Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Bad Dürrheim

mit Liesel64, krabbe007, Louise1033, nena41, dreizehn13, Medusa6, Abgemeldet1, Biggy6, ruti25, uschi_54 und unseren zwei Gästen aus Darmstadt Rikue und seiner Frau, welche in Bad Dürrheim im Urlaub waren.

Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim
Bad Dürrheim

Sehr gefreut habe ich mich daß Ihr so zahlreich den Stammtisch besucht habt. Einige von der Gruppe nahmen das Angebot einen Spaziergang durch das Schwenninger Moos zu machen an.

Die Sonne zeigte sich von der besten Seite. Auf dem BSV Parkplatz trafen sich uschi_54, Krabbe007, Haaerlesräuber, Biggi, Liesel64, Nena41 unterstützt von Medusa, welche uns durch das Moos führte.

Nach unserm Spaziergang labten wir uns bei Kuchen Kaffee und sonstige Leckereien im Narrenschopf.

Dort erwarteten uns schon der zweite Botschafter aus Darmstadt mit seiner Frau. Sie wurden von Trosthasi, Schwarzwaldhexe und ruti25 bis zu unserm Eintreffen gut betreut.

Sehr lebhaft wurde sich unterhalten und Gedanken über die nächsten Unternehmungen gemacht.

Danke daß ihr mitgemacht habt, eine schöne Zeit Euch Allen bis zum nächsten Treff. Eure Christa

@Liesel64

Das Schwenninger Moos (alemannisch = Moor) hat eine mehr als zehn- tausendjährige nacheiszeitliche Entstehungsgeschichte. In der Zeit zwischen 12.000 und 5.000 v. Chr. befand sich an dieser Stelle ein großer See, der ursprünglich durch die abgeschmolzenen Eismassen der letzten Eiszeit entstand und allmählich vermoorte. Das auf 706 m üNN gelegene Moor ist Quellgebiet des Neckars und der Stillen Musel. Die südlichen Teile des Moores dagegen entwässern über den Talbach zur Brigach und zur Donau, da durch das Schutzgebiet die Europäische Wasserscheide verläuft, die die Zuläufe von Rhein und Donau trennt. Der Weg am Südrand des Schwenninger Mooses ist auch die Grenze zwischen dem ehemaligen Herzogtum Württemberg und dem Großherzogtum Baden gewesen. Mehrere historische Grenzsteine erinnern noch daran.

entnommen aus Themenpark Umwelt.

Hier im Moos sind an vielen abgestorbene Birken noch die Zunderschwämme zu finden. Dieser wurden schon im Mittelalter als Feuerspender genutzt, siehe: www.feuer-steinzeit.de/.

Im oben genannten Link kann man nachlesen daß der Schwamm auch eine blutstillende Wirkung hat.

Wechselbild Schwenninger Moos
@Liesel64

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Villingen-Schwenningen > Regiotreffen > 08.04.2011 - Stammtisch in Bad Dürrheim