Konzert Tonhalle
Einige FA'ler konnten am Samstag, 24.3.2012, einen herrlichen, musikalischen Ausklang der Woche erleben. In der Düsseldorfer Tonhalle gab das "Sinfonieorchester der Philharmonischen Gesellschaft Düsseldorf" ein Konzert vom Feinsten.
Die Darbietungen reichten von "Pomp and Circumstance", "Konzert für Klavier und Orchester", "Gabriel's Oboe" aus "The Mission" über "Phantom der Oper"
bis zu "Star Wars Suite".
Das Orchester wurde 1950 gegründet und zählt heute zu den größten Liebhaber-Orchestern in NRW. Fortgeschrittene Instrumentalisten mit einer Vorliebe für sinfonische Musik haben hier die Möglichkeit, anspruchsvolle Werke verschiedener Stilrichtungen unter professioneller Leitung darzubieten. 90 Mitglieder unter der Leitung des Chefdirigenten Prof. Thomas Schlerka haben sich im Laufe der Zeit in Düsseldorf und Umgebung einen Namen gemacht.
Es war ein Hörgenuss wie Mareike Schröers (hauptberuflich Kinderkranken-Schwester) wunderschöne, klare Töne aus ihrer Querflöte herausholte. Ein weiteres Highlight war Christoph Schnackertz. Seine Finger flogen nur so über die Tasten des Klavers. Man wünschte: er möge nicht so schnell mit seinem Spiel aufhören. Über allem aber stand Thomas Schlerka und dirigierte mit Leib und Seele sein Orchester. Man sah ihm und seinen Musikern die Freude am Musizieren an.
Wiltrud/Charu und Gisela/Gisli, beides rege Mitglieder von Feierabend Niederhein, wirkten im Orchester mit.
Wiltrud spielte Violine und Gisela zauberte die Töne aus ihrer Viola
Ihr Spiel galt ganz sicher allen FA'ler, die im Publikum saßen.
Leider waren die 2 Stunden viel zu schnell vergangen. Das Publikum dankte für das Dargebotene mit kräftigem Applaus und verlangte nach einer Zugabe, die auch gewährt wurde. Ich glaube, jeder Besucher hat am Ende glücklich die Tonhalle verlassen.
Die Fotos stammen von Orchesterproben. Da wir in der Tonhalle nicht fotografiert haben, hat Wiltrud uns diese überlassen.
Bericht: Anneliese/rotasab
Bilder von Wiltrud/Charu
Artikel Teilen
Artikel kommentieren