Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen am 19. September

Wie gut, dass wir unser Regionaltreffen im September wieder nach drinnen verlegt haben. Der Herbst hat Einzug gehalten und im Restaurant Bergschön auf dem Lerchenberg war ein warmer Raum für 28 Mitglieder reserviert. Auch eine Gästin konnten wir begrüßen, das 552 Mitglied?

RegioSept13_bakru26

Die Speisekarte war übersichtlich, die Getränke und das Essen kamen schnell, so dass ich vorher lediglich die Anwesenden begrüßte. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurden kurz die kommenden Veranstaltungen angesprochen und vor allem für die Weinprobe am 7.11. geworben. Damit sie stattfinden kann, brauchen wir noch ein paar muntere Zecher. Mit der Straßenbahn ist der Georgshof gut zu erreichen, und die guten Tröpfchen beim „Leber-Schorsch“ sind nicht zu verachten.

Unsere Weihnachtsfeier findet am 12. Dezember im Weinhaus Michel statt. Im historischen Gewölbekeller des ehemaligen Klosters Jakobsberg lässt es sich gut feiern.

RegioSept13_bakru26

Das zentrale Thema des Abends war das Urheberrecht. Feierabend Frankfurt musste kürzlich
wegen „angeblicher“ Urheberrechtsverletzungen an Rechtsanwälte erhebliche Zahlungen leisten und war gezwungen, die Seite der Regionalgruppe Basel für eine Woche vom Netz zu nehmen.
FA Frankfurt teilte mit, dass in erster Linie Bilder, die aus Wikipedia stammen, Bilder zu Kochrezepten, von Landkarten sowie von Prominenten (z.B. Bilder, die von Webseiten bestimmter Portale stammen und bei FA hochgeladen werden) zu Abmahnungen führen.

Zum Thema Urheberrecht gibt es auf der Seite von Feierabend mehr Informationen. Hier geht’s zum Urheberrecht und hier zum Ratgeber.

RegioSept13_bakru26

Insbesondere was die sog. Panoramafreiheit anbelangt, gab es daraufhin zahlreiche Fragen der Mitglieder. Ich habe hierzu eine interessante Seite gefunden – klicke hier

Die Frage, ob wir Links zu öffentlichen Bilderalben setzen dürfen, wurde von FA Frankfurt dahingehend beantwortet, dass für diese Inhalte nicht Feierabend verantwortlich ist. Für Google+ bzw. Picasa, das zu google gehört, gilt das amerikanische Recht, das auf der Website des U.S. Copyright Office einsehbar ist. Was Google auf der deutschen Webseite bekannt gibt, kannst Du hier lesen

RegioSept13_bakru26

Nach der lebhaften Diskussion konnten wir noch genügend schwatzen und erzählen, so dass es wieder ein unterhaltsamer Abend war.

RegioSept13_bakru26

Die Bilder des Abends von unserem Fotografen bakru26 - Günter - kannst Du hier sehen

(eingestellt am 22.9.13)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2013 > 09 - September 2013