Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Mach mit bei Feierabend.de!

Finde neue Freunde für Leben, Liebe und Freizeit

Online-Sofortkontakt zu über 194.000 Gleichgesinnten

Triff nette Menschen "vor Ort" in 129 Regionalgruppen

Jetzt kostenlos anmelden!

Scout-Bericht: Forever Digitalisierungs-Service

Viele Menschen hängen an ihren alten Bildern oder sind selbst schon lange begeisterte Hobby-Fotografen. Vor 20 Jahren wurden die Familiengeschichten noch in Fotoalben, Videos auf Filmrollen oder Kassetten und allerlei Erinnerungen in kistenweise Dias gespeichert. Fotografie und Filmtechnik sind jedoch auch für den privaten Gebrauch längst im digitalen Zeitalter angekommen und man empfindet die alten Medien als unpraktisch. Trotzdem bringt es natürlich niemand übers Herz, verstaubte Dia-Boxen und Bänder voller Erinnerungen einfach wegzuwerfen. Unsere Scouts waren erfreut, dass das Aufbewahren die richtige Entscheidung war, da sie nun das Angebot von Forever testen konnten: ein Service, um alte Fotos, Filme und Dias zu digitalisieren und auf DVD zu speichern.

Forever DVD
Das Ergebnis einer digitalen Archivierung: Eine DVD mit individuell gestaltetem Aufdruck. Foto: CMonet

Es funktioniert ganz einfach: Sobald online der Auftrag abgegeben wird, versendet die Firma Forever stabile und ausreichend große Pakete mit speziellen Verpackungen für die gewählten Formate (Fotos, Dias oder Video-Kassetten). Beim Versand arbeitet Forever mit UPS zusammen. Sobald die Digitalisierung durchgeführt wurde, bekommt man seine Fotos, Dias oder Video-Kassetten wieder zurückgeschickt. In dem Paket befindet sich dann natürlich auch eine DVD mit den digitalisierten Bildern/Videos. Das Webangebot von Forever bietet außerdem die Möglichkeit, Hülle und Beschriftung der DVD ganz individuell selbst zu gestalten.

Digitalisierung von Fotos:

„Es waren schöne Stunden, denn ich schaute wirklich alle Alben durch“

Das Durchsehen von Fotoalben mit so manchen sentimentalen Momenten, zeigte unseren Scouts, wie schön es ist, sich wieder mit den alten Erinnerungen zu befassen und dass es großen Wert hat, sich diese auch für die Zukunft zu bewahren. Bei Forever können Bilder mit einer Größe von bis zu 13 x 19 cm digitalisiert werden. Das Ergebnis der Digitalisierung ist eine DVD mit einem Standard-Format mittlerer Qualität sowie hoch aufgelösten Bildern für den Druck oder Bildbearbeitung. Außerdem ist eine Dia-Show für die Ansicht auf dem PC oder Fernseher bereits vorbereitet. Wie einfach es ist, bestätigt Scout Lola_Lee:
„Eine supertolle DVD in ganz hervorragender Qualität und natürlich auch meine Fotovorlagen aus vergangener Zeit. Qualität und Preis stimmen, die Homepage ist auch für "Nicht-Internetgeübte" sehr gut aufgebaut und verständlich!“

Digitalisierung von Dias:

Forever verwendet Profi-Scanner und säubert die Dias mit Luftdruck und Infrarot. Farbkorrektur sorgt für eine Reparatur der Schäden durch Alterung. Außerdem werden die Bilder für eine Anzeige auf dem Fernseher oder Computer optimiert. Die unliebsame Frage „Wohin mit den alten Kisten?“ stellt sich nicht mehr. In den Berichten der Scouts lesen wir immer wieder, wie sehr es sich lohnt, die verstaubten Dia-Sammlungen wieder aus den Schränken und Kellern zu holen und diese mit neuer Technik zugänglich zu machen.


„Meine Familie und ich sind richtig glücklich und super zufrieden mit der Arbeit von Forever: 150 Dias auf DVD und auch noch mit Musik hinterlegt, da macht es Spaß, einen Dia-Abend zu machen.“ (Scout Omalene)

Alte Filmrollen und Kassetten nun auf DVD

Forever DVD Hülle
Eine DVD Hülle von Forever. Foto: CMonet

Scout Cmonet erfreut sich seit vielen Jahren an eigenen Video-Aufnahmen:

„Ich bin überzeugt, dass bei ordentlicher Aufbewahrung der Kassetten ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden kann. Ich persönlich werde auch weitere Videokassetten zur Digitalisierung einschicken und so immer wieder Erinnerungen auffrischen.“


Man kann nicht nur VHS einschicken, sondern jedes beliebige Format, mit dem der Hobby-Filmer von einst in Berührung gekommen sein könnte. Zwar repariert Forever keine Bänder, kann jedoch beschädigte einlesen und digitalisiert komplett mit der Originaltonspur. Besonders die Digitalisierung alter Filmrollen ist sehr beliebt: Wer möchte, kann tonlose Bänder sogar mit verschiedenen Musik Richtungen digitalisieren lassen - alles von Klassik bis Rock.

Freundlicher und hilfsbereiter Service

Wer trotzdem gerne etwas Unterstützung hat, egal ob bei Fragen zum Ablauf, dem Format oder den weiteren Möglichkeiten auf der Forever-Webseite, ruft einfach beim Service von Forever an. Alle nötigen Schritte können jederzeit direkt am Telefon besprochen werden. Die freundliche und individuelle Beratung kam bei den Scouts sehr gut an:

„Ich habe die Fotos dann in den stabilen Karton von FOREVER gelegt, und habe bei Forever nochmals angerufen, um vorsichtshalber nachzufragen, ob ich alles richtig verstanden habe. Eine sehr freundliche Dame bescheinigte mir, dass alles ok ist und sie rief dann sogar für mich bei UPS an, die das Päckchen am nächsten Tag abholten.“ (Scout Morgekaffee)

Die Mitarbeiter von Forever zeigten sich nicht nur besonders zuvorkommend, sondern darüber hinaus auch kritikfähig. Noch nicht jedes Dia-Format passte in die Standard-Transportboxen. Durch den konstruktiven Austausch am Telefon konnten die Feierabend-Scouts so wertvolle Hinweise liefern, wie man das Angebot von Forever noch verbessern kann.

Eine Kostprobe der bequemen Dienstleistung von Forever hat viele dazu bewogen, sich weiter mit ihren Erinnerungen zu beschäftigen und diese wieder zum Leben zu erwecken. Wir finden, dass die Digitalisierung mit Forever eine sehr gute Idee für jeden ist, der Dias, Videos oder Fotoalben besitzt und diese gerne in die "digitale Welt" mitnehmen möchte!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Erfahrungsberichte Technik und Multimedia > Scout-Bericht: Forever Digitalisierungs-Service