Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

01.jpg

An jedem 1. Samstag im Monat, in den Sommermonaten, findet ein Bauernmarkt in Lüdinghausen statt. Den muss man erlebt haben!

bm100.jpg

Es war wieder ein herrliches Treffen!

bm103.jpg

Diesmal trafen sich 16 Mitglieder aus nah und fern- so etwas kann man sich doch nicht entgehen lassen, schon gar nicht bei dem tollen Wetter!

bm104.jpg

Es war ein herrliches Treffen in Lüdinghausen mit der Gruppe auf dem Bauernmarkt mit seinen vielfältigen Angeboten.

BM106

Die Bäckerei, die Gartenbetriebe, die Stände mit Schmuck, Stoffen, Käse, Wurst und Schinken, oder anderen vielfältigen Dekorationsartikeln.

Eine Attraktion war der heimische Konditormeister mit seinem mobilen Backhaus.

Bäcker100.jpg

Auch konnten an vielen Ständen leckere Dinge probiert werden.

BM105.jpg

Auch das Brauhaus 'Stephanus" aus Coesfeld war wieder vertreten. Hier haben einige ein Bier mit Erdbeer/Rhabarbersaft getrunken...sehr sehr lecker!

BM108.jpg

Alles in allem ein sehr gelungener sommerlicher Ausflugstripp!

BV112

Solch ein Rundgang macht natürlich hungrig, also gingen wir wie geplant um 13 Uhr zum Italiener, der uns sehr leckere Speisen und Getränke anbot.

pizza.jpg
pizza01.jpg

Nach diesem leckeren Essen wurde ein kleiner Spaziergang zur und um die Burg Vischering gerne angenommen.

BV113

Ein sehr schöner Fußweg, schattig, lehrreich und sehr angenehm.

BV100a.jpg

Auch der Kiepenkerl musste besucht werden.

kiepenherl02.jpg
kiepenkerl01.jpg

Der Münsteraner Fürstbischof entschloss sich im Sommer 1271, eine Burg bei Lüdinghausen errichten zu lassen. Auf einem Unterbau aus Pfählen entstand so eine wehrhafte Verteidigungsanlage mit Wohn- und Wirtschaftsgebäuden auf separaten Inseln inmitten eines ausgedehnten Gräften-Systems. Die trutzige Rundburg mit Zugbrücke, Schießscharten und

Eine Pause ist immer willkommen.

BV100.jpg

Einige Feierabendler unternahmen noch einen Erkundungsrundgang. Die Anderen ließen sich schon einen Kaffee und Kuchen „Im Reitstall“ schmecken.

BV107.jpg

Auch eine alte Burg braucht Pflege und Renovierung.

BV102.jpg

Es gab viel zu sehen zu entdecken.

BV114

Auch hier eine 250 Jahre alte Sommerlinde

bm104.jpg

Der Duft von frischem Brot zog die Besucher von Burg Vischering magisch an. In der alten Backstube ist neues Leben eingekehrt. Konditormeister Jörg Terjung hat mit seinen beiden Auszubildenden den historischen Backofen wiederbelebt.

backhaus100.jpg

Der 200 Jahre alte Ofen im Backhaus der Burg Vischering wird hochgeheizt auf 330 Grad. Das ist genau die richtige Betriebstemperatur, um die leckeren Brote nach alter Tradition zu backen.

backhaus101.jpg
backhaus102.jpg

Besonders beliebt sind das Angelikabrot, Grafenbrot, Gesindebrot und für Leckermäuler das Rosinenbrot!

backhaus103.jpg

Später trafen sich dann alle zu einem gemütlichen Abschluss im Café der Burg.

BV107.jpg
BV108.jpg

Natürlich gab es viel Mitesser, die keiner so gerne hatte.
Über die Wespen und den Umgang mit ihnen gibt es auch 2Beiträge
in unserem Forum.

BV111

Gegen 18 Uhr traten die Letzten schweren Herzens die Heimreise an. Ein unvergesslicher, gelungener Sommerausflug!

Artikel Teilen

 

7 7 Artikel kommentieren
Regional > Münster > Aktuelles 2013 bis ... > 2015