Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Stammtisch im

Bad Dürrheim

am 04. März 2011 ab 15 Uhr mit 14 Regionalmitgliedern.

Bad Dürrheim

Schopf ist der Dialektausdruck für Schuppen. Dies ist ein Ort, wo mehr oder minder brauchbare Gegenstände das Jahr über untergebracht werden. Die aus den 1820er Jahren stammenden Kuppeln des Museums dienten ursprünglich als Gebäude für die Saline in Rottweil, von wo sie nach Ende der dortigen Salzförderung nach Bad Dürrheim gebracht wurden. Es kam der Gedanke auf, in diesen Kuppeln die historischen Narrengestalten der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte zu zeigen. (entnommen aus Flyer Fasnachtsmuseum)

Bad Dürrheim

Bei meinem Stadtrundgang mit meiner Tochter Claudia konnte ich die schöne Faschingsdekoration im Innenstädtle bewundern. Kurz gesehen hatte ich den Kinderfaschingsumzug und die anschliessende Narrenbaumaufstellung auf dem Rathausvorplatz. Dies waren kurze Eindrücke von der Berichterstatterin in den Stunden vor unserem ersten Stammtischtreffen in diesem Jahr. Bei meinem Eintreffen im Cafe des Narrenschopfes waren einige Regionalmitglieder schon anwesend. Das Narrenmuseum wollte ich unbedingt zunächst in Augenschein nehmen um mich von den schönen Kostümen aus Bad Dürrheim und dem Umland faszinieren zu lassen. Eins farbenprächtiger wie das Andere und die Masken bringen die vielerlei Gemütsverfassungen derer von welchen sie mal getragen wurden zum Ausdruck. Fastnacht, der Spiegel von Land und Leuten.

Bad Dürrheim
Bad Dürrheim

Kommentiert und mit Trommelmusik begleitet wurde es von diesen drei kompetenten Herren der Schöpfung. Kennt sie vielleicht jemand?

Stammtisch VS 04.03.2011
Bad Dürrheim

Zu berichten hatte ich, dass nun Christa, alias Liesel64, die Stammtische organisiert, d.h. die Termine einträgt und die Reservierungen im Gasthaus übernimmt. Alle Regionalmitglieder sollten sich bei der Gestaltung des Jahresprogrammes mit Vorschlägen und Einträgen möglichst beteiligen. Christa wird den nächsten Stammtisch im April wiederum im Cafe des Narrenschopfes leiten und evtl., wenn es gewünscht wird, sich nach einem anderen Lokal in Bad Dürrheim umschauen, wobei ich anregen möchte, dass wir durchaus unseren monatlichen Stammtisch in einer anderen Stadt, so z.B. in Schramberg, wo unser Regionalmitglied escorpion beheimatet ist, gestalten könnten.

Bad Dürrheim
Bad Dürrheim

Die erstaunliche und bunte Vielfalt der regionalen und internationalen Fastnacht soll im Narrenschopf einem großen Publikum bekannt gemacht und erklärt werden. Denn um die ganze Vielfalt des fastnächtlichen Mummenschanzes im schwäbisch-alemannischen Raum mitzuerleben, reicht ein Menschenalter nicht aus.

Bad Dürrheim

Wer sich einen Überblick verschaffen will, der findet im Fastnachtsmuseum was er sucht: ein Stück Identität der Bevölkerung und ein Schlüssel zu den Herzen der Menschen, die hier leben. (entnommen aus Flyer Fasnachtsmuseum)

Bad Dürrheim

Danke zu allen anwesenden Regionalmitgliedern für Euer Kommen und die nette und unterhaltsame Zeit mit Euch. Gruss Uschi
Bilder und nicht gekennzeichnete Texte @ U.C.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Villingen-Schwenningen > Regiotreffen > 04.03.2011 - Stammtisch in Bad Dürrheim