Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Scouttest BMW X1

BMW X1 sDrive

Feierabend-Scouts testen den BMW X1s Drive

Unsere Feierabend-Scouts Bernd (Bernd1938) und Christiane (3247) hatten die spannende Gelegenheit, den von BMW X1 mit sDrive auf die Probe zu stellen. Das Fahrzeug verfügt über einen Vierzylinder-Ottomotor, 6-Gang-Schaltgetriebe und spritzige 150 PS (110 kW).

Gespannt traten unsere Feierabend-Mitglieder am 24. September in Magdeburg an, um sich von dem eleganten SUV (Sport Utility Vehicle) von BMW überzeugen zu lassen.

Scout Bernd war über zehn Jahre im Vertrieb für einen großen französischen Autohersteller tätig und hatte davor beim Nutzfahrzeughersteller IVECO gearbeitet. Mit ihm hatten wir also einen Vollprofi in Sachen Automobil an Bord.

Seine Lebenspartnerin Christiane hingegen, die lange in der Modebranche tätig war, besitzt ein ausgeprägtes Stilbewusstsein und war somit die Fachfrau für die optische Gestaltung.

Privat fahren die beiden Scouts einen Renault bzw. einen Ford.

Mit von der Partie war außerdem Feierabend-Gründer und Vorstandsvorsitzender Alexander Wild, der den Test dokumentierte.

Die Probefahrt führte die drei von Magdeburg nach Leipzig, wo ein Besuch der Produktionsanlagen des X1 im BMW-Werk den Test abrunden sollte.

BMW X1 sDrive

Auftreten

In puncto Design konnte der BMW X1 sofort bestechen: Sein prägnanter Auftritt sei „sportlich-elegant ohne als großer Geländewagen zu provozieren“.

Platzangebot & Komfort

Und auch in Sachen Platzangebot & Komfort hatte der Geländewagen die Nase vorn. Unsere Feierabend-Scouts lobten das angenehme Einsteigen und die erhöhte Sitzposition, die eine gute Rundumsicht ermögliche. Besonders angenehm seien auch die Kopffreiheit und die bequemen Sitze, die einen guten Seitenhalt gewährleisteten.

Christiane schätzte insbesondere die verstellbaren Rücksitze.

Mit seinen 490 l verfügt der BMW X1 über einen großen und geräumigen Kofferraum, der Dank der umklappbaren Rücksitze auf beachtliche 1350 l vergrößert werden kann. Seine Ladekante befindet sich etwa 70 cm über der Straße und ist somit leicht zugänglich.

Fahrvergnügen

Obwohl unsere Feierabend-Mitglieder nur mit der „kleinen“ 150-PS-Maschine unterwegs waren, kamen sie flott voran. Der Wagen fahre sich sportlich, das Getriebe schalte präzise und auch bei hoher Geschwindigkeit bliebe es leise im Fahrzeug; es treten keine unerwünschten Nebengeräusche auf.

Das Fahrwerk des Geländewagens sei straff abgestimmt und doch ausgewogen, beobachtete Bernd.

Er lobte darüber hinaus besonders das Einlenkverhalten des Fahrzeugs in den Kurven. „Eine intelligente Kombination aus Bremsassistenten, wie ABS (Anti-Blockiersystem) und CBC (Cornering Brake Control) sowie der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) ermöglichen es auch ungeübten Fahrern, sportlich und sicher um die Kurve zu kommen“.

Die klare Anordnung der Instrumente sei sehr übersichtlich und auch der zentrale Einstellregler (iDrive) in der Mittelkonsole zur Bedienung von Navigation, Bordcomputer und Radio fand besondere Erwähnung.


Nach Einschätzung des Scouts sei die Bedienung der Elektronik weitestgehend selbsterklärend, was ein Studium des Handbuches verzichtbar mache.

USB- und AUX-Anschluss für iPod und Mp3-Player gehören zur Grundausstattung.

Lediglich das elektronische Zündschloss mit separatem Start/Stopp-Schalter sorgte regelmäßig für Probleme beim Starten. Da seien die mechanischen Zündschlösser älterer Modelle einfacher zu bedienen gewesen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Preisspanne der Geländelimousine reicht von 27.000,- € bis hin zu 39.000,- € für die Top-Version des BMW X1. Hinzu kommen noch gewünschte Extras aus der (langen) Zubehörliste, die keine Wünsche offen lässt.

Verbrauch

Was den Benzin-Verbrauch betrifft, so ist der BMW X1 relativ durstig: Im Test lag der Verbrauch bei durchschnittlich 10 l/100 km. Wer regelmäßig längere Strecken zurücklegt, sollte sich daher die deutlich sparsamere Diesel-Variante anschaffen, rät Bernd.

BMW X1 Testurteil empfehleswert

Gesamteindruck

Das ehrliche Urteil unserer Feierabend-Scouts lautet ohne Einschränkung „sehr empfehlenswert“. Oder um Bernd zu zitieren: „Reinsetzen, verstehen und wohlfühlen“.

Hier findest Du mehr Informationen zum BMW X1.


Willst Du den BMW X1 selbst erleben? Dann melde Dich hier zu einer Probefahrt an.


Werksbesichtigung

Die anschließende Werksbesichtigung komplettierte den guten Eindruck der Probefahrt.

Beide Scouts waren von der Sauberkeit im Werk sehr angetan. Sogar Bernd, der schon viele KFZ-Produktionsanlagen besichtigt hatte, konnte kaum glauben, dass in dem BMW-Werk eine Industrieproduktion stattfand. Neben Autos hätte man in der sauberen Umgebung auch locker Lebensmittel herstellen können, stellte er bewundernd fest.

Besonderes Lob galt auch dem Engagement von BMW für seine Mitarbeiter. Das Werk verfügt nämlich nicht nur über ein eigenes Fitness-Studio mit angeschlossener Praxis für Physiotherapie. Auch dem demographischen Wandel wird Rechnung getragen, indem auf eine gleichmäßige Altersverteilung geachtet wird. Spezielle Trainings-Programme halten ältere Mitarbeiter fit, sodass diese länger im Unternehmen arbeiten können.

Auch wenn viele Arbeiten von Robotern erledigt werden, ist im Autobau noch immer Handarbeit gefragt. Trotz der anstrengenden Arbeiten am Band, wirken alle von uns angetroffenen BMW-Mitarbeiter entspannt und konzentriert, bestätigten unsere Scouts.

Nach Ende der Werkbesichtigung trafen sich unsere Scouts mit den Leipziger Regionnalbotschaftern Reinhard und Jürgen sowie einigen Mitgliedern der Gruppe, sodass auch diese die Möglichkeit hatten, den flotten Geländewagen zu bestaunen.
Sie haben hier ihre Eindrücke zusammengefasst.

Artikel Teilen

 

1 1 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Automobil > Scouttest BMW X1