläum_Lahnelster

Mit Gritle (Ingrid) ging es weiter im Programm:

"1,2,3 im Sauseschritt,
saust die Zeit und wir geh'n mit.
Wir gratulieren heute mit Hurra,
denn Feierabend Mainz wird 5 Jahr.
Eine Plattform für Senioren,
darum spitzt alle mal die Ohren."


Jubiläum_Kobold1952

In Ihrem unnachahmlichen Stil erzählt uns Ingrid, was wir alles unternehmen.

"Beim Wandern können die noch laufen,
selbst im Rheingau ohne schnaufen.
Zum Schlemmen kehren sie dann ein,
und trinken einen schönen Wein."


und weiter:

"Im Sommer geht's, ob warm ob kalt,
hinaus zum Lenneberger Wald.
Würstchen, Steak und auch Salat,
stehen schon für uns parat.
Das Feuer wird dann angemacht
und beim Glas Wein wird viel gelacht."

Jubiläum_Lahnelster

Ihr "Sauseschritt" endete mit:

"Damit's auch jeder sehen kann,
gibt es Fotos dann und wann.
Günter, Margret, Kordula,
machen uns zum Medienstar.

Jetzt mach ich wirklich langsam Schluss,
und gratulier mit Hochgenuss.
Heb darum hoch mein Gläschen Wein,
auf Feierabend, den Verein!"


Danke Ingrid,für diesen tollen Vortrag.

Jubiläum_Lahnelster

Beim Feierabend-Quiz wählte Rose zwei Mannschaften mit jeweils vier Spielern aus. Jede der beiden Gruppen mußte 10 Fragen beantworten.

Es zeigte sich, dass alle gut informiert waren und nur zweimal ein Joker gebraucht wurde. Beim Haus der 7 Laster in Limburg half Hans-Rüdiger und auch der Joker für die Frage nach dem Motto der BUGA in Koblenz "Koblenz verwandelt" punktete.

So stand es am Ende unentschieden - jede Mannschaft hatte alle 10 Fragen richtig beantworten können. Sogar die schwierigste Frage "Wieviel Mitglieder hatte die Regionalgruppe Mainz am 1.1.2012" wurde von Hillibaby richtig mit 481 beantwortet.

Als Lohn für die Teilnahme winkten den Mitspielern lustige Preise, die Marita sich ausgedacht und liebevoll verpackt hatte. Jeder mußte ein Los ziehen und bekam:

Jubiläum_Kobold1952
einen Frischfleischautomaten (Mausefalle): Rosemarie (Olalia)
Jubiläum_Kobold1952
einen Weinabend für 2 Personen (2 Zwiebeln und Packung Papiertaschentücher): Ute (Gartenhäuschen)
Jubiläum_Kobold1952
3teiliges Reisetaschenset (3 Plastiktüten in verschiedenen Größen): Ruth (Rute)
Jubiläum_Kobold1952
Ein original bayerisches Besteck für 80 Personen (80 Zahnstocher): Karin (Karenage)

Das offizielle Programm des Abends endete mit der "Feierabend-Busfahrt", die Günter (bakru26) zelebrierte.

9 Akteure wurden ausgesucht: Rebo 1 (Margret) und Rebo 2 (Rose) und ihr Mann (fidelis45), Lehrerin (Metma), Glossenschreiber (Hillibaby) und seine Frau (Siama24), zwei Berlinerinnen (meingold und Schmiermaxe) und ein Bus(Cicken).

Mitspielen mußte natürlich auch der gesamte "Feierabend-Verein" - alle Anwesenden.

Immer wenn der Name der betroffenen Person genannt wurde, mußte diese aufstehen. Der Verein blieb auf seinen Plätzen sitzen, mußte aber auch aufstehen, wenn er genannt wurde.

Jubiläum_Kobold1952
Wir mußten aufmerksam zuhören - gar nicht mehr so einfach angesichts des späten Abends.
Jubiläum_Kobold1952
Und auch der ganze Verein erhob sich immer wieder von seinen Plätzen

Der Feierabend-Verein wollte mit einem Bus (Norbert) eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Würzburg unternehmen.

Was auf dieser Fahrt alles passiert war, las Günter vor:

"An einem Samstag im Dezember um 8.30 Uhr war es soweit. Treffpunkt war am Mainzer Hauptbahnhof. Alle Mitglieder des Vereins waren rechtzeitig erschienen und einige saßen schon im Bus, vor allem die Hauptpersonen, die Rebo 1 und die Rebo 2.

Es war schon 8.45 Uhr, doch der Glossenschreiber und seine Frau waren immer noch nicht da. Der ganze Verein wurde schon unruhig. Die Rebo 1 lief unruhig hin und her. Endlich, nach über 20 Minuten Wartezeit, bekam die Rebo 2 den erlösenden Anruf: Wir sind gleich da."

Jubiläum_Kobold1952
Der Glossenschreiber und seine Frau

"Alle Mitglieder des Vereins jauchzten vor Freude, als sie den Glossenschreiber und seine Frau sahen. Sie näherten sich dem Bus, denn es war ein schöner Bus, ein wunderbarer Bus, es war ein großer Bus und dazu ein breiter Bus, mit einem Wort: Es war ein phantastischer Bus.

Nun saß der ganze Verein voller Vorfreude auf Würzburg im Bus:
Ganz vorne saß die Rebo 1, die Rebo 2 und ihr Mann, dahinter saß die Lehrerin und die beiden Berlinerinnen und der Glossenschreiber und seine Frau und schließlich der ganze restliche Verein. Als sich alle gesetzt hatten, fuhr der Bus ab."


Der arme Bus hatte Schwerstarbeit zu leisten und sorgte für manch einen herzhaften Lacher.

Jubiläum_Kobold1952
Als der Busfahrer dann auch noch Sekt ausschenkte, wurde es lustig (für den Verein blieb leider nichts mehr übrig!)
Jubiläum_Kobold1952

Lustig ging es dann noch weiter. Es durfte getanzt werden - und wie! Die Mitglieder rockten den Saal.

Jubiläum_bakru26

Beim Twisten hielt es kaum noch jemand auf den Plätzen:

Jubiläum_bakru26

Bekanntlich soll man Abschied voneinander nehmen, wenn es am schönsten ist. Die letzten blieben bis Mitternacht und ich bin sicher, so manch einer träumte in der Nacht von diesem wundervollen Abend.

Er hätte, auch dank der vorzüglichen Organisation von Margret und allen Helfern und der hervorragenden Stimmung aller Mitglieder und Gäste kaum schöner sein können und es wird schwierig, ihn 2017 zu toppen, wenn es heißt: „10 Jahre Feierabend Mainz – das muss gefeiert werden!“

Jubiläum_Kobold1952
Kinder, was war das schön !

Und wer noch nicht genug Bilder gesehen hat, hier die Links zu den gelungenen Aufnahmen des Abends:

Von Hans-Rüdiger (Lahnelster) hier
von Kordula (Kobold1952) hier
von Marita (Knuddeline56) hier
von Günter (bakru26) hier
und von Margret (Margret551), die auch Bilder am Vortag machte, hier

In unserem Regionalforum gibt es darüber hinaus viel Lob zum Jubiläumsabend zu lesen.
Vielen Dank dafür.


(eingestellt am 18. März 2012)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2012 > 03 - März 2012