Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regionaltreffen im September 2025

Zwei Tage heftiger Regen ….. aber wir lassen uns davon nicht verdrießen und 29 Mitglieder kamen zum Regionaltreffen am 25.9. in den Gutsausschank Leber in Hechtsheim.

Was gibt es auch Besseres, als sich mit lieben Freunden bei ungemütlichem Herbstwetter zu einem gemütlichen Plausch zu treffen. Ich hatte bei Herrn Mayer den „Roten Saal“ für uns reservieren können. Der Service klappte wie am Schnürchen – es gab auch keine Differenz beim Bezahlen, was will man mehr. Vorsichtshalber machte aber wieder unser Feierabend-Schwein die Runde; das Geld kommt jetzt für das 20jährige in 2027 auf unser FA-Konto.

Bis das Essen – recht flott – aufgetragen wurde, begrüßte ich die Mitglieder und es blieb Zeit, sich untereinander auszutauschen. Der gebackene Camembert war an diesem Abend der Renner; ich befürchtete schon, die Küche hätte gar nicht so viel Käse, wie von uns bestellt wurde, zumal es deren erster Tag nach dem Urlaub war. Aber nein – der Service schleppte einen Teller nach dem anderen an und wir ließen es uns schmecken.

Als alle satt und ruhig waren, läutete ich mit der Glocke das „Programm“ ein.

Elke/Sunny gab einen kurzen Rückblick auf die Reisen mit der Firma Lehr, die leider überwiegend in den Mai/Juni fielen. Nach Königswinter fuhren etliche mit, nach Monschau und Büdingen jeweils nur ein Mitglied. Vielleicht klappt das im kommenden Jahr besser. Wenn ab Dezember das neue Programm für die Tagesfahrten vorliegt, werden wir es bei unserem Treffen im Januar vorstellen.

Danach gab es einen kurzen Rückblick auf die Reisen mit der Firma Wink. Die kürzlich erfolgte Reise nach Görlitz – Krakau und Dresden kam bei allen Teilnehmern gut an. Gelobt wurde der bequeme 56er Bus, wo jeder, der wollte, zwei Sitzplätze belegen konnte. Gerne wäre der eine oder andere noch einen Tag länger in Dresden geblieben; andererseits waren viele bereits häufiger in Dresden und kennen deshalb die Stadt.

Auch das Programm bei der Spreewald-Reise im Frühling wurde gelobt; allerdings trübte der kleine Zubringerbus arg die Freude an der Reise. So etwas wird nicht wieder vorkommen – ohne großen Reisebus wird keine längere Reise mehr stattfinden.

Sodann kam Elke auf die Reisen in 2026 zu sprechen. Die Firma Wink hat uns verschiedene Vorschläge unterbreitet, u.a. den Plattensee. Aufgrund der großen Entfernung kommt diese Reise für uns nicht in Frage.

Auch Norddeutschland mit Helgoland, Bremen und Papenburg wurde abgelehnt, da viele von uns schon dort waren. Interessanter schien ein Kuraufenthalt in Bad Marienbad.

In die engere Auswahl kamen 5 Tage am Bodensee und Schwarzwald – obwohl auch dort die meisten schon von uns waren. Aber das Programm fanden wir sehr ansprechend und so wurde entschieden, dass ich diese Reise für 14 Tage als Veranstaltung einstelle und erst einmal das Interesse abfrage. Sollten sich genügend Mitglieder anmelden, werden wir Herrn Wink bitten, uns die Reise detailliert mit Preisangabe und Zeitpunkt auszuarbeiten, damit ich sie sodann endgültig in die Veranstaltungen einstellen kann.

Die Reise - als Interessenbekundung - ist eingestellt und es haben sich auch schon etliche Mitglieder eingetragen.

Als nächster Punkt brachte Elke die Kreuzfahrten ab Mainz der Firma Reise-Riese aus Berlin ins Gespräch, die über das Reisebüro Wagner in Bischofsheim gebucht werden können. Nächste Woche erscheint eine Beilage in der Zeitung und erfahrungsgemäß – laut Herrn Wagner – sind diese Reisen dann meist sehr schnell zu 100 % ausgebucht. Wegen fehlender oder zu teurer Einzelkabinen erschienen den meisten Kreuzfahrten zu problematisch.


Zuletzt stellte Elke das Busunternehmen Königs Reisen aus Wirges vor, das interessante Fahrten im Luxusbus mit 29 Plätzen anbietet. Mit einem solchen Bus mit Luxussesseln und breitem Abstand wären auch weitere Reisen denkbar. Selbst kleinere Gruppen wären bei diesem Anbieter kein Problem. Im Spätjahr erscheinen die Kataloge für 2026 und deshalb wollen wir im Januar erneut darüber sprechen. Jeder konnte den Katalog, den Elke ausgelegt hat, fotografieren und sich selbst vorab von Königs Reisen einen Katalog anfordern.

Nach einer kurzen Pause stellte Ulla/Silberkerze ihre Vorschläge für privat organisierte Reisen vor. Sie berichtete von ihrer Puccini-Reise in die Toskana mit Stewa und berichtete dann von der 3-wöchigen Reise, die sie vor einigen Jahren mit Frankfurter Mitglieder gemacht hatte. Sie waren nach Rom geflogen und Freunde hatten Autos für die Fahrt in die Toskana besorgt. Dort wohnten sie privat „bei Freunden“ und unternahmen zahlreiche Ausflüge. So etwas könnte sie sich auch mit der Mainzer Gruppe vorstellen. Ulla hat 6 Jahre in der Toskana gelebt, spricht fließend italienisch und durch ihre Kontakte und die Privatunterkunft ist der Urlaub erschwinglich.

Darüber hinaus hat sie eine Kontaktadresse in Sylt, wo sie jedes Jahr mit Freunden hinfährt. Für die Bahnfahrt haben sie für Hin- und Rückfahrt lediglich 55 € bezahlt und auch die Unterkunft in einem Jugendgästehaus ist mit 57 € pro Tag für Vollpension äußerst günstig für Sylter Verhältnisse. Diese Reise könnte sie für 2027 planen.

Sie stellte auch ihre Ideen für Veranstaltungen vor; die Führung im Kriminalmuseum in Frankfurt hat sie bereits in die Veranstaltungen eingestellt.

Wir bedankten uns bei beiden Damen für ihr tolles Engagement und da die Zeit bereits fortgeschritten war, verabschiedeten sich die ersten recht bald. Glücklicherweise kamen alle, trotz der widrigen Wetter- und Straßenverhältnisse wohlbehalten nach Hause.

Ab Oktober beginnen unsere Regionaltreffen im Wanderheim in Gonsenheim wieder um 13 Uhr, damit wir alle noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause sein können. Ich freue mich auf unser Wiedersehen.

Elke/Sunny322 und Claudia/littili haben eifrig fotografiert. Ich habe die Bilder in ein Album gestellt, dass Du Dir hier ansehen und Dir Bilder auch runterladen kannst.
Klicke hier

(eingestellt am 27.9.25)

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Mainz > Regionaltreffen ab 2007 > Regionaltreffen 2025 > 7_Regiotreff September 2025