Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Regio-Treff: 26. April 2015 in Wolfstein: Ein Tag, an dem es regnen sollte

Bis kurz vor unserem Treffen war von Aprilwetter nichts zu spüren. Pünktlich zum Termin sagten die Wetterfrösche Aprilwetter voraus und 80% Regen – die letzten 3 Wochen: Trocken und Sonnenschein.

Unsere Anmeldungen waren wie das Wetter – zuerst ansteigend und dann absteigend, dann ansteigend und wieder fallend und zum Schluss. – verblieben noch 7.

Krankheit und andere Unpässlichkeiten, vielleicht war auch die Beeinflussung der Wetterfrösche daran schuld, dass nur sieben Mitglieder sich auf den Panoramaweg machten.

Wir kamen mit den Autos nach Wolfstein, einer kleinen Stadt im Königsland. Wir gingen zum Rathausvorplatz, unserem Treffpunkt. Schlag 12 machten wir uns auf den Weg.

Wir wanderten – vom Rathausplatz etwas bergan am Eingang zum Kalkbergwerk vorbei (niemand fragte nach einer Besichtigung), vorbei an Rastpunkt 2 - über die Brücke, am Sportplatz entlang zum Rastplatz 3

Hier machten wir kurz Halt – Hunger hatten wir noch nicht - aber Durst und die Jacken wurde ausgezogen – die Sonne brannte – nur weiße Wolken am blauen Himmel – von Regen keine Spur.

Weiter ging es aufwärts zum „Historischen Denkmal“. Hier wollten wir essen, trinken, einfach in der Sonne sitzen und nichts tun. Dies gelang uns fürstlich nachdem wir „Lachsfilet vom finnischen Kota-Grill und Beilagen“ oder anderes schnabuliert und einen guten Schluck genommen hatten. Ein(e oder -er) meinte, dass jetzt ein Schläfchen ganz gut täte – aber wir wollten weiter zum nächsten Punkt.

Von unserem Rastplatz konnte man gut den nächsten Rastpunkt sehen und das Rauf und Runter der Wegstrecke abschätzen. Giesela meinte, dass sie nicht mithalten könne. Wolfgang organisierte eine Mitfahrgelegenheit zurück in die Stadt. Gisela verabschiedete sich und wir begaben uns auf den Weg zum Rastplatz 5 „Schöne Aussicht am Panoramaweg“.

Weiter ging es „Über den Dächern Wolfsteins“, zum 6. Rastpunkt mit Grillspezialitäten, französischen Spitzenweinen, Früchten in Armagnac u.a.

Einen Abschluss im Getümmel auf dem Rathausvorplatz wollten wir nicht, wir gingen zu unseren Autos und fuhren zur Gaststätte „Zum Speering“ in Kreimbach-Kaulbach einem Ort der VG Wolfstein. Unsere Freunde und Mitwanderer aus der Gegend schlugen das Lokal, weil bestens bekannt für gutes Essen und Trinken, vor - Insiderwissen.

Mit leckeren Eisbechern und Getränken, saßen wir in der Sonne und verabschiedeten einen Tag, der mit vielen Regenstunden vorausgesagt war.

Für unser nächstes Treffen in Herxheim am Berg am 9. Mai erhoffe ich nicht nur gutes Wetter, sondern auch gute Wettervorhersagen.
Über die Stadt Wolfstein, den Burgen Alt und Neu Wolfstein sowie dem Königsland, in dem Wolfstein liegt oder dem Lautertal, könnt ihr im Internet oder in der Mediathek des SWR „Fahr mal hin“ mehr erfahren.

Text: nixenterz - Fotos: nixenterz, wolkenfreak und BuBu50

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


6 6 Artikel kommentieren

Regional > Pfalz > Unsere RegioTreffen 2015 > Kulinarische Wanderung Wolfstein 26. April 2015