Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Treffen "Zwischendurch" am 12. Dezember 2015 in Johanniskreuz

Eliesabetha hatte die gute Idee und stellte die „Romantische Waldweihnacht Johanniskreuz“ in unseren Veranstaltungskalender. Acht Mitglieder meldeten sich an. Ein Mitglied musste sich krankheitsbedingt abmelden – wir wünschen gute Besserung.
Die Teilnehmer kamen aus allen Richtungen der Pfalz ins Zentrum des Pfälzerwalds. Die Gemeindegrenzen zwischen Trippstadt und Elmstein sowie den Landkreisen Kaiserslautern und Bad Dürkheim treffen sich hier und so gestaltet sich das Treffen zur Sternfahrt.

Einige kamen mit Pendelbussen und einige wagten die Anfahrt mit dem eigenen PKW. Christa wandelt auf dem Bürgersteig, Dieter war nochmal mit Bobby auf Abwegen, Margot meldete sich aus dem Getümmel und Elke kam uns mit Grumbeerepannekuche mit Appelmus entgegen: „… hm … sehr fein, richtig knusprig – wollt ihr mal versuchen“ und streckte das Tablett in die Runde … hm richtig lecker – einige wollten mehr davon. Dieter war zurück – wir sind vollzählig. Auf geht es zum Essen fassen an den Stand mit de Grumbeerepannekuche.

Glühwein und Feuerzangenbowle ließen wir uns schmecken, aßen Würstchen, Fischbrötchen und Fleischspieße, liefen von Stand zu Stand und durch das Haus der Nachhaltigkeit. Ein Stückchen weiter spielte eine Bläsergruppe Weihnachtslieder, wir blieben stehen und lauschten.

Einige meinten, dass ein Weihnachtsmarkt mit Schnee idyllischer wäre, waren aber froh, dass es trocken blieb. Als dann das Getümmel richtig begann, verabschiedeten wir uns.

Unter zu Hilfenahme von Wikipedia die Erklärungen:

Der Name Johanniskreuz soll auf Ritter Johannes von Wilenstein zurückgehen. Dieser war Lehnsherr auf der nahegelegenen Burg und ließ … 1269 auf einem damals bereits vorhandenen Flurkreuz, … sein Wappen als Grenzmarkierung einmeißeln. Des „Herrn Johanns Creutz“ wurde 1551 erstmals urkundlich erwähnt.
Pfälzerwald: Bei einer Tagung pfälzischer Forstbeamter in Johanniskreuz wurde im August 1843 der Name Pfälzerwald für den pfälzischen Nordausläufer der Vogesen gefunden. Johanniskreuz gilt somit als Geburtsort des Pfälzerwalds, der noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts in den meisten Reisebeschreibungen den Vogesen bzw. dem Wasgenwald zugerechnet wurde.

Mehr dazu unter z.B.:

http://www.johanniskreuz.de/

https://de.wikipedia.org/wiki/Johanniskreuz

http://www.hdn-pfalz.de/

Leider lassen sich die Internetadressen nicht verlinken – deshalb bitte kopieren und in eine Suchmaschine einfügen.

Wir bedanken uns bei unserem Mitglied Eliesabetha, für den Vorschlag und die Einstellung in den Veranstaltungskalender.

Text und Fotos: Die Regionalbotschafter (14.12.2015)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Pfalz > Unsere Treffen Zwischendurch 2015 > Romantische Waldweihnacht in Johanniskreuz - 12.Dez 2015