Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Feierabend-Scouts Opodo

Feierabend-Scouts testen den Online-Reiseanbieter Opodo.de

Im Internet finden Reisewillige viele Möglichkeiten, sich zu informieren oder gar gleich eine Reise zu buchen. Einer der großen Online-Reiseanbieter ist Opodo. Dessen Internetseiten opodo.de und die Reisewelt Opodien haben dreizehn Feierabend-Scouts, sechs Männer und sieben Frauen im Alter von 49 bis 79 Jahren, genauer unter die Lupe genommen. Dazu fanden sich die Scouts am Mittwoch, den 28. Mai 2008, in der Opodo-Zentrale im Hochhaus am Berliner Tor in Hamburg ein, wo Opodo Marketing-Managerin Bettina Lemeßier und Opodo Deutschland-Chef Tom Reiter die Tester begrüßten. Bilder zum Scout-Test findest Du hier.

Die Scouts

Von den dreizehn Scouts hatten zwölf schon mehr als fünf Jahre Erfahrung im Umgang mit dem Internet, neun hatten schon mindestens zweimal Reisen im Internet gebucht, konnten also auch in diesem Bereich Erfahrungen vorweisen. Opodo selbst war acht der Scouts vertraut, zwei hatten dort sogar schon einmal eine Reise gebucht.


Der Test

Die Feierabend-Scouts hatten die Aufgabe, die Internetseite von Opodo auf Inhalt, Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit zu testen. Der Test begann mit einem Gruppengespräch, in dem die Teilnehmer sich vorstellten und kurz über ihr Reiseverhalten berichteten. Anschließend füllten sie einen Fragebogen mit allgemeinen Angaben aus, bevor es dann ernst wurde: Nun testeten die Scouts die Webseite des Unternehmens, indem sie dort eine Reise buchten und nach verschiedenen Informationen suchten. Die Ergebnisse wurden in einem zweiten Fragebogen erfasst. Zum Abschluss tauschten die Probanden ihre Erfahrungen mit der Opodo Webseite in Form einer Gruppendiskussion aus.

Das Testurteil in der Übersicht

Opodo.de
Das abschließende Urteil der Tester fiel insgesamt sehr positiv aus, sechs Scouts fanden das Angebot überzeugend, weitere sechs teilweise überzeugend. Besonders gut bewerteten die Testpersonen Erscheinungsbild und Übersichtlichkeit der Seiten, die Buchungsfunktion sowie die Informationen zu den Reisen. Interessant und hilfreich fanden die Scouts auch die Möglichkeit, die Hotels zu bewerten. Elf Tester fanden es „einfach bis normal“ ein Benutzerprofil anzulegen, zwei Tester, beide mit langjähriger Internet-Erfahrung, klagten allerdings auch, dass es „kompliziert“ sei.


Reisewelt Opodien – Persönliche Reiseberichte
Als neues Angebot findet sich auf der Webseite von opodo.de die Reisewelt Opodien. Hier haben Nutzer die Möglichkeit eigene Reiseberichte einzustellen, Reisetipps zu suchen oder zu geben und über Reiseziele und Sehenswürdigkeiten zu informieren. Die Feierabend-Scouts bewerteten auch diesen Bereich überwiegend positiv. Gelobt wurden hier besonders die Übersichtlichkeit der Seiten sowie die Navigation. Eigene Reisetipps einzugeben empfanden alle Tester als einfach bis normal.

Fehlt was?

Danach befragt, was ihnen am Internetangebot von Opodo.de fehlt, nannte ein Tester die Möglichkeit, Sprachreisen zu buchen, ein weiterer wünschte sich spezielle Angebote für behinderte Menschen. Besondere Interessen, die die Scouts gerne berücksichtigt sehen würden, sind: Weltreisen, Kulturreisen, Gruppenreisen sowie Sprachreisen.

Auch wenn es sicherlich noch einiges zu optimieren gibt, lautete das abschließende Urteil aller Feierabend-Scouts zur Opodo-Webseite einstimmig „sehr empfehlenswert“.

Gütesiegel

Wenn du dir die Seiten selbst anschauen möchtest, dann klicke hier:

www.opodo.de

Opodien.de - Die neue Reise-Community

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Technik und Multimedia > Feierabend-Scouts Opodo