Ich heiße Maria Schrettl und wurde 1949 in Semriach, in der Steiermark geboren.
Seit vielen Jahren lebe ich aber schon in Eisbach Rein in der Steiermark, wo auch das älteste Zisterzienserstift der Welt erbaut wurde.
Mein erlernter Beruf ist Einzelhandelskaufmann – ich bin aber schon sehr lange als Landesbedienstete in einer Landwirtschaftlichen Fachschule in der Verwaltung beschäftigt.
Meine Vorliebe, mich kreativ zu betätigen, entdeckte ich schon sehr früh.
Schon als junges Mädchen begann ich, Kleider für mich und später auch für meine Kinder, nach eigenen Vorstellungen selbst zu schneidern.
Dazu kamen noch verschiedene Handarbeits - und Basteltechniken, die ich mit großer Freude und Begeisterung auch an Kursteilnehmer in der Erwachsenenbildung an unserer Schule weitergab.
Im Jahr 1994 begann ich mit der Seidenmalerei – die auch meine „große Liebe“ in den darauffolgenden Jahren wurde.
Während dieser Zeit besuchte ich viele Kurse über Farbharmonie, bildnerisches Gestalten und experimentelle Techniken, um mein erlerntes Wissen ständig zu erweitern.
Bei einem Kreativwettbewerb erreichte ich den 1.Preis und nachfolgend konnte ich für einen Seidenmal-Versand, Entwürfe für ein Vorlagenheft anfertigen.
Es folgten viele Kurse als Kursleiter mit „experimentelle Techniken in der Seidenmalerei“ in der Erwachsenenbildung und mit Kindern an unserer Schule.
Da ich immer wieder bestrebt war, meine Kenntnisse über die verschiedenen Techniken und Gestaltungsmöglichkeiten zu erweitern, besuchte ich im Jahr 2002 einen Kurs für Collagen und experimentelle Arbeiten mit Acrylfarben. Etwas später noch ein Seminar über meditatives Malen.
Von Beginn an wusste ich, dass ich hier DIE Möglichkeit gefunden hatte, meine Vorliebe für Materialien aus der Natur und Steinen in Kombination mit Farbe und Strukturen auszudrücken.
Die Bilder entstehen meist aus einem Wechsel zwischen Absicht und Zufall und erinnern mich auch oft an Situationen im alltäglichen Leben.
Zusätzliche Inspiration finde ich in der Natur und bei guter Musik.
Die Farben wähle ich zuerst meist bewusst, werden dann aber doch von der jeweiligen Stimmung oft stark beeinflusst.
Farben sind Botschaften der Seele – sie kommen von innen und sollen das Innere des Menschen berühren.
Ein Schwerpunkt meiner Arbeiten ist den Mandalas gewidmet, die in allen Kulturen wiederkehren und uns auf die meditative Reise in unsere Mitte führen sollen.
Sie begleiten mich schon viele Jahre, und geben mir Ruhe und Kraft beim Malen, besonders wenn ich mich innerlich zerrüttet fühle.
Vor einigen Wochen hatte ich Gelegenheit, zusammen mit dem Schriftsteller und Werbegrafikdesigner Helmut Scherounigg aus Gratwein in der Reihe „Kunst im Glashaus “ – im wunderschönen Ambiente der Blumenhandlung Posch in Gratwein – meine Bilder erstmals öffentlich zu präsentieren.
Die vielen positiven Rückmeldungen geben mir Motivation und den Hinweis, dass ich am richtigen Weg bin und noch viele, meiner kreativen Ideen auf Leinwand umsetzen werde.
Freue mich über jede Nachricht auf: schrettlmaria@nusurf.at
Artikel Teilen
Artikel kommentieren