Weinsuppe - eine Dithmarsche Spezialität
...eine idee setzte sich gestern abend in die tat um: ich hatte zueinem essen nach dithmarscher art eingeladen und es kamen 5 fa-freundevor einiger zeit kam mir der gedanke in den sinn:ich möchte soooo gerne einmal wieder eine weinsuppe kochen und futjensbacken
...als kind erinnere ich mich an wintertage zu hause, vielleicht auch weihnachten, meine eltern, meine oma, meine drei schwestern und ab und zu auch onkel und tanten und cousinen: na eben familie und dann die weinsuppe von meiner mutter und dazu die gebackenen futjens.
...wou,wunderbare erinnerungen.und dann als mutter und ehefrau: mein mann, meine drei kinder, meineschwiegermutter, unser au-pair-mädchen, oder die vielen liebenbabysitterinnen, mitarbeiter auf dem hof, kund ich kochte dieseweinsuppe - riesige mengen, die alle vertilgt wurden. tschja und genau das wollte ich eben wieder !und wo ist meine familie? weit weg: an der nordsee, eben in dithmarschen. und da lag die idee doch nah, oder was meint ihr?lade ich doch einfach hungrige fa`lerInnen ein zu dieser köstlichkeit.
...allein die organisisation, das einkaufen und das vorbereiten hat mir eine menge spass gemacht und ich schwelgte in erinnerungen, gesternnachmittag und pünktlich auf die minute: 19.00 uhr war alles fertig!!!!ich hab ein paar fotos von den zubereitungsaktionen und letztlichnatürlich vom resultat gemachtund ich bedanke mich bei meiner mutter aus dithmarschen, die mirnatürlich mit rat und infos telefonisch zur seite stand ...kurt, ingrid, petra, petra mit benny, conny, herr modalhart und ichgenossen einen herrlichen gemeinsamen abend in unserem wintergartenund ich meine, dass es sicherlich viele viele interessante heimischerezepte gibt, die wir nicht mehr zubereiten, weil wir seltengelegenheit finden diese zu kochen ....tuen wir es doch einfach!ich wünsche mir, dass diese idee von mir früchte trägt und andere lustzum kochen finden und ein paar fa-lerInnen einladen bzw. unterveranstaltungen stuttgart einstellen und uns daran teilhaben lassen:mit einem kleinen bericht oder einem foto.so, und wär jetzt noch ein rezept möchte,klar, die gibt es .... meldet euch.
...ich bedanke mich bei meinen gästen moin25/gerda
Artikel Teilen
Artikel kommentieren