Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Scout-Bericht: Deutsches Sicherheitsnetz e.V.

Mit DESINE sicher durchs Netz

Mann vor einem Laptop - photos.com

Bei diesem Scout-Test standen die PCs der Scouts durch DESINE auf dem Prüfstand. Durch neue Software, konstante Beratung und tiefgehende Sicherheits-Checks konnte die Sicherheit beim Surfen nachhaltig verbessert werden. Die Teilnehmer lobten den Service und freuten sich, das DESINEplus Sicherheits-Paket nun ein ganzes Jahr lang nutzen zu können.

Beim Surfen im Internet ist Vorsicht geboten, um Gefahren zu erkennen und zu umgehen. Die Maßnahmen reichen von Viren-Schutz-Programmen bis zur Trojaner-Abwehr und von Browser-Rekonfigurationen, regelmäßigen Security-Updates bis zur Installation einer Firewall. Unumgängliche Schritte, die in der Durchführung nicht unkompliziert sind. Verständlich, dass es da manchem PC-Nutzer graut. Der Verein Deutsches Sicherheitsnetz e.V. (DESINE) möchte Abhilfe schaffen, indem er die Programme verständlich erklärt, Schritt für Schritt durch das Prozedere führt und bei Fragen stets ansprechbar ist.

Das DESINEplus Sicherheits-Paket

Nachdem die Scouts über den Ablauf informiert wurden, konnte das DESINEplus Sicherheits-Paket getestet werden: Die Computer und darauf installierte Sicherheitseinstellungen wurden von DESINE per "Fernwartung" überprüft: Mitarbeiter und Teilnehmer gingen dabei telefonisch die notwendigen Schritte mit den Scouts durch. Ein kleines Programm (Teamviewer) ermöglichte es dem Berater, den Bildschirminhalt des Nutzers zu sehen und bei Problemen einzugreifen. Somit war eine hohe Verständlichkeit garantiert und ein großer Lerneffekt gegeben.

Mehr zur Fernwartung bei DESINE kannst Du hier erfahren.

Die Installation und Einrichtung des Viren-Schutzprogrammes Avira, welche im DESINEplus Sicherheits-Paket als Vollversion enthalten ist, erfolgte ebenfalls unter telefonischer Anleitung. Es wurde dabei intensiv beraten, um die Anwendung und Steuerung des Programms zu erleichtern. Die Scouts zeigten sich von der soliden Software begeistert und schätzten diese als absolut empfehlenswert ein.

„Pannenhilfe wie beim Automobilclub“

Während der gesamten Laufzeit eines DESINEplus Sicherheits-Paketes steht das DESINE-Team dem Nutzer per E-Mail, Telefon und Fernwartung zur Verfügung.
Dieser Service zur akuten Problemlösung wurde von den Feierabend-Scouts besonders gut aufgenommen. Gerade bei Sicherheitswarnungen oder Trojanern auf den Systemen zeigte sich diese als hilfreich. Exemplarisch dafür sind die Fälle von Scout edgard und Scout lakrumpel, die während des Tests Sicherheitslücken auf ihrem PC durch DESINE schließen konnten.

Fazit: Alle Scouts empfehlen DESINE

Die kompetente und schnell verfügbare Hilfe durch DESINE hat selbst die versierten PC-Nutzer unter den Scouts überzeugt: Einige Mängel im System, die bis dato unerkannt geblieben sind, wurden entdeckt und beseitigt.
Die Mitglieder sind von der Seriosität überzeugt und bewerteten DESINE einstimmig positiv. Eine Vertrauensbasis ist wichtig, da man bis zu einem gewissen Punkt den PC-Schutz in die Hände anderer legen muss. Der Service des Deutschen Sicherheitsnetzes e.V. bietet für jede Altersgruppe und jedes technische Niveau den richtigen Service. Die teilnehmenden Feierabend-Mitglieder waren vom verständnisvollen Umgang mit ihren Problemen und Fragen begeistert.


Die Kosten belaufen sich auf 50 € im Jahr als Mitgliedsbeitrag im Verein - Hinsichtlich der Schäden, die durch mangelnde Sicherheit entstehen können, sicher die günstigere Variante.

Feierabend stuft den Service von DESINE als „sehr empfehlenswert“ ein. Wenn Du mehr erfahren möchtest, geht es hier zur Homepage des Deutschen Sicherheitsnetzes.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Technik und Multimedia > Scout-Bericht: Deutsches Sicherheitsnetz e.V.