Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Am 23.04.2010 hatte Ellen (cytherea) nach Weilburg eingeladen


Am 23.04.2010 war unsere 5. Veranstaltung 2010 in Weilburg. Ich traf mich gegen 12:30 auf dem Parkdeck vom „Hotel Lahnschleife“ um mit einigen Mitgliedern zur Terrakotta Ausstellung zu fahren.

Terrakotta Armee
Besuchen und bestaunen Sie die größte permanente Tonkrieger-Ausstellung außerhalb Chinas mit über 300 Kriegern, 24 Pferden, sechs Streitwagen und zwei Kaisergespannen in Bronze sowie Waffen, Antiquitäten und anderen Dokumenten rund um das sogenannte 8. Weltwunder.
Terrakotta
Besuchen und bestaunen Sie die größte permanente Tonkrieger-Ausstellung in Weilburg/Lahn

Anschließend fuhren wir zurück zum Hotelparkplatz. Da wir noch genügend Zeit hatten bis die Schloßführung begann, machten wir noch einen schönen Spaziergang durch das „Gebück“ unterhalb vom Schloß.

Das Gebück
Als Erweiterung des Schlossgartens kann das Gebück heute angesehen werden. Dieses zieht sich entlang des steil zur Lahn hin abfallenden Hanges und der Felsen. Das natürliche Hindernis des hier vorhandenen Steilhangs wurde im Mittelalter durch entsprechende Bepflanzung noch verstärkt. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Umgestaltung jedoch bereits zu einem Landschaftspark begonnen und es wurden Zugangswege angelegt.

Unsere ReBo Ellen und alle anderen trafen dann gegen 14:00 Uhr am Hotel ein. Nach kurzer Kaffeepause und einer kleinen „Auseinandersetzung“ mit dem Oberkellner versammelten wir uns im Schloßhof zur Schloßführung mit anschließender kleinen Altstadtführung.

Feierabend Westerwald
Stadtführung Weilburg
Weilburger Schloß
Das aus vier Flügeln bestehende Hochschloss bildet den ältesten Teil des Gesamtkomplexes Weilburger Schloss. Dieser Teil wurde in Teilabschnitten in den Jahren 1533-1572 erbaut und blieb bis heute fast unverändert erhalten.

Ab 18:00 Uhr hatte Ellen im Hotel Lahnschleife reserviert.
Das Hotel möchte ich nicht positiv erwähnen. Wenn wir das Hotel ausklammern war es aber ein sehr gut organisierter Tag von unser ReBo Ellen (cytherea).

Hier noch mal ein Dankeschön für die Organisation.

Hotel Lahnschleife
Hotel Lahnschleife

Text & Layout: Hans-Rüdiger (lahnelster)


Zur Bildergalerie von "lahnelster"


Hier gehts zur Diashow



Zur Terrakotta Armee

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Westerwald > 13 Neue Berichte > Alle Erlebnisberichte 2010 > 04 Weilburg