Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Asthma-App AsthmaLaVista im Test

Mann testet App, © goodluz - Fotolia.com

Asthma-App "AsthmaLaVista" hilft im Alltag

„Trage dazu bei, den Alltag von Asthma-Patienten zu vereinfachen und beurteile die Asthma-App AsthmaLaVista" - Mit diesen Worten haben wir unsere Mitglieder zum Test einer Asthma-App für das iPhone oder ein Mobilphone mit Android-System aufgefordert.

50 Mitglieder haben sich als Tester gemeldet, davon haben 26 den abschließenden Fragebogen ganz oder teilweise ausgefüllt. Rund die Hälfte der Tester leidet selbst an Asthma und nimmt regelmäßig Medikamente zur Behandlung der Krankheit ein. Der überwiegende Teil der Test-Teilnehmer benutzt schon länger als ein Jahr ein Mobilphone und hat viel Erfahrung mit Apps.

Die getestete App AsthmaLaVista mit GPS-Funktion hilft Asthma-Patienten ihre Medikamente rechtzeitig anzuwenden, die Lungenfunktion regelmäßig zu überprüfen und in einem interaktiven Asthmatagebuch alle wichtigen Daten einzutragen und den täglichen Verlauf der Krankheit zu dokumentieren. Anhand der eingetragenen Daten kann auch der Arzt die Situation seines Patienten gut einschätzen und die Therapie, wenn nötig, ändern. Zusätzlich bietet AsthmaLaVista einen Selbsttest zur Asthmatherapie, der dem Nutzer anzeigt, ob seine Behandlung die Asthma-Symptome ausreichend unter Kontrolle bringt. Entwickelt wurde die kostenlose App mit Unterstützung des Unternehmens Mundipharma.

App  „AsthmaLaVista“ - Erinnerung und Pollen, Mundipharma

Überblick über Ergebnisse

Der Gesamteindruck der App konnte rund 60 % der Tester überzeugen, rund 85 % fand sie leicht zu bedienen und 90 % fanden sie „optisch ansprechend“. Die meisten Tester empfanden Funktionen wie „Daten aus dem Tagebuch ausdrucken oder per E-Mail zu versenden“, „grafische Kurvendarstellung des Tagebuchs“, „Erinnerungsfunktion“ oder „Pollenflugkalender“ als sinnvoll und hilfreich. Ebenso wurden die in der App integrierten Bedienhilfen positiv bewertet. Rund 70 % gaben an, die Ergebnisse ihrer Peak-Flow-Messungen beim nächsten Besuch ihrem Arzt zu präsentieren und 65 % meinen, dass die App ihnen hilft, besser mit einer Asthmaerkrankung zurecht zu kommen.

Die positiven Einzelbewertungen führen auch zu einem guten Gesamtergebnis, rund 70 % der Tester würden die App Freunden mit Asthmabeschwerden weiterempfehlen und etwa die Hälfte – also alle Tester, die an Asthma erkrankt sind - wird die App auch nach der Testphase weiter verwenden. In der Gesamtbewertung erhielt die App einen Notendurchschnitt von 2,8 und ist damit empfehlenswert.

App  „AsthmaLaVista“ - Peakflow und Profil, Mundipharma

App herunterladen

Die App kannst Du mit Deinem iPhone unter http://itunes.com/apps/AsthmaLaVista herunterladen. Für alle anderen Smartphones ist eine Android-Version unter https://play.google.com/store/apps/details?id=de.academy.asthmalavista verfügbar. Alternativ kannst Du auch im App-Store von Apple oder im Google Playstore „AsthmaLaVista“ im Suchfeld eingeben. Dann wird Dir die App zum kostenlosen Download angezeigt.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:

Erfahrungsberichte Gesundheit & Ernährung > Asthma-App AsthmaLaVista im Test