Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Weihnachtsfeier 2016_martin53

Weihnachtsfeier 2016

Weihnachtsfeier 2016_bakru26

„Alle Jahre wieder“ – so klang es aus 40 munteren Kehlen der Mitglieder unserer Mainzer Regionalgruppe. Leider hatten sich kurzfristig 5 Mitglieder krank melden müssen. An sie und alle Kranken, besonders aber an unseren Cicken/Norbert, dachten wir zwischen den Weihnachtsliedern und Geschichten und wünschten ihnen eine gute Genesung.

Unsere Weihnachtsfeier am 14. Dezember war wieder rundum gelungen. Angefangen von dem guten Essen über die stimmungsvollen Lieder, die Antonia/Nighty auf der Harmonika begleitete, bis hin zu den weihnachtlichen Geschichten und Gedichten .... es war einfach ein schöner Abend, mit Herz und Gemüt - wie es so typisch für uns Meenzer ist.

Weihnachtsfeier 2016_bakru26

Um 17 Uhr war der Saal im Rebenhof in Hechtsheim schon gut besetzt. Bis die letzten eintrudelten, und Getränke und Essenswünsche von dem aufmerksamen Service aufgenommen war, dauerte es aber eine Weile. So blieb Zeit, damit ich alle begrüßen konnte und auch für das eine oder andere Schwätzchen.

Als alle, die auf der Liste eingetragen waren, Platz genommen hatten, begrüßte ich die Anwesenden, ganz besonders auch unsere neuen Mitglieder Inge/Flori02, Ulli/007Ulli und Horst/Martin53. Sie stellten sich auch später noch kurz vor.

Weihnachtsfeier 2016_Margret551

Ich zog ein kurzes Resümee über die insgesamt 73 Veranstaltungen, die wir im Laufe des Jahres im Veranstaltungskalender stehen hatten. Es waren nicht nur die monatlichen Regionaltreffen, Fastnacht und Sommerfest, sondern auch die regelmäßigen Veranstaltungen wie Stammtisch, Spieletreff, Frühstücken, Minigolf.

Ich erwähnte den Besuch der Weihnachtsmärkte in Koblenz, Wiesbaden und Mainz, das wunderbare Kirchenkonzert in Finthen mit Kathy Kelly und dem Chor mit unseren Mitgliedern Musikmaus/Sigi und Moritz22/Günter.

Außerdem die GartenLust im Sommer, Musical- und Kinobesuche, Autorenlesungen, Vorstellungen im Kabarettarchiv, die Führungen mit der Mitgliedergruppe Mainspitze Mz-Wi in der Ringkirche in Wiesbaden und zu den Störchen, Ausflüge nach Bad Kreuznach, Nackenheim, zum Blauen Haus in Bischofsheim, die Weinbergsrundfahrt, der schöne Festumzug zum 200j. Bestehen Rheinhessens mit anschließender Einkehr ins Hottum, die Führung in St. Johannis, das Heringsessen und vieles mehr.

Nicht zu vergessen der Höhepunkt des Jahres, für mich und für alle, die dabei waren, die 4tägige Fahrt mit Jonny nach Franken.

Weihnachtsfeier 2016_bakru26

Ich bedankte mich bei allen, die zu dem wunderbaren Programm in 2016 beigetragen hatten, für die Ideen, Organisation und Durchführung und gab meiner Hoffnung Ausdruck, dass alle mich auch weiterhin so gut unterstützen.

Den Fotografen Günter/bakru26, Günter/Moritz22/, Klaus/klaus1951 und Dieter/fidelis45, aber auch den anderen, die mich mit Bilder versorgen, galt ebenfalls mein Dank.

Für die Arbeit und das Engagement in der Gruppe dankten wir Antonia/nighty mit einem kleinen Geschenk und einem langen Applaus. Sie bereichert nicht nur unsere Weihnachtsfeiern, sondern auch die Sommertreffen und vor allem Fastnacht mit ihrer Harmonika. Ohne Musik wären die Feste nicht halb so schön.

Ich dankte auch allen, die mich immer wieder moralisch unterstützen, mir Mut machen und ein offenes Ohr für mich haben. Das galt in erster Linie auch meinem lieben Mann, der sich manches Mal mein Wehklagen anhören muß !

