Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Erik aus Schweden sendet uns seine Erinnerung an Wien:

Wien, Wien, nur Du allein...
Kann mich erinnern, dass ich im Jahre 1969 diese Worte mit der Melodie im Kopf hatte, als ich sitzend auf dem Fahrradsitz die letzte Strecke von Nässjö in Schweden nach Wien in Österreich radelte, und die ersten Türme der Stadt Wien sehen konnte.
Das Ziel meines Geburttagsgeschenkes war in Sicht. Ich hatte mich nämlich entschlossen, dass ich als Geschenk meines eigenen fünfzigsten Geburtstages eine Radtour nach Wien machen sollte.

Ich habe eine Geschichte über diese Tour in unsrer lokalen Gewerkschaftszeitung geschrieben, aber sie ist 13 A-4 Seiten lang und in schwedisch geschrieben, sonst hätte ich sie schicken können.

Im Jahre 1969 war ich 50 Jahre alt, heute bin ich 86 Jahre.
Wegen des Handikaps meiner Frau habe ich aber vor acht Jahren Führerschein und Auto angeschafft, und bin deswegen sehr faul geworden.
Sonst hätte ich vielleicht immer noch so eine Fahrt machen können. Aber die Reiselust ist wohl auch nicht so groß wie sie früher war.
Außerdem wird heutzutage der edle Körperteil, den man unmittelbar auf dem Fahrradsitz placiert, zu schmerzlich und man ist zu faul, ihn zu trainieren.

Seit im Jahre 1999 wohne ich allein, denn meine Frau ist ins Pflegeheim gekommen. Ich kann sie nicht mehr in meinem Auto mitnehmen und auch nicht sie zu Hause pflegen.
Sie hatte drei mal einen Hirninfarkt und kann nicht einmal sprechen.
Darum habe ich Zeit auch deutsch zu schreiben.
Hoffentlich habe ich nicht zu viele Fehler gemacht.
Sende ein Bild von mir und meiner Frau mit. Die Aufnahme ist am 29. April 2005 gemacht.
Herzliche Grüße.

Erik aus Schweden


Du kannst ihm ein E-Mail senden, er wird sich sicher freuen.


<ernils@telia.com

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Wien > ERLEBNISBERICHTE > Erik aus Schweden sendet seine Wien-Erinnerungen.