Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wissenswertes

50plus zurück in ersten Arbeitsmarkt!

"Rocky und Maske boxen wieder,- und ich will auch wieder arbeiten!", sagten sich Menschen wie ich,- und meldeten sich für einen der Kurse zum "Betriebs-Manager Qualität" (BMQ) an.

Alle diese Menschen sind 50 plus, und kurz- oder langzeitig arbeitslos. Da kam das Angebot vom "Internationaler Bund" (IB) und der "Claudia Junger AG" ihnen gerade recht, konnten doch duch die ersten Kurse rund 90 Prozent der Absolventen wieder bezahlte Arbeit finden Gleich ob in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU), oder in Selbstständigkeit.

Gefördert von Europäischer Union und Landesregierung ging unser Kurs am 22.01. mit einer Vorphase los. In dieser Vorphase wird Bewerbungstraining gemacht, es wird versucht, uns Teilnehmer aus der Depression der teils langen Arbeitslosigkeit heraus zu mobilisieren. Mobilisieren dazu, uns als Gruppe zusammenzufinden, aber als Einzelne hinauszugehen, um sich einen Traineeplatz zu finden. Wir sollen einen Betrieb finden, bei dem wir kursbegleitend ein Projekt machen können. Was für ein Projekt das sein wird, bestimmt der Betrieb.

In dem Bewerbungstraining helfen uns die Referenten, unsere Unterlagen, Lebenslauf und Profil zu optimieren. Wir bekommen Telefon- und Akquisetraining. Eine Stilberaterin kommt, gibt uns Tips, wie wir uns passender kleiden, eine Schauspielerin spiegelt uns und macht uns so unsere Körpersprache, und unsere Marotten bewußt.

Und dann, am 5. März, beginnt Modul A. Zehn Wochen Unterricht, davon jeden Montag im Traineebetrieb. Am Ende des Moduls, das uns in ISO 9001 und einige weitere Unternehmensberatungs-Werkzeuge einführen wird, steht eine Prüfung. Auf sie folgt eine dreiwöchige Projektphase in einem Betrieb.

Dem Modul A folgen die Module B und C,- in denen wir Themen wie Controlling, Rhetorik, Arbeitssicherheit, Betriebswirtschaft und mehr angehen. Auch hier immer wieder jeden Montag im Traineebetrieb, Dienstag bis Freitag im Kurs, Prüfung und Arbeit am Projekt im Betrieb.

Und dann, hoffentlich, ein fester Arbeitsplatz.

Autor: ehemaliges Mitglied

weitere Infos

Betriebs-Manager.de

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
2 Sterne (15 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Stuttgart > Wissenswertes > Betriebs-Manager Qualität (BMQ)