Danach sprach ich die kommenden Veranstaltungen an, insbesondere die, die jetzt schon auf der Mainzer Startseite stehen, und dabei in erster Linie den Beginn unseres Jubiläumsjahres am 31. März.

Ich hatte meine Begrüßung kaum beendet, als auch schon das Essen bereit stand und serviert werden konnte. Für eine Weile wurde es ruhiger im Saal, außer, dass manches Aaaah und Ooooh zu hören war, als wir die Teller sahen, die reich gefüllt waren mit Wildschweinbraten, Spätzle und Rotkohl, Handkäse in verschiedenen Variationen, Meenzer- oder Hausmacher Teller, Schnitzel, Camembert oder auch nur ein riesiger Salatteller.

Das musste einfach im Bild festgehalten werden! Der Küchenchef im Rebenhof hatte nicht nur gut gekocht, sondern es sah alles ansprechend aus und schmeckte vorzüglich.

Weihnachtsfeier 2016_bakru26

Derart gestärkt, konnte unser buntes Programm beginnen.

Unsere drei neuen Mitglieder stellten sich noch kurz vor und Maria/Metma und Margret/Margret551 überraschten mich mit einer großen Amaryllis und einem liebevoll von Maria gestalteten Geschenk ….. wenn Du auf das Wechselbild klickst, erscheint es schärfer !

Jedesmal, wenn ich jetzt in Mainz unterwegs bin, werde ich die beiden Gutscheinkarten dabei haben und kann nach Herzenslust shoppen oder essen gehen. „Mainz schenken“ – eine gute Idee.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die zu diesem tollen Geschenk beigetragen haben, ganz herzlich bedanken.

Aber nicht nur über das Geschenk habe ich mich gefreut, sondern auch über die an diesem Abend prall gefüllte Weihnachtskuh, die mit 75 € und ein paar Zerquetschten unserem Konto für das Jubiläum gut tun wird.


Weihnachtsfeier 2016_bakru26

Unsere drei neuen Mitglieder: 007Ulli, martin53 und Flori02

Weihnachtsfeier 2016_bakru26

Weihnachtsfeier2016_martin53


Danach durfte dann nach Herzenslust gesungen werden. Zwei Weihnachtslieder lang dauerte es, bis wir uns aufeinander eingestimmt hatten, aber dann lief es wie geschmiert und ich fand, wir werden immer besser. Zwischen den einzelnen Liedern hörten wir wunderschöne Geschichten und Gedichte.

Ich machte den Anfang und las die Geschichte vom Hirten mit der Berufung zum Engel vor, die mit einem gebrochenen Arm und weiteren Teilnahmeverboten beim Krippenspiel endete.

Renate/Schmiermaxe las eine Geschichte mit viel Ironie aus dem „Weihnachtshasserbuch“ vor, in der es um das Mitgefühl für die armen Männer ging. Das „Mitgefühl“ für unsere 4 Männer an diesem Abend hielt sich bei 36 Frauen allerdings in Grenzen, denn sie waren schließlich der Hahn im Korb.

Köstlich auch die „Weihnachtskatastrophen“ die uns Dagmar/sonnexxl im rhoihessische Dialekt aus den Weihnachtsgeschichten aus Rheinhessen vorlas. Da blieb kein Auge trocken. „De arm Vadder mit soim Bäämsche, bis des endlich mol gestanne hot“

Aus dem gleichnamigen Buch von Ulrike Neradt, brachte uns Margret/Margret551 die Geschichte „Weihnachte kimmt immer so schnell“ zu Gehör. Und sie gab den guten Rat: „For die, die immer noch nit wisse, was se verschenke solle, hätt ich noch en Idee. En Geschenk, des wo nix kost und trotzdem des Wertvollste is, was mir verschenke kenne: E Päckelsche Zeit!“

Weihnachtsfeier 2016_bakru26


Stimmung kam auf beim „Schneewalzer“ .... es wurde eifrig mitgeschunkelt und es gab Gelächter und Tumult bei der rechten Sitzreihe:

„Auf und nieder, immer wieder“ …und dabei wurde kräftig im ¾-Takt geschunkelt. Weihnachten oder gar schon Fassenacht bei der Regiogruppe Mainz ???

Weihnachtsfeier 2016_martin53


Magdalena/1812 war derart in ihrem Element, dass sie mich nach vorne schleppte, um mit mir ein Tänzchen zu wagen (und dann auch noch einen Schuhplattler) .... oh je, oh je .... wie gut, daß kein Video gedreht wurde. Wie wird das erst bei der Feier Ende März?
Aber gut zu sehen, dass nicht nur ich hinterher keine Puste mehr hatte, sondern auch Magdalena außer Atem war!!

Weihnachtsfeier 2016_bakru26

Obwohl das Gedicht „Merry Christmas“ bekannt ist …. so wie es Maria/Metma vortrug, hatten wir es noch nie gehört. Wir lagen fast auf dem Boden vor Lachen:

„When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all a Gluehwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit.

Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits ...”

Da hatte es Karin/Optika mit ihrem Gedicht von der Weihnachtsmaus schwer, wieder Ruhe in die Mannschaft zu bringen, ebenso wie Rosemarie/Rosarot mit der Weihnachtsgans von Heinz Erhardt. Beide machten ihre Sache aber hervorragend.

Weihnachtsfeier 2016_bakru26

Bei der Geschichte vom kleinen Tim, der beim Krippenspiel bei Josefs Frage, ob noch Raum in der Herberge sei, einfach nicht „nein“ sagen konnte, lauschten alle wieder andächtig.
Melanie/Melanchthon las aus der Predigt von Pastor Martin Beez „Wie man ein Engel wird“ vor.

Renate/Schmiermaxe beendete mit der besinnlichen Geschichte „Hermanns weiße Weihnacht“ den Reigen der Vorlesenden.


Brigitte und Ute hören andächtig zu

Weihnachtsfeier 2016_bakru26

Mittlerweile war es auch schon 21 Uhr und kurz darauf begannen die ersten zu zahlen und sich auf den Heimweg zu begeben. Zum Schluss saß noch der „harte Kern“ zusammen und es wurde in kleiner Runde bis kurz nach 22 Uhr geplaudert.

Ich hoffe, alle sind wieder gut nach Hause gekommen und wir sehen uns im neuen Jahr gesund und munter wieder.

Ich wünsche Euch und Euren Familien ein gesegnetes, frohes Weihnachtsfest, einen guten Beschluss des alten Jahres und für 2017 Gesundheit und gemeinsame, fröhliche Stunden.


Und weil es so schön war, hier noch einige Impressionen des Abends, die klarer werden, wenn Du auf die Bilder klickst:

Weihnachtsfeier 2016_bakru26
....guck mal Ruth, mein neues Handy !
Weihnachtsfeier 2016_bakru26
....gut, daß du da bist, Monika....ich muß Dir unbedingt was erzählen
Weihnachtsfeier 2016_bakru26
....Kinners, jetzt wird nicht gelacht, sondern mitgesungen
Weihnachtsfeier 2016_bakru36
Hurra, ich bin die Weihnachtsqueen
Weihnachtsfeier 2016_Margret551
...da können wir doch nur drüber lachen
Weihnachtsfeier 2016_Margret551
....wir lachen mit
Weihnachtsfeier 2016_bakru26
....darf ich mitlachen?
Weihnachtsfeier 2016_Margret551
...Irmtraut, mach ein nettes Gesicht, da fotografiert uns jemand ...
Weihnachtsfeier 2016_Margret551
...ich will auch mitlachen..
Weihnachtsfeier 2016_Margret551
...Die beiden Monikas wollen auch auch lachen ... Petra, Achtung Kamera
Weihnachtsfeier 2016_Margret551
....warum so ernst?
Weihnachtsfeier 2016_Margret551
...und so allein?
Weihnachtsfeier 2016_Margret551
....ach so, Dagmar spricht das Nachtgebet !


Noch mehr Bilder gibt's von unseren Fotografen.

Zu Günter's/bakru26 Bilder klicke hier

und zu Margret's Bilder hier

(Bei Schwierigkeiten beim Öffnen der Links mit Firefox, bitte zu Google Chrome oder IE wechseln!)

(eingestellt am: 16.12.16)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2016 > 12 - Dezember 2